city wave berlin

Morgen ist es so weit: das Wellenwerk in Berlin eröffnet seine Pforten und somit hat die Hauptstadt jetzt offiziell ihren eigenen Wave Pool. Neben der Welle entstand an der Stelle ein Lifestyle-Restaurant, Surfshop und Surfboardwerkstatt, sowie eine Bar und Biergarten. Das Wellenwerk ist also nicht nur etwas für Surfer, sondern kann ein Erlebnis für die ganze Familie sein. 

Im Wellenwerk gibt es die Möglichkeit Surfsessions für Anfänger, Fortgeschrittenen und Profi zu buchen. Die Wellen haben dabei eine Höhe von bis zu 1,60 Meter und du surfst in angenehmen 26 Grad, das ganze Jahr über ohne in den Flieger steigen zu müssen. Eine Session dauert jeweils 60 Minuten und es gibt die Möglichkeit einzelne Sessions oder gleich mehrere zu kaufen.

Neben der Möglichkeit zum Freesurfen gibt es auch Beginner- und Aufsteigerkurs für alle, die sich mit etwas Anleitung wohler fühlen. Die Einheiten dauern jeweils 2 Stunden und beinhaltet das Material. 

Auf der Website des Wellenwerk findest du ganz schnell aus bei welchem Level du dich einordnen kannst. Auch wenn du noch keine Erfahrung auf einer stehenden Wellen gemacht hast, bist du hier herzlich willkommen und wirst dich richtig wohl fühlen. 

Von der Idee zur Welle…

Die Idee zum Wellewerk entstand vor über 2 Jahren in den Köpfen von 7 Berliner Surfern. Neben der perfekten Welle, die sie gerne jeden Tag surfen wollten, war es auch wichtig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Konstruktion wurde vorwiegend aus Holz hergestellt und die Anlage wird mit CO2-neutralem Ökostrom betrieben. Vielleicht hält die Welle ja den ein oder anderen Berliner Surfer davon ab in den Süden zu fliegen….

Die stehende Welle in Berlin ist ideal für Kinder, die sich vielleicht noch nicht so richtig ins offene Meer trauen. Die Geschwindigkeit der Welle kann auf das jeweilige Bedürfnis eingestellt. So kann man die ersten Versuche im Wasser starten. Andererseits ist die Welle wie ein Spielplatz für erfahrende Surfer. Die Welle bietet die Möglichkeit für radikale Turns und Sprünge. 

Wir sind gespannt, wie sich die Welle auf die Surfszene in Berlin auswirken wird und wir drücken dem Projekt die Daumen!!

 

All photos by Wellenwerk