Surfskaten Fuerteventura

Mit dem Surfskate trainieren und deine Surftechnick verbessern

Die Menschen der Insel lernen als Kind nicht nur Laufen, sondern auch Skaten. Denn: Wenn die Straße ruft, folgen wir – aber nur auf Rollen. Beim kleinen Bruder des Surfens könnt ihr mit dem Longboard die langgezogenen, frisch geteerten Straßen der Insel entlang cruisen.

Rollt vorbei an Meer, Vulkanen und der Wüste – das nennen wir Freiheit. Wäre Robinson Cru(i)soe auf Fuerteventura gestrandet, hätten er und Freitag vermutlich nichts anderes getan (außer natürlich Surfen).

Surfskaten Fuerteventura – Übersicht

Fuerteventura ist Board-gefüllt

Alte, neue, kurze, lange, Cruiser, Carver, Longboards, Skateboards …

Longboarden – anders als in der Großstadt

Auf der Insel bietet sich euch beim Longboarden ein ganz anderes Gefühl, als es der Großstadt-Dschungel inmitten von Hochhäusern in der Heimat erlaubt: Wenn ihr den Abend bei einer Sunset-Skate-Session auf den leeren Straßen verbringt, die Abendsonne im Rücken, den Wind in den Haaren, vor euch die Berge und alles in ein warmes orange-gelbes Licht gehüllt ist, werdet ihr merken, warum einem die Straße ein zweites Zuhause sein kann. Oh, Home Street Home!

Skaten im Skatepark oder auf der Straße

Ihr müsst natürlich nicht nur „Zuhause“ hocken: Führt euer Board ruhig einmal fein aus. La Oliva und Corralejo bieten euch besten 5 Sterne Transition-Skate in ihren Parks. In La Oliva sind die Miniramps und Quarterpipes genau das, was ihr für Grabs und (Kick-)Flips braucht! Mit Blink 182 im Kopf, wenn sich das Board in der Pipe beim Drop-In in gefühlter Zeitlupe nach unten neigt, seid ihr fix „Lost in Transition“.

Skaten im Skatepark auf Fuerteventura

Skatepark in Corralejo

Der Skatepark in Corralejo hingegen ist perfekt für Beginner und Kids, die sich an die ersten Manöver wagen: freundliche kleine Obstacles und ein glatter Untergrund (hallo, Ollie!) machen den Einstieg ganz easy. Wie eine kleine Spiel-Oase gestaltet gibt es hier auch noch ein Outdoor-Gym und einen Spieplatz, für die, bei denen „Skatepark“ allein nicht schon genug Hochgefühle von Spiel, Spaß und Spannung auslöst.

Yoga bei FreshSurf

Skate-Schätze entdecken

Neben den Skateparks und langen Straßen verstecken sich im Norden Fuerteventuras noch zahlreiche, kleine Skateboarding -Schätze, die es sich zu suchen lohnt – zum Beispiel Pools in verlassenen Hotelanlagen, die sich super als Bowl eignen. Quasi dein persönlicher kleiner Skate-Spielplatz.  Fausto Vitello – oder für die nicht so Skateszenen-erfahrenen unter euch: Tony Hawk – wäre stolz auf euch!

Verbessere deinen Surf mit Carver Sessions

Schon mal von Carver gehört? Vielleicht sagt dir auch „Street Surfen“ etwas. Carver ist ein Boardhersteller, der Cruiser entwickelt hat, die wie ein Surfboard funktionieren. Wie das geht? Durch weichere Trucks für das Turn-Gefühl oder einem Deck, das auf Gewichtsverlagerung wie ein Surfboard reagiert. Unser Surfcoach zeigt euch wie man mit Carven an seinen Surfskills arbeitet, zum Beispiel an Back- und Frontsideturns Bottom Turns, Cutbacks oder dem richtigen „Pumpen. So verbessert ihr euch auch in Trockenzeiten!

Yoga bei FreshSurf
Surf-skating ist eine relativ neue Form des Skateboardens, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Es ist eine Art, die Dynamik und das Gefühl des Surfens auf die Straße zu bringen, indem man auf speziell entworfenen Skateboards fährt, die sich wie Surfbretter anfühlen. Hier erfährst du, wie das Surf-Skaten entstanden ist, die verschiedenen Techniken und die Vorteile von Surf-Skateboards im Allgemeinsn.

