Surfing Durchschnittlich ist ein Surfer lediglich 6 Sekunden auf der Welle und zudem ist die Suche nach der perfekten Welle endlos. Dennoch gibt es nur wenige, die mit dem Wellenreiten wieder aufhören, da die meisten es einfach genießen, Zeit auf dem Wasser verbringen zu können. Trotz teilweise starkem onshore Wind, zu kleinen Wellen, kaltem Wasser, oder choppy Wellen geben die meisten nicht auf und kehren wieder und wieder zurück, auch wenn die letzte(n) Session(s) alles andere als perfekt waren.
Aber warum macht das Surfen so süchtig? Was macht den Unterschied zu Sportarten wie Joggen, Tennis oder Schwimmen? Natürlich wird jeder Surfer seine eigene, ganz persönliche Liste mit Gründen haben, warum er/sie so angefixt ist vom Surfen. Dennoch haben wir heute für euch die (unserer Meinung nach) vermutlich häufigsten Gründe zusammengefasst, warum Surfen süchtig macht:
  1. Das Abreiten einer Welle ist eine atemberaubende und einzigartige Erfahrung.
  2. Das dadurch produzierte Adrenalin lässt unser Herz höher schlagen und gibt uns den nötigen Kick.
  3. Zeit im Meer wirkt sich (psychisch und physisch) positiv auf unsere Gesundheit aus.
  4. Der beste Weg, Alltagsprobleme zu vergessen ist, indem man sich auf größere Challenges konzentriert.
  5. Im Line-up ist man allein und doch mittendrin.
  6. Jede Welle vermittelt ein anderes Gefühl.
  7. Der Fortschritt, den man macht, wenn man regelmäßig surft, gibt uns Selbstvertrauen.
  8. Surfen ist eine optimale Möglichkeit, das Leben zu leben und zu genießen.
  9. Ein kühles Bier schmeckt einfach besser, wenn man es nach einer guten Surfsession mit Sand zwischen den Zehen genießt.
  10. Ein persönliches Surffoto ist einfach unbezahlbar.
  11. Nur andere Surfer können diese bestimme Gefühl nachvollziehen.
  12. Die erste Welle, die du jemals gesurft bist, wird für immer unvergesslich bleiben.
  13. Wellen- und Wetter-Vorhersagen sind niemals zu 100% korrekt, was noch mehr Nervenkitzel bedeutet.
  14. Jede gesurfte Welle ist deine persönliche Geschichte.
  15. Der gute Duft von Wax…
  16. Surfboards sind Kunstobjekte und Objekte der Begierde zugleich.
  17. Der Drang, neue Surfspots zu entdecken, endet nie.
  18. Surfen bedeutet Reisen und was gibt schöneres als neue Kulturen und Länder zu entdecken.
  19. Das Surfen öffnet dir die Türen zu einer Community, mit vielen netten, offenen Menschen.
  20. Eine Surfsession ist niemals wie die andere – man weiß vorher nie, was einen erwartet.
Eure wichtigsten Gründe waren nicht dabei? Dann teilt sie uns gerne mit :)  

In diesem Sinne: Ab ins Line-Up und hang loose!