Activity Retreat

Surfen & andere Aktivitäten auf Fuerteventura

Unser Activity Retreat im Surfcamp auf Fuerteventura vom 02.12. bis 09.12.2023!

 

Wie wäre es, eine Woche mit Gleichgesinnten zu verbringen?  Angefüllt mit Surfen, Spaß und vielen gemeinsamen Aktivitäten? Wir organisieren eine Woche voller Aktivitäten, in der bei uns im Surfcamp das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe im Mittelpunkt steht. Lerne viele tolle Menschen kennen, die alle gerne aktiv sind und sich für das Wellenreiten begeistern. Was meinst du, ist das etwas für dich?

Inklusivleistungen und Preise findest du hier!

Gemeinsam im Surfcamp wohnen, surfen & viel erleben

Du wohnst im Surfhouse oder in einem Gemeinschaftsapartment in El Cotillo, ganz in der Nähe vom Ozean. Nach den vielen Aktivitäten findest du hier Orte der Ruhe und Entspannung. So hast du immer auch Zeit für dich und die Möglichkeit, dich zurückzuziehen. Alles kann, nichts muss. Es erwarten dich ruhige Momente, aber auch ein breites Angebot an gemeinschaftlichen Aktivitäten. Erhol dich bei uns in einer Umgebung, die speziell auf die Bedürfnisse von Surfern abgestimmt ist! Unser Fokus liegt auf Qualität, aktiver Erholung und Entspannung.

activity retreat im surfcamp auf fuerte

Uns liegt viel daran, den Teilnehmern an unserem Activity Retreat eine unvergessliche Urlaubswoche zu bereiten. Surfer, Sportler und Strandliebhaber sind hier genau richtig. Verwöhnt und betreut wirst du von einem Team, welches seine Leidenschaft für das Wasser, den Wassersport  und einen aktiven Lebenstil (aus)lebt und dich hoffentlich auch damit anstecken wird.

Wohnen beim Activity Retreats im Surfcamp

Wohne gemeinsam mit anderen Teilnehmern, die mit dir die gleiche Leidenschaft für das Surfen teilen. Geselligkeit und Gemütlichkeit: Zwei Dinge, die für uns zu einem gelungenen Surf Retreat gehören. Dabei wollen wir eine Ausgeglichenheit zwischen persönlichem Platz und geselligem Beisammensein ermöglichen. Die FreshSurf Unterkünfte bieten dir gemütliches Zusammenwohnen in Surfer-Ambiente. Und das, im Falle des Surfhouses, direkt am Meer und den Lagunen von El Cotillo.

Wie kann ich mir das Surfhouse vorstellen?

Ein paar Bilder für dich zur Einstimmung, damit du dir vorstellen kannst, wo du während des Surf Retreats auf Fuerteventura wohnen wirst.

5x Surfkurs während des Surf-Retreats

Erlebe die Leidenschaft für das Wellenreiten und lass dich von uns sicher und mit viel Spaß aufs Board bringen!

Surfen in unserer professionellen Surfschule in El Cotillo

Dein Surftag beginnt entweder am Vormittag oder Nachmittag – abhängig von den Gezeiten. Wir treffen uns in der Surfschule und starten mit einer kleinen Theorieeinheit, die dich darauf vorbereiten soll, dich schon bald und ohne Hilfe in die Wellen zu stürzen. Danach packen wir die Busse mit Wetsuits, Lycras, Wax, Surfbrettern und den Erste-Hilfe-Ausrüstungen und los geht es in Richtung Strand. Nachdem der Strand mit den besten Wellen gefunden ist, werden wir dich, gemeinsam mit den anderen Surfschülern, in kleinen Gruppen (max. 5 Surfschüler) mit ungefähr identischem Surflevel unterrichten. Sicherheit und Spaß stehen an oberster Stelle.

30 min. Massage von uns geschenkt

Unsere Masseurin widmet sich 30 min. deinen Verspannungen und Wehwehchen. Dabei kannst du entscheiden, ob es eine Sportmassage, Entspannungsmassage oder eine Cupping Massage sein darf. Lass dich verwöhnen.

activity retreat im surfcamp massage inklusive

Tolle gemeinsame Aktivitäten erwarten dich

Wir bieten dir neben dem Surfen noch viele weitere Aktivitäten.