Geschichte des Surf-Skatens

Surf-skating hat seine Wurzeln im Surfen. Es wurde von Surflegenden wie Larry Bertlemann und Christian Hosoi in den 70er und 80er Jahren populär gemacht. Bertlemann und Hosoi waren bekannt dafür, dass sie ihr Surfen auf die Straße brachten, indem sie Tricks auf Skateboards ausführten, die denen ähnelten, die sie auf ihren Surfbrettern machten. Sie entwickelten speziell geformte Skateboards, um das Surfgefühl auf die Straße zu bringen. Diese Boards hatten eine breitere und längere Form als herkömmliche Skateboards und waren mit großen Rollen ausgestattet, die ein sanftes Gleiten ermöglichten.

In den 90er Jahren begann sich der Fokus auf Street-Skating zu verlagern, und Surf-skating wurde weniger populär. Doch in den letzten Jahren hat das Interesse an Surf-skating wieder zugenommen. Die Entwickler von Skateboards haben begonnen, sich wieder auf das Design von Skateboards zu konzentrieren, die das Gefühl des Surfens auf die Straße bringen, und es gibt jetzt eine Vielzahl von speziell angefertigten Surf-Skateboards auf dem Markt.

Yoga bei FreshSurf auf Fuerteventura

Techniken des Surf-Skatens

Surf-skating unterscheidet sich von anderen Arten des Skateboardens durch seine fließenden, wellenartigen Bewegungen. Um erfolgreich surf-skaten zu können, muss man einige grundlegende Techniken beherrschen.

Carven

Carven ist eine Schlüsseltechnik beim Surf-skaten. Es bezieht sich auf das „Schneiden“ von Kurven durch Verlagerung des Gewichts von einer Seite des Boards auf die andere. Dies erzeugt eine fließende Bewegung, ähnlich wie beim Surfen. Genau aus diesem Grunde werden Surf-Skates auch „Carverboards“ genannt. Um eine Kurve zu fahren, musst du dich in die Kurve lehnen und dabei drückst du deine Zehen oder Fersen in das Board, um es in die gewünschte Richtung zu lenken.

Pumping

Pumping ist eine weitere wichtige Technik beim Surf-skaten. Es bezieht sich auf das Ausnutzen der natürlichen Bewegungen des Boards, um Geschwindigkeit zu erzeugen. Wenn du auf einer flachen Straße fährst, kannst du durch das Gewichtverlagern von einer Seite des Boards auf die andere Seite zusätzliche Geschwindigkeit erzeugen. Pumping ist auch nützlich, um Geschwindigkeit zu erzeugen, wenn du auf einem Hang fährst.

Power-Sliding

Power-Sliding ist eine fortgeschrittenere Technik beim Surf-skaten. Es bezieht sich auf das Durchführen eines schnellen und kontrollierten Rutschens auf den Rollen des Boards, während man eine Kurve schneidet. Um einen Power-Slide auszuführen, müssen Sie zunächst genug Geschwindigkeit aufbauen

Preise für unsere Surf-Skate-Kurse

Skate- und Longboards bei FreshSurf

Skate- und Longboards müsst ihr dabei übrigens nicht noch irgendwo verzweifelt im Koffer unterbringen, der sowieso schon mit Boardshorts und Surfequipment beladen aus allen Nähten platzt. Bei uns in der Surfschule könnt ihr euch aus einer Auswahl von Cruisern, Skateboards und Longboards einen passenden Kumpanen für den Urlaub aussuchen – und das kostenfrei.

HABT IHR AUCH SCHÜTZER?

Wir können dir Knie-, Ellbogen und Handgelenkschützer ausleihen. Die Benutzung ist auf eigene Gefahr!

WO BEFINDET SICH DER NÄCHSTE SKATEPARK?

Der nächste Skatepark befindet sich in Corralejo ca. 20 min. mit dem Auto entfernt. In La Oliva findet ihr eine Beton-Bowl, die super ist zum cruisen und um an “turns” zu arbeiten. Diese ist ca. 15 min. mit dem Auto entfernt.

WO KANN MAN IN DER NÄHE DER SCHULE UNGESTÖRT SKATEN?

Der geeignetste Platz zum Skaten ist der Sportplatz (ein Hartplatz) oder der große Platz hinter dem Cotillo Beach Hotel!