karneval auf den kanaren

Wenn es um Karneval geht, gibt es doch eigentlich nur zwei Typen von Mensch: die die’s lieben und diejenigen, die die 5. Jahreszeit lieber ganz weit weg von den Jecken aus den Karnevalshochburgen verbringen. Nicht umsonst reisen zur Karnevalszeit viele der sogenannten „Karnevalsflüchtlinge“ gerne in die Berge oder noch weiter gen Süden, um im Februar Sonne zu tanken.

Doch nicht nur in Deutschland wird der Karneval ausgiebig gefeiert, auch der Karneval auf den Kanaren sucht seinesgleichen.  Denn auch auf den Kanarischen Inseln werden aufwändige Kostüme genäht und bei strahlendem Sonnenschein auf Galas und großen Straßenumzügen ausgiebig gefeiert. Doch die Kanaren sind der perfekte Ort für Karnevalsmuffel wie für echte Jecken! Warum das so ist, zeigen wir euch heute!

Karneval auf den Kanaren

karneval auf den kanaren - karnevalsumzug im rheinland

Karneval in Deutschland

Am 11.11. starten die Jecken in Deutschland traditionell um 11:11 Uhr in die fünfte Jahreszeit und übernehmen vor allem in den Karnevalshochburgen das Zepter. Und auch wenn alle Nicht-Karnevalisten dies vermutlich gar nicht so mitbekommen, finden dann schon die ersten Karnevalssitzungen statt und die Karnevalisten basteln und nähen fleißig an ihren Kostümen, Masken und Mottowagen für den Straßenkarneval.

karneval in deutschland - karnevalsmasken

Ab Altweiber, oder auch Weiberfastnacht, geht auch der große Straßenkarneval los. Auf Plätzen und Straßen vieler Städte finden Umzüge statt, Krawatten werden abgeschnitten und Bützchen verteilt. Mit viel Fantasie, Musik und Tanz wird Wind und Wetter getrotzt und ausgelassen gefeiert. Die allergrößten Umzüge Deutschlands finden im Rheinland statt: In Köln und Düsseldorf versammeln sich Millionen Menschen auf den Straßen der Städte um den Karnevalsumzug zu bestaunen, Kamelle zu fangen und zu feiern. Spätestens an Aschermittwoch ist dann jedoch alles vorbei: Der Hoppeditz wird zu Grabe getragen und die Fastenzeit beginnt.

Karneval auf den Kanaren – Gran Canaria & Teneriffa

Auch auf den Kanarischen Inseln wird an Karneval ausgiebig gefeiert. Vor allem der Karneval auf Gran Canaria und Teneriffa erfreut sich weltweiter Bekanntheit. Zu Samba-Klängen ziehen große Paraden durch die Straßen von Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Teneriffe. So manch ein Zuschauer fühlt sich nach Südamerika versetzt, denn die Kostüme und Tanzkünste ähneln sehr denen der Tänzer des berühmten Karnevals in Rio. Das kommt nicht von ungefähr, denn durch die Seefahrer haben die Einwohner der Kanarischen Inseln schon lange ein enge Beziehung zu Süd- und Mittelamerika und sich auch im Karneval von den dortigen Traditionen anstecken lassen.

Neben den großen Paraden ist die die Gala der Karnevalsköniginnen eines der Highlights des Kanarischen Karnevals. Dort werden die aufwändigen Kostüme präsentiert und schließlich die Karnevalsköniginnen prämiert. Diese Kostüme sind wahre Kunstwerke und können unglaubliche Ausmaße annehmen. Die Kleider werden manchmal 3 m hoch und knapp 400kg schwer. Nicht umsonst laufen viele dieser Kleider auf Rollen…

Auf La Palma hingegen findet am Rosenmontag eine ganz andere Art von Karneval, die Fiesta de los Indios, statt. Diese Tradition ist vermutlich eine Parodie auf die Heimkehrer aus den Kolonien, die nach vielen Jahren auf Kuba auf die Kanarischen Inseln zurückkehrten. Diese Heimkehrer stellten ihren Reichtum zur Schau und versuchten, ihre sonnengebräunte Haut mit Puder bedecken. Und nun ziehen die Karnevalisten auf La Palma in weißer Kleidung fein herausgeputzt durch die Straßen von Santa Cruz de La Palma und bewerfen sich zum Klang von kubansicher Musik mit weißem Puder.

An Aschermittwoch endet auch auf den Kanaren der Karneval mit dem „Entierro de la Sardina“, der Beerdigung der Sardine. Dabei zieht ein als Trauerzug „verkleideter“ Karnevalszug durch die Straßen in Richtung Strand, wo symbolisch eine Sardine aus Pappmaché verbrannt wird, und das Ende der ausgelassenen Feierlichkeiten besiegelt.

Karneval auf den Kanaren – Fuerteventura

Auch auf Fuerteventura finden während der Karnevalszeit Feiern statt, auch wenn diese ganz anders aussehen als die auf den Nachbarinseln. Zwar gibt es auch hier in den Dörfern und Städten Königinnen-Galas statt, aber die Hauptdarsteller des hiesigen Karnevals sind Seifenkisten! In der Hauptstadt Puerto del Rosario finden zu Land und zu Wasser Feiern statt, die am ehesten mit deutschen Seifenkisten-Rennen zu vergleichen sind. Mit den sogenannten Arretrancos und Achipencos, einfallsreichen handgefertigten Fahrzeuge und Booten bzw. Flößen werden in Puerto de Rosario lustige Rennen und Regatten veranstaltet. Und abends wird man in diesen Tagen in vielen Clubs und Bars verkleidete Menschen auf ausgelassene und zum Teil verkleidete Menschen treffen.
karneval auf den kanaren - spaß im surfkurs

Karnevalsferien auf Fuerteventura

Auch wenn der Karneval auf den Kanarischen Inseln ausgiebig gefeiert wird, ist der Karneval auf Fuerteventura einzigartig, aber unaufdringlich. Wer also schon immer mal bei warmen Temperaturen in Karnevalskostüm feiern gehen wollte, ansonsten aber die Tage gerne am Strand und in bzw. auf den Wellen verbringen möchte, ist hier genau richtig.
karneval auf den kanaren - entspannte stimmung am strand

Vor allem bei uns im Norden der Insel ist die 5. Jahreszeit kaum zu bemerken. Fuerteventura bietet sich also eher für Karnevalsmuffel als Reiseziel für die Karnevalsferien an, um den riesigen Umzügen und Paraden zu entgehen. Diejenigen, die schon ab November mit den Füßen scharren und sich vor all den Kostümideen gar nicht entscheiden können, finden vor allem auf Teneriffa und Gran Canaria farbenfrohe Umzüge und tolle Feste die bis tief in die Nacht andauern.

wir feiern die feste wie sie fallen