Surf Skate Training

Diese geniale Surf-Trainings-Methode wird dein Surfen schnell auf ein neues Level heben. Surfen auf der Straße ist das Motto. Wir arbeiten an deinem Board-Gefühl, der Balance, der Stärkung der wichtigen Muskulatur, Bewegungsabläufen und der richtigen Technik auch außerhalb des Wassers.

surf skaten im activity retreat im surfcamp

Beach Volleyball, Schwimmen und Schnorcheln

Gemeinsam am Lagunenstrand Beach Volleyball und Beachball spielen und dabei noch schön braun werden, klingt nach einen guten Idee? Du möchtest Sonnenbaden mit ein bisschen Aktivität verbinden? Dann bietet dir unser Strandtag eine gute Möglichkeit dafür.

activity retreat im surfcamp beachvolleyball

Vulkanwanderung

Gemeinsam werden wir den Calderon Hondo, einen Vulkan in Lajares, besteigen und von oben die wundervolle Aussicht über Fuerteventura genießen bzw. in den Vulkankrater hinabschauen können. Oben angekommen erwarten uns, die zumeist schon hungrigen Atlashörnchen, die immer ein tolle Fotomotiv abgeben.

Vulkanwanderung

Gemeinsam werden wir den Calderon Hondo, einen Vulkan in Lajares besteigen und von oben die wundervolle Aussicht über Fuerteventura genießen bzw. in den Vulkankrater hinabschauen können. Oben angekommen erwarten uns, die zumeist schon hungrigen Atlashörnchen, die immer ein tolle Fotomotiv abgeben.

activity retreat im surfcamp vulkan

Gemeinsames Abendessen und Jam-Session im Café Canela

Im Anschluss an den Vulkanausflug gehen wir gemeinsam ins Café Canela, wo uns ein leckeres Abendessen und die anschließende Jam-Session erwartet. Wir würden dort gemeinsam „einlaufen“, euch dann aber selbständig das Ende des Abends überlassen. Jeder bleibt so lange, wie er Lust hat. Hier kann man super andere Surfer treffen und sich ein wenig unter die Locals mischen.

activity retreat im surfcamp feiern

Gemeinsame Abendessen

activity retreat im surfcamp burger

Surf-Theorie und Pizza Night

Dich erwartet ein Abend angefüllt von Surfwissen, leckerer Pizza und viel gemeinsamem Lachen. Du erhältst einen Einblick in viele Themen des Surfens und kannst dabei etwas köstliches essen. Den Abend schließen wir mit ein paar Surffilmen und Kaltgetränken ab!

BBQ-Abend mit Burgern und Hot-dogs

An einem Abend des Activity Retreats im Surfcamp laden wir euch zum Grillen ein. Euch erwarten leckere Salate, Burger, Hot-Dogs und die ein odere andere Veggie-Variante. Wir wünschen jetzt schon guten Appetit. 

Essen und Trinken rund um El Cotillo

Im Surfhouse verfplegst du dich gemeinsam mit den anderen Bewohnern selbst. Es gibt 4 Supermärkte in El Cotillo, die keine Wünsche offen lassen. An 2 Abenden laden wir dich zum Essen ein. Das gemeinsame Abendessen im Canela Café ist nicht im Preis inklusive.

activity retreat im surfcamp essen

Frühstück - Start in den Tag

Für dein leibliches Wohlbefinden ist hier in El Cotillo auf jeden Fall gesorgt. Auf der folgenden Seite haben wir dir alle Informationen rund um das Thema Frühstück in El Cotillo – sowie Verpflegung zusammen gestellt.

surfcamp frankreich abendessen

Abendessen mit Freunden

Abends bieten wir euch die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren anderen Gästen in einem Restaurant zu Abend zu essen oder selbst auf Entdeckungsreise in Cotillo zu gehen. Es gibt viele tolle Restaurants.

Inklusivleistungen des Activity Retreats

7x Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer

Handtücher und Bettwäsche

5x Surfkurs

Equipment vor und nach dem Surfkurs

Vulkanwanderung
Jam-Session Canela
Beach-Volleyball

Surf Skate Session

activity retreat im surfcamp essen

Pizza-Night
Burger Night

activity retreat im surfcamp massage

30 min. Massage

 Buchung – Activity Retreat im Surfcamp

Wenn dir unser Angebot gefällt, kannst du es hier direkt buchen! Wir freuen uns auf dich!

Damit keine Fragen zum Activity Retreat im Surfcamp offen bleiben, du fragst – wir antworten!

Fragen zum Activity Retreat im Surfcamp

Was versteht man unter einem Activity Retreat?

Ein Activity Retreat ist ein Aufenthalt an einem Ort, an dem verschiedene körperliche Aktivitäten im Vordergrund stehen und dazu genutzt werden, um sich zu entspannen, zu regenerieren und die Gesundheit zu fördern. Diese Retreats können beispielsweise Surfen, Joggen, Fitness-Training, Yoga, Meditation, Wandern oder andere Aktivitäten beinhalten.

