Wellenreiten Fuerteventura

Erfahre hier alles, was du schon immer über das Thema Wellenreiten wissen wolltest!

Willkommen auf unserer Seite rund um das Thema Wellenreiten. Wir erläutern dir das Thema von A bis Z und erklären dir alles angefangen von der Entstehungsgeschichte, über Wellrenreitcamps bzw. Surfcamps, hin zu Wellenreitkursen bzw. Surfkursen für verschiedene Zielgruppen, bis hin zu Tipps rund ums Wellenreiten lernen.

Was ist Wellenreiten?

wellenreiten-was-ist-das
Wellenreiten

Woher stammt der Begriff und welchen Hintergrund hat dieser Wassersport?

Wellenreiten wird in der heutigen Zeit immer beliebter. Obwohl dieser Sport schon seit hunderten von Jahren ausgeübt wird, erfährt er wegen der Nähe zur Natur und dem geringen Materialaufwand immer mehr aufmerksamkeit. In keiner anderen Wassersportart lässt sich die Kraft des Meeres so intensiv erleben. Du spürst die Kraft der Welle, das Surfboard, wie es unter deinem Körper mit deinen Paddelbewegungen ins Gleiten kommt bringen, wie du dann aufstehst und die Wellen reitest und auskostest bis zum letzten Moment.

Ist das Wellenreiten die Mutter aller Boardsportarten?

Seinen Ursprung hat das Wellenreiten auf Hawaii. Damals wurden die Surfboards zum Wellenreiten aus Holz gefertigt. In Europa hat das Wellenreiten seinen Ursprung ungefährt in den 1950er Jahren. In den letzten 70 Jahren hat sich viel auf dem Surfmarkt getan und es hat sich einiges Verändert. Herstellungsarten, Formen und Modelle des Surfboards, das Material und vieles mehr hat sich weiterentwickelt. Mit der Vielzahl an Surfboard Shapes haben sich auch unterschiedliche Surfarten und Surftechniken entwickelt.

Mehr Infos über das Wellenreiten

Ein sehr beliebtes Modell bei Fortgeschrittenen Surfern ist zum Beispiel das kleine Shortboard, ein Brett, mit dem sich schnelle Manöver und viele tricks an einer steilen Wellenwand ausführen lassen. Auch sehr beliebt ist das Longboard, ein langes Surfbrett, mit dem sich eine eher lässigere und entspanntere Art des Wellenreitens und damit verbunden auch ein smoothere Surfstil entwickelt hat.

Wie lerne ich Wellenreiten?

Bevor du eine Tube surfen kannst, wie du das bestimmt aus vielen Surffilmen kennst, liegt noch ein längerer Weg vor dir. Zu allererst, heißt es in einem Surfkurs im Weißwasser Surfen lernen! Du beginnst in einem Abschnitt, wo die Welle bereits gebrochen ist und schiebt ihren weißen Schaum in Richtung Strand. In diesem Bereich lernst du als Surf-Anfänger deine ersten Schritte in den Wellen. An sanften Beachbreaks übst du die Surf Basics, das Anpaddeln, den Take-Off und die Gleitfahrt.

Bevor du grüne Wellen reitest, erfährst du alles über die Surftheorie: wie Wellen entstehen (Wellenkunde), wie du diese lesen kannst und wie du die Informationen nutzt, um hinter die Wellenbrechung zu paddeln um dich im  Line-Up auf Wellenjagd zu begeben. Um dir einen umfassenden Überblick zum Thema Wellenreiten zu geben, haben wir dir hier alle wichtigen Informationen zusammengetragen. Deinem Surf-Erlebnis steht nichts mehr im Weg!

Die Geschichte vom Wellenreiten

wellenreiten-geschichte
Die Entwicklung des Wellenreitens von den Anfängen bis in die heutige Zeit.

