Der Nordwesten Fuerteventuras rund um El Cotillo gehört definitiv zu den schönsten Ecken der Insel! 
Hier gibt es so einige Plätzchen zu entdecken, die ihr während eines Aufenthaltes in der Gegend keineswegs verpassen solltet :) 
Einen unserer absoluten Lieblingsorte wollen wir euch deshalb auf keinen Fall vorenthalten und in diesem Blogpost etwas genauer vorstellen.

Touristische Aktivität

etwas mehr touristen

Aktiv oder Entspannt?

 aktivitaeten und unternehmungen entspannung

Was erwartet dich?

toller ort fuer fotos  tolle aussicht

Verweildauer

10 min.  – 1 Stunde

Alle Wege von Cotillo aus in Richtung Norden führen direkt zum Faro del Tostón!

Seit mittlerweile mehr als 130 Jahren dient der Faro del Tostón an der Punta Banella als Orientierungspunkt für Seefahrer und Fischer. Gemeinsam mit den beiden Leuchttürmen Faro de Martiño auf der Insel Lobos und Faro de Punta Pechiguera auf Lanzarote bildet er ein Dreieck, welches die Meerenge Bocaine kennzeichnet und dafür sorgt dass Schiffe sicher zwischen den beiden kanarischen Inseln Fuerteventura und Lanzarote verkehren.

Der Leuchtturm kann zwar nicht bestiegen werden, in den Räumlichkeiten des alten Leuchtturmwärterhäuschens befindet sich aber das Museo de la Pesca Tradicional (Museum für traditionellen Fischfang). Dort erfahrt ihr nicht nur, welche Fische in den Gewässern der kanarischen Inseln heimisch sind und welche Bedeutung der Fischfang für den kleinen Ort El Cotillo hat. Es bietet euch ebenfalls spannende Einblicke in die Kunst des traditionellen Fischfangs, vermittelt Bräuche und Sitten der Inselaner und erklärt die Geschichte der Fischerei auf den Kanaren. Wer im Surfurlaub also Lust hat, sich weiterzubilden, ist hier genau richtig ;) 
Geöffnet ist das Museum von Montag bis Samstag zwischen 10.15 und 17 Uhr. An Feiertagen ist es geschlossen.

Nicht nur des Museums wegen lohnt es sich in den äußersten Nordwesten der Insel zu fahren. Direkt neben dem Faro del Tostón lädt eine windgeschützte Terasse mit Sitzgelegenheiten zum Picknick ein. Dort könnt ihr kurz innehalten und in Ruhe den Ausblick genießen. Naturliebhaber können sich entlang des Naturlehrpfades rund um den Turm auf Erkundungstour begeben und auf Informationstafeln Wissenswertes zur umliegenden Landschaft erfahren. 

Umgeben ist der Faro del Tostón von türkisblauen Lagunen und Buchten, weißen Muschelstränden und den beeindruckenden Wellen des tiefblauen, wilden Atlantiks. Ein reines Kontrastprogramm für alle Sinne! Egal, ob ihr euch die Seebrise um die Nase wehen lassen, die wilde Brandung und Gewalt des Ozeans beobachten, baden gehen, entspannen oder entdecken wollt – hier ist für Jeden etwas dabei :) Was ihr auf keinen Fall vergessen solltet, sind eure Badesachen!

Denn spätestens vor Ort werdet ihr merken, dass man in dieser Inselecke länger als nur ein paar Minuten verbringen möchte :) 

Eine kleine Anekdote zum Faro de Tostón

Der Faro del Tostón wird mit seinen drei Türmen gerne als der kuriosester Leuchtturm der Insel bezeichnet.

Erbaut wurde der erste und kleinste Turm mit gerade einmal 6 Metern Höhe im Jahr 1887. Da das Leuchtfeuer aufgrund der geringen Leuchtturmhöhe nur schlecht sichtbar war, wurde direkt daneben in den 1950er Jahren ein neuer Turm mit ungewöhnlich achteckiger Grundform errichtet.

Da auch seine Feuerhöhe von 15 Metern nicht ausreichte, um Seefahrer sicher durch die Meerenge zwischen Lanzarote und Fuerteventura zu lotsen, wurde der Faro del Tostón schließlich durch einen modernen rot-weiß gestreiften Turm ergänzt.

Mit einer Höhe von 37 Metern überragt er nicht nur die komplette Northshore, sondern wirft seinen Lichtstrahl nachts auch weit über Cotillo hinaus in Richtung Süden entlang der Ostküste Fuerteventuras.

 

 

surfcamp fuerteventura leuchtturm

Für diejenigen unter euch, die nicht wissen was unsere geliebte Insel an Tagen ohne Swell sonst noch alles zu bieten hat, lohnt es sich vielleicht einmal unseren früheren Blogpost Die schönsten Ausflugsziele für euren Surfurlaub auf Fuerteventura zu durchstöbern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rundgang, um die Gegend um El Cotillo genauer zu erkunden?