Ein Activity Retreat bietet in der Regel ein umfassendes Programm an Aktivitäten, das von professionellen Trainern oder qualifiziertem Personal begleitet wird. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, Stress abzubauen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf ihre Gesundheit zu konzentrieren.

Was beinhaltet ein Activity Retreat rund um das Thema Sufen?

Ein Activity Retreat rund um das Thema Surfen beinhaltet in der Regel eine Kombination aus Surfunterricht, körperlichen Aktivitäten und Entspannung. Die genaue Zusammensetzung kann je nach Anbieter und Angebot variieren, aber hier sind einige Aktivitäten, die typischerweise Teil eines Surfretraites sind:

Surfunterricht: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, von erfahrenen Surfinstruktoren zu lernen und ihre Fähigkeiten auf dem Board zu verbessern. Es werden sowohl theoretische als auch praktische Lektionen angeboten, um den Teilnehmern das notwendige Wissen über Wellen, Strömungen, Techniken und Sicherheitsmaßnahmen zu vermitteln.

Körperliche Aktivitäten: Neben dem Surfen können auch andere körperliche Aktivitäten Teil des Retreats sein, wie zum Beispiel Ballsportarten, Yoga oder funktionelles Training. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, die körperliche Fitness und das Gleichgewicht zu verbessern, was auch beim Surfen von Vorteil ist.

Entspannung und Regeneration: Da Surfen sehr anstrengend sein kann, ist es wichtig, dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Dazu gehören zum Beispiel Entspannungstechniken wie Yin Yoga Nidra oder Massagen.

Gemeinschaftsaktivitäten: Ein weiterer wichtiger Aspekt eines Surfretrats ist die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Es können gemeinsame Aktivitäten wie Grillabende oder Ausflüge organisiert werden, um die Gemeinschaft zu stärken und das Gruppengefühl zu fördern.

Theorie-Workshops: Neben dem praktischen Surfunterricht kann ein Surfretrait auch Workshops und Vorträge über die Geschichte und Kultur des Surfens, die Umwelt und die Bedeutung des Ozeans beinhalten.

Entdeckung der Umgebung: Ein Surfretrait bietet auch die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und die Natur zu genießen. Dazu gehören Aktivitäten wie Wanderungen oder Ausflüge.

Was versteht man unter aktiver Erholung beim Surfen?

Eine aktive Erholung kann verschiedene Aktivitäten beinhalten, wie zum Beispiel:

Leichte Bewegung: Leichte Bewegung wie Stretching, Yoga oder eine kurze Joggingrunde kann dazu beitragen, die Muskeln zu lockern und die Durchblutung zu fördern.

Massagen: Eine Massage kann die Muskeln entspannen und Verspannungen lösen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Regeneration des Körpers zu beschleunigen.

Ernährung: Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um den Körper mit den notwendigen Nährstoffen und Energie zu versorgen. Eine ausgewogene Mahlzeit mit Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten kann dazu beitragen, den Körper zu regenerieren.

Ruhepausen: Eine kurze Ruhepause kann dem Körper helfen, sich zu erholen und die Energiereserven aufzufüllen. Eine kurze Siesta oder ein Nickerchen kann dabei helfen, den Körper zu entspannen und Energie zu tanken.

Durch eine aktive Erholung zwischen den Surfsessions kann man nicht nur Verletzungen vermeiden, sondern auch seine Surfleistung verbessern. Ein entspannter und regenerierter Körper ist besser in der Lage, die Herausforderungen der nächsten Surfsession zu meistern.

Wer kann an einem Activity Retreat rund um das Thema Surfen teilnehmen?

In der Regel kann jeder an einem Activity Retreat rund um das Wellenreiten teilnehmen, der Interesse am Surfen hat und eine gewisse körperliche Fitness und Gesundheit mitbringt. Die meisten Surfretrats sind so konzipiert, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene teilnehmen können. Das Programm wird häufig entsprechend angepasst, um die Bedürfnisse und das Können der Teilnehmer zu berücksichtigen.

Es gibt jedoch einige Dinge, die man vorab berücksichtigen sollte, bevor man an einem Surfretrait teilnimmt. Dazu gehören:

Gesundheitszustand: Personen mit bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen sollten sich vorab ärztlich beraten lassen, ob sie für das Surfen und die damit verbundenen körperlichen Anstrengungen geeignet sind.

 Alter: Einige Surfretrats haben eine Mindestalterbeschränkung für Teilnehmer. Dies hängt oft auch mit der Versicherungspolitik zusammen. Bei uns ist diese 18 + Jahre.

Erfahrung: Einige Surfretrats sind speziell für Anfänger ausgelegt, während andere für Fortgeschrittene geeignet sind. Es ist wichtig, das richtige Surfretrait für das eigene Können und die eigenen Bedürfnisse zu wählen. Unser Surf Retreat ist für jedes Surflevel geeignet.

Schwimmfähigkeiten: Da das Surfen im Meer stattfindet, ist es wichtig, dass man schwimmen kann und über eine gewisse Schwimmfähigkeit verfügt.

Insgesamt kann man sagen, dass jeder, der Interesse am Surfen hat und die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, an einem Activity Retreat rund um das Wellenreiten teilnehmen kann. Es ist eine großartige Möglichkeit, um das Surfen zu erlernen oder seine Surffähigkeiten zu verbessern und dabei eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Warum ist Fuerteventura für ein Activity Retreat besonders gut geeignet?

Fuerteventura ist eine ausgezeichnete Destination für ein Surf und Activity Retreat aus mehreren Gründen:

Wellen: Fuerteventura hat einige der besten Wellen in Europa und ist aufgrund seiner Lage im Atlantischen Ozean und der konstanten Winde ein Paradies für Surfer. Es gibt eine Vielzahl von Spots für alle Levels, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Surfern.

Klima: Das Klima auf Fuerteventura ist das ganze Jahr über mild und sonnig, was es zu einer idealen Destination für Surfer macht. Die Temperaturen sind angenehm warm, und die Wassertemperaturen sind auch im Winter mild.

Infrastruktur: Fuerteventura hat eine ausgezeichnete Infrastruktur für Surfer.

Natur: Fuerteventura hat eine spektakuläre Landschaft mit endlosen Stränden, unberührten Dünenlandschaften und türkisblauem Wasser. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet, was bedeutet, dass es viele unberührte Gebiete gibt, die perfekt zum Entspannen und Abschalten sind.

Kultur: Fuerteventura hat auch eine reiche Kulturgeschichte und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Museen, Kunstgalerien und historische Stätten, die es zu entdecken gilt. Es gibt auch viele Restaurants, Bars und Cafés, die lokale Küche und kulturelle Aktivitäten anbieten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fuerteventura aufgrund seiner exzellenten Surfbedingungen, des milden Klimas, der guten Infrastruktur für Surfer, der spektakulären Natur und der reichen Kulturgeschichte eine großartige Destination für ein Surf und Activity Retreat ist.

Was spricht für El Cotillo als Ort für unser Activity Retreat im Surfcamp?

El Cotillo ist aus verschiedenen Gründen ein großartiger Ort für ein Activity Retreat:

Surfbedingungen: El Cotillo hat einige der besten Surfspots auf Fuerteventura und ist besonders für seine langen Sandstrände und Wellen bekannt. Es gibt Spots für alle Levels, von Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Surfern. Die Bedingungen sind konstant und das Wasser ist das ganze Jahr über warm.

Lage: El Cotillo ist an der Nordwestküste von Fuerteventura gelegen, was bedeutet, dass es etwas abseits vom Touristenrummel ist. Es ist ein ruhiger, entspannter Ort mit einem authentischen kanarischen Flair. Die Insel ist jedoch klein genug, um andere Orte und Aktivitäten leicht zu erreichen.

Natur: El Cotillo hat eine atemberaubende natürliche Landschaft mit kristallklarem Wasser, weißen Sandstränden und spektakulären Sonnenuntergängen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Schnorcheln in der Umgebung.

Aktivitäten: Neben Surfen gibt es in El Cotillo viele andere Aktivitäten, die man während eines Activity Retreats genießen kann, wie Yoga, Pilates, Stand-up-Paddling und Kitesurfen. Es gibt auch viele Restaurants, Bars und Cafés, in denen man lokale Küche und Getränke genießen kann.

Insgesamt bietet El Cotillo eine perfekte Kombination aus hervorragenden Surfbedingungen, entspanntem kanarischen Lebensstil, beeindruckender Natur und vielen anderen Aktivitäten. All dies macht es zu einem großartigen Ort für ein Activity Retreat.

Wie sind die Bedingungen und das Wetter auf Fuerteventura?

Hier auf Fuerteventura herrschen über das ganze Jahr milde Temperaturen. Das traumhafte Wetter in Verbindung mit den ganzjährig hervorragenden Wellen und der Möglichkeit für jede Könnerstufe super Wellen zu finden, machen Fuerteventura zu einem der besten Surfgebiete Europas. Während unseres Activity Retreats im Surfcamp bringen dich unsere Surflehrer täglich zu den besten Wellen.