Wellenreiten war ein wesentlicher Teil der hawaiianischen Kultur. Es war eingebettet in die Gesellschaft und Mythen der Insel. Häuptlinge demonstrierten Ihre Macht durch ihre Surfkünste und der Stand eines Bürgers definierte sich darüber, wie gut er mit dem Ozean zurechtkam. Der Ursprungs des Wellenreitens in der Polynesischen Kultur liegt um 2000 v. Chr. mit dem Beginn der Abwanderung von Menschen aus Asien in die ostpazifischen Gebiete. Hawaii erreichten die ersten Polynesier im 4. Jahrhundert v. Chr. Diejenigen, die den beschwerlichen Weg von Tahiti nach Hawaii antraten, zeichnete ein außergewöhnliches Verständnis und eine grenzenlose Liebe zum Meer aus. Sie brachten ihre Sitten und Bräuche mit nach Hawaii, wozu u.a. auch das Wellenreiten gehörte.

Die Geschichte des Wellenreitens auf Hawaii

Im Jahre 1778 als Captain Cook mit der Discovery auf Hawaii ankam, war das Wellenreiten in der Geschichte Hawaiis schon fest verankert. Orte wurden legendären Surfereignissen gewidmet und es wurden besondere Rituale entwickelt, um neue Boards zu taufen, den Swell zu fördern und um den Männern und Frauen, die sich an die großen Wellen herantrauten, Mut zuzusprechen.

Die Geschichte des Wellenreitens: Der Beginn der Kommerzialisierung

Im Jahre 1915 wurde die Welt das erste Mal auf Duke Paoa Kahanamoku aufmerksam, der nicht nur dreimaliger Weltmeister über 100m Freistil war, sondern auch zu den besten Wellenreiter Hawaiis zählte und als angesehener Schauspieler um die Welt kam und seinen Ruhm nutzte, um das Wellenreiten zu verbreiteten. 1915 musste er im Rahmen einer Schwimmvorführung nach Australien, shapte sich dort spontan ein Board aus Pinienholz, dass er am Freshwater Beach in Manly unter großem Aufsehen vorführte und legte so im Alleingang den Grundstein für die „Surf-Supermacht Australien“. In den 30er, 40er und 50er Jahren wurden dann immer schnellere und leichtere Boards für das Wellenreiten entwickelt.

Die Geschichte des Wellenreitens: Die Ära des modernen Surfens

1946 wurden die Bretter nicht länger einfach aus Holz geshapted, sondern Bob Simmons stellte ein schaumstoffgefülltes Board mit Balsaholz Rails und einem Deck aus Sperrholz her. Kurz danach machte Pete Peterson noch einen Schritt weiter und entwickelte ein Fiberglasboard, das nur noch 12 kg wog.

Anfang der 50er Jahre stellte Jack O’Neill den ersten Neoprenanzug her. Zu dieser Zeit gab es einen Boom des Wellenreitens in Kalifornien. Hollywood kam mit dem Wassersport in Berührung und es entstanden Surffilme wie „The Endless Summer“ . Zusammen mit diesem Boom entstand auch die Surfmode, jeder trug ab jetzt Boardshorts und hörte die Songs der Beachboys.

Wo früher ein Dutzend Menschen surften, fanden sich nun Tausende ein. Surfbretter wurden nun aus Plastik hergestellt, massenfabriziert und immer kürzer, weit entfernt von den altertümlichen hawaiianischen Wurzeln. Nun gibt es dutzende von Surfmagazinen, Videos, Film und Websites über das Surfen weltweit und es hat sich ein millionenschwerer Markt entwickelt, der sich über den ganzen Globus erstreckt.

Wellenreiten bei FreshSurf

wellenreiten-geschichte-des-surfens

Warum solltest du mit FreshSurf Wellenreiten Lernen?

Wellenreiten ist sicherlich eines der unbeschreiblichsten und besten Gefühle der Welt. Sobald du mit deinem Brett das erste Mal den Ozean berührst, wirst du diese unglaubliche Energie spüren. Schon ab der ersten Welle und der ersten Minute im Wasser ist Surfen ein einzigartiges Erlebnis. Du spürst hautnah die Gewalt und Kraft der Natur und bist im Moment. Kommst du einmal in den Genuss, eine Welle abzureiten, möchtest du nie wieder etwas anderes tun. Wellenreiten zieht dich in seinen Bann und man möchte es immer wieder erleben. Das Team von FreshSurf möchte seine Leidenschaft für das Wellenreiten mit dir teilen und mit dir gemeinsam dieses unbeschreibliche Gefühl erleben.

