Urlaubsfotos sind eine tolle Erinnerung an den letzten Trip. Besonders gelungene Urlaubsfotos kann man sich rahmen und Zuhause aufhängen. Man kann witzige Collagen erstellen oder alle Erlebnisse in einem Fotobuch festhalten. Und wer möchte Zuhause nicht ein bisschen mit seinen Erlebnissen, z.B. vom letzten Surfurlaub angeben? Wir zeigen dir wie du mit einfachen Tricks tolle Fotos hinbekommst. Dafür musst du nichts vorbereiten oder viel Aufwand betreiben. Dabei ist es egal, ob du atemberaubende Naturfotos oder Urlaubsfotos mit Menschen bevorzugst. Viel Spaß mit unseren 8 Tipps für gelungene Urlaubsfotos!

1. Urlaubsfotos bei richtigem Licht

Achte bei deinen Urlaubsfotos auf das richtige Licht. Am besten eignen sich dafür die Morgen- und Abendstunden. Das nennt man die „goldene Stunde“ oder auch „golden Hour“. Die Kamera fängt zu dieser Zeit das Motiv richtig schön ein. Um gelungene Urlaubsfotos zu schießen, eignet sich am wenigsten die Mittagsstunde.

Urlaubsfotos-goldenhour

2. Urlaubsfotos mit der Drittelregel

Wenn du bei deinen Urlaubsfotos ein bestimmtes Objekt im Bild festhalten möchtest (z.B. einen Leuchtturm), achte auf die Lage im Bild. Das Motiv platzierst du am besten nicht in die Mitte des Bildes. Denke dir zwei waagerechte und zwei senkrechte Linien auf deiner Kamera. Häufig kann man dieses Gitter auch auf seinem Smartphone oder Kamera einstellen. Es entstehen 9 Kästchen. Damit euer Objekt gut zur Geltung kommt, befindet es sich im Schnittpunkt von zwei Linien.

Wenn du auf deinen Urlaubsfotos den Horizont fotografieren willst, sollte auch er nicht in der Mitte des Bildes sein. Das Bild wirkt viel interessanter, wenn er auf dem oberen oder unteren Drittel liegt. Wenn wir uns das Gitter wieder vorstellen, sollte der Horizont auf der oberen oder unteren waagerechten Linie liegen.

Urlaubsfotos-Leuchtturm

3. Urlaubsfotos aus verschiedenen Winkeln

Wenn du dir ein Motiv für dein Urlaubsfoto ausgesucht hast, drücke nicht immer nur im Stehen auf den Auslöser. Probiere verschiedene Winkel aus. Knie oder hocke dich hin, um auf Höhe des Objekts zu sein. Fotografiere eine Sache von unten oder von oben. Probiere aus, besonders nah an das Objekt heranzutreten und nur einen Ausschnitt aufzunehmen. Du kannst dich auch ganz weit weg stellen. Probiere dich aus und mache ganz viele verschiedene Fotos. So kannst du vielleicht eine gute Welle oder einen zufällig vorbeifliegenden Vogel einfangen. Du kannst überflüssige Fotos ja wieder löschen. Fotografiere, bis das perfekte Urlaubsfoto dabei ist!

 

4. Urlaubsfotos mit Authentizität & interessanten Motiven

Fotografiere auf deiner Reise nicht nur die typischen Touristenattraktionen und langweiligen Denkmäler. Fange Besonderheiten ein. Du kannst zum Beispiel Leben in deine Urlaubsfotos bringen, indem du lebendige Gassen fotografierst. Fange die Emotionen von Menschen ein. Versuche, das Leben der Bewohner des Landes zu erfassen. Das wirkt authentisch! Du kannst auch Details fotografieren, wie zum Beispiel nur die Finnen eines Surfboards. Oder du entdeckst faszinierende Spiegelungen im Wasser.

Urlaubsfotos-market2
Urlaubsfotos-market

5. Nutze die Kamera, die du bei dir trägst

Die besten Urlaubsfotos sind die, die du spontan machst! Du siehst zufällig etwas Interessantes, kannst schnell zur Kamera greifen und den Moment festhalten. Außerdem hast du die Kamera immer bei dir, mit der du dich am wohlsten fühlst. Das sieht man später auch auf deinem Foto. Sich erst Zuhause daran zu erinnern, dass die Kamera mit muss… Das ist doch viel zu umständlich für einen entspannten Urlaub, oder? Für deine Urlaubsfotos ist es also egal, ob du eine Smartphone-Kamera oder eine Systemkamera mitnimmst.

Urlaubsfotos-spiegelung

 6. Fotografiere mit sauberem Objektiv

Urlaubsfotos mit dunklen oder verschwommenen Flecken sind super ärgerlich. Wenn das Motiv auf jedem zweiten Bild nicht gut zu erkennen ist, ärgerst du dich nach dem Urlaub. Achte also darauf, unbedingt dein Objektiv zu reinigen, bevor du los fotografierst.

7. Urlaubsfotos möglichst ohne Zoom

Vor allem wenn du dein Handy für deine Urlaubsfotos verwendest, solltest du möglichst auf den Zoom verzichten. Die Qualität leidