Avocado - Superfood für Surfer Der Hype um die Avocado will einfach nicht aufhören. Immer wieder hört bzw. liest man von der Avocado als supergesunde Wunderfrucht. Und das nicht ohne Grund.. Die Avocado kann nämlich viel mehr als nur köstlich schmecken. Wir stellen euch im heutigen Blog die verschiedenen Vorzüge der Wunderfrucht vor und was ihr bei Kauf und Lagerung beachten solltet.

Kauf und Lagerung

Avocadobäume sind in der Regel sehr groß, die Avocado selbst dagegen meistens klein wie eine Birne. Es gibt auch größere Sorten, die jedoch meistens nicht in normalen Supermärkten gekauft werden können, da sie nur schlecht gelagert werden können. Allgemein sollte man beim Kauf und bei der Lagerung der Avocado ein paar wichtige Dinge beachten: Am besten du suchst im Supermarkt eine Avocado aus, die noch ein wenig fester und unreif ist und lässt sie dann zu Hause etwas nachreifen. Kaufst du hingegen eine bereits weiche Avocado, so kann es gut sein, dass diese schon länger im Laden liegt und bestimmt schon mehrfach von Kunden in die Hand genommen wurde. Nicht selten findet man den reiferen Avocados dann schon schwarze, ungenießbare Stellen. Am besten lagert man die noch unreife Avocado in einer Papiertüte oder in Zeitungspapier eingewickelt bei Zimmertemperatur. So wird der Reifungsvorgang beschleunigt.
     

Vorteile 

Die Avocado gehört mit zu den fettreichsten Früchten. Nichtsdestotrotz bzw. genau deswegen ist sie  sehr förderlich für die Gesundheit: sie etnhält ungesättigte (d.h. die gesunden) Fette, Mineralstoffe und viele wichtige Vitamine. Das enthaltene Vitamin A unterstützt die Blutbildung, stärkt unsere Augen und sorgt für eine gute Haut. Auch für unsere Knochen und Zähne ist Vitamin A sehr wichtig. Fügt man eine Avocado zum Beispiel zu einem grünen Smoothie hinzu, so können fettlösliche Vitamine aus dem Grünzeug besser herausgelöst und besser vom Körper aufgenommen werden. Ein paar super leckere Avocado-Rezepte findet ihr hier: Zudem eignet sich die Avocado auch perfekt für verschiedene kosmetische Zwecke, wie Gesichtsmasken. Durch ihren hohen Fettgehalt spendet die Avocado der Haut Feuchtigkeit, reinigt sie und kann sogar Falten mindern.Ein Rezept für eine wunderbare Avocado-Honig-Maske findet ihr hier. Auch als Zutat für eine Haarmaske kann die Avocado verwendet werden. Wenn man das Fruchtfleisch der Avocado zerdrückt, auf den Haaren verteilt, 30 Minuten einwirken lässt und das Ganze mehrmals wiederholt, sorgt die Haarmaske für glänzende und starke Haare. Ein genaues Rezept für die Haarmaske findet ihr im Blog Wellness für die Haare zum Selbermachen