Unsere Leidenschaft für das Wellenreiten

Seit mehr als 13Jahren bieten wir in unserem Surfcamp mit eigener, professioneller Surfschule auf Fuerteventura Surfurlaube und Surfreisen auf einem hohen Niveau mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Top Surfschule und lizensierte Surflehrer

Unser Fokus liegt dabei in unserer Surfschule auf Fuerteventura auf kleinen Gruppen, deiner Sicherheit und jeder menge Spaß. Wir arbeiten mit ausgewählten, professionellen und lizensierten Surflehrern zusammen, die alle Rettungsschwimmer sind. Die Qualität der Unterkünfte, der Dekoration und des Services haben bei uns oberste Priorität. Durch unsere große Auswahl an verschiedenen Unterkunftsarten können wir dir garantieren, dass auch du ein Surfcamp findest, das deinen Ansprüchen gerecht wird. 

Wie sieht Wellenreiten für Anfänger aus?

wellenreiten fuer anfaenger

Lerne mit anderen Beginnern das Wellenreiten

Wellenreiten und Surfen lernen kann jeder! In unseren FreshSurf Surfcamps auf den Kanaren bieten wir dir top Surfkurse mit professionellen und lizenzierten Lehrern. Unsere Wellenreitkurse für Anfänger sind abwechslungsreich und garantieren dir einen tollen Start in diesen wunderbaren Sport. Wir bringen dich mit Sicherheit und viel Spaß auf das Brett. Mit individuellen Tipps und Feedback wirst du schnell deine ersten Schritten auf dem Surfbrett machen. Damit eine individuelle und persönliche Betreuung gewährleistet wird, unterrichten die Surfinstructor in kleinen Gruppen von 1 Lehrer:4 Schülern (max. 5).

In unserer Surfschule zeigen wir dir in kleinen Schritten und in Theorie und Praxis die wichtigsten Techniken und machen dich mit den wichtigsten Kenntnissen vertraut. In unseren Surftheorie-Einheiten lehren wir dich die Basics des Wellenreitens und geben dir individuelle Tipps und Tricks für deine nächste Welle. Was uns wichtig ist sind Surfwissen wie: Sicherheit, Wellenentstehung, Wellenvorhersagen lesen, Materialkunde, Vorfahrtsregeln, und vieles mehr.

Was lerne ich in einem Surfkurs für Anfänger?

In einem Wellenreitkurs für Beginner lernst du nach der Sicherheitseinweisungg und der Eingewöhnung an den Ozean und das Material, zuerst die richtige Position auf dem Surfboard zu finden. Du lernst, wie du das Board richtig händelst und wie du richtig Paddelst. Nach den ersten Paddel-Versuchen schließlich dann den Take Off – also das Aufstehen auf dem Surfboard – und dann wirst du immer besser darin werden deine ersten Wellen im Weißwasser zu reiten.

Was lerne ich beim Wellenreiten für Intermediates?

Surfschule Riders Intermediate Surfkurs

Wie kann man sein Können im Wellenreiten verbessern?

Während es massenweise Schulen zum Wellenreiten für Anfänger gibt, gucken Aufsteigende Intermediates oder auch Fortgeschrittene Surfer meistens in die Röhre, weil sie keinen passenden Surfkurs finden. Ein bereits fortgeschrittener Surfer weiß oftmals schon, was er auf dem Surfbrett macht und kommt theoretisch auch alleine zurecht. Trotzdem macht es auch für diese Level Sinn, sich gelegentlich einen erfahren Surf Coach zu suchen und diesen um Rat zu fragen. Ein Profi kann dir mit geschultem Auge und konkreten Tipps helfen, deine Surftechnik deutlich zu verbessern und auf das nächste Level zu heben!

Fehleranalyse, Motivation und Erweiterung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Wellenreiten

Wir werden dir in unseren Intermediate Surfkursen die häufigsten Fehler aufzeigen können. Wir beraten dich bei der Wahl des richtigen Brettes und bewahren dich vor einem zu frühen Umstieg auf ein Shortboard. Wir konkretisieren mit dir deine Trainingsziele und arbeiten an der richtigen Positionierung im Line-up und an deiner Wellenauswahl. Wir zeigen dir Fehler bei deiner Paddeltechnik und bei deinem Take-off auf und gehen auf die allgemeinen Fehler beim Surfen ein. Wir korrigieren deinen Stance auf dem Board und versuchen dich positiv und mental zu coachen. Wir verraten dir Kniffe, wie du dein surfen selbst pushen kannst, wie du dein Surflevel richtig einschätzt und dir realistische Ziele setzt. Auch außerhalb des Wassers bieten wir dir mit Surfskate Training eine Möglichkeit dein Muskelgedächtnis auf dem Land zu schulen. Mit unserer Surfschule wirst du deine Skills verbessern und dein Surf-Wissen erweitern. Du arbeitest an deinem Flow und hebst dein Surfen auf ein neues Level.

       

      Was bedeutet Wellenreiten für Fortgeschrittene?

      wellenreiten-surfkurs-forgeschrittene

      Perfektioniere deinen Take Off  beim Wellenreiten und übe verschiedene Take Off Varianten

      Surfkurse bieten sich nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschrittene Surfer an. Wir würden dir, wenn du dich in diesem Bereich einordnest, immer ein Private Surfcoaching empfehlen. Im Verhältis 1 Lehrer : 1 Surfschüler ist der Fokus immer direkt auf dich gerichtet und es kann an deinen individuellen Skills gearbeitet werden und du kannst dein Surf-Wissen erweitern. Es geht um deine Defizite und deine Ansprüche. Du hast die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Surflehrers.

      Wie bringe ich mein Wellenreiten auf das nächste Level? 

      Ein Surfkurs für Fortgeschrittene ist ideal für dich, wenn du gut paddeln kannst, den Take-Off und die Parallelfahrt in grünen Wellen bereits sicher beherrschst und den nächsten Schritt gehen möchtest. Gemeinsam mit deinem Surfcoach werden dein aktuelles Surflevel bestimmt, deine Bewegungen auf dem Surfboard analysiert und neue Ziele festgelegt. Durch eine intensive und individuelle Betreuung knnst du deine Technik iim Wellenreiten gezielt verbessern und erste Manöver-Versuche starten.

      Wo kann man Wellenreiten mit der ganzen Familie?

      wellenreiten-fuer-familien

      Stürze dich mit deiner gesamten Familie in die Fluten und lernt gemeinsam diesen tollen Wassersport

      Ob als Kind, Jugendlicher, mit Mitte Vierzig oder im hohen Alter: Wellenreiten ist ein Sport für die ganze Familie. In unserem Familien Surfcamp bieten wir Kurse für die ganze Familie und eine große Auswahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Als sportlich aktive Familie, die gemeinsam Wellenreiten lernen und einen tollen Surfurlaub genießen möchte, seid ihr bei uns genau richtig. Kinder können bei uns ab 6 Jahren mit dem Wellenreiten starten, unter der Vorraussetzung, dass sie bereits gut schwimmen können.

      Surf-Trip und erholsamer Strandurlaub in einer tollen Umgebung

      In unseren Kindersurfkursen oder Familien Surfkursen betreuen professionell ausgebildete Surflehrer sowohl Eltern als auch Kinder bei ihren ersten Paddel- und Stehversuchen auf dem Surfboard. Sie gehen dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnissen ein und bringen den Kids das Surfen spielerisch nahe. Surfbretter und Neoprenanzüge für die Kleinen und Großen haben wir vorrätig und werden an die jeweiligen Anforderungen angepasst.  Wichtig ist uns bei den Kinder Surfkursen immer den Fokus auf Sicherheit und gemeinsamem Spaß zu richten.

      Je nach Alter und Könnerstufe gibt es für jeden bei uns den passenden Surfkurs. Möchtet ihr gemeinsam mit der ganzen Familie ins Wasser und aufs Meer hinaus paddeln, werden die Kidskurse in die Erwachsenenkurse integriert. Sonnen, paddeln, Wellenreiten!

      Wo kann man am besten Wellenreiten?

      wellenreiten-wo kann man am besten surfen

      Welche Orte sind am besten geeignet, wo gibt es die besten Wellen?

      Wie stellst du dir den perfekten Ort zum Wellenreiten vor? Perfekte Wellen, konstante Surfbedingungen, Traumstrände und paradiesische Landschaften? Ob auf dem Festland in Europa, auf den Kanarischen Inseln oder noch weiter weg in Indonesien, auf den Malediven oder in Südamerika: Als Surfer hast du die Qual der Wahl.  Es gibt so viele Traumziele auf dieser Welt zum Wellenreiten, dass die Auswahl unbegrentzt erscheint.

      Bei der Auswahl der passenden Surfdestination für deinen Surfurlaub gibt es viele Kriterien wie Wetter und Wellenvorhersage, Jahreszeit, gibt es eine Regen- oder Trockenzeit, welche Wellen möchtest du surfen (Beach oder Reefbreaks)? Welches Surflevel hast du? Falls du Fragen rund um das Thema hast, beraten wir dich gerne. Hier geht es zu unseren Surfcamps auf den Kanaren.

      Was macht Fuerteventura aus zum Wellenreiten?

      wellenreiten fuerteventura el cotillo

      Lerne das Wellenreiten mit uns gemeinsam in deinem #zuhauseammeer

      Fuerteventura wird auch das Hawaii Europas genannt. Die Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings bieten dir tolle Wellen in einer unbeschreiblichen Kulisse. Es warten ganzjährig gute Bedingungen zum Wellenreiten auf dich und eine entspannte Atmosphäre zum Auftanken und Abschalten. Wenn du ein bisschen abenteuerlustig bist, so warten abgelegene Surfspots auf dich und manchmal kannst du hier noch ganz alleine im Wasser sein. Die Kanarischen Inseln bieten das ganze Jahr optimale Bedingungen zum Wellenreiten und FreshSurf ist hier, auf Fuerteventura zuhause.

      Ob Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa oder Gran Canaria, jede Insel ist anders und bietet Wellen für jedes Surflevel. Von perfekten Wellen an Beachbreaks bis hin zu faszinierenden Pointbreaks, die über Lavariffen brechen. Die Kanaren und speziell Fuerteventura bieten dir Traumstrände, klares Wasser, eine interessante Vulkanlandschaft und leckeres Essen. Fuerteventura ist von Deutschland aus in 4 bis 4,5 h Stunden  zu erreichen und gerade im Winter taucht man hier in eine völlig andere Klimazone ein. Du wirst die meiste Zeit sonniges Wetter vorfinden, warme Temperaturen und somit eine perfekte Destination zum Wellenreiten.

      Wellenreiten Saison und Temperaturen

      wellenreiten saison und temperaturen

      Wann ist die ideale Saison zum Wellenreiten auf den Kanaren? Wann sind Wellen, Wind und die Surfbedingungen am konstantesten auf Fuerteventura?

      Die ideale Surfsaison auf den Kanaren und auf Fuerteventura ist von Oktober bis April. Im Anschluß daran werden die Wellen größer und die Swells konstanter. Auf den Inseln finden sich konstante Bedingungen zum Wellenreiten für jedes Wellenreit-Level. Die lokalen Passatwinde verblassen häufiger und die Wellen bieten auch erfahrenen Surfern eine perfekte Spielwiese. Du findest hier druckvolle und saubere Wellen dank der zahlreichen Reefbreaks auf Fuerteventura!

      Wie ist das Klima und die Temperaturen auf Fuerteventura?

      Auf Fuerteventura herrschen das ganze Jahr über angenehme Temperaturen! Im Sommer wird es bis zu 30 Grad warm und in den Monaten Juli, August und September fühlst du dich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit oft wie in den Tropen. Sogar im kältesten Monat, dem Januar, steigen die Temperaturen noch auf 20 Grad an. Die Wassertemperatur liegt übers Jahr durchschnittlich zwischen 18 bis 22 Grad, also ganzjährig angenehm mild und surfen ohne zu viel Neopren ist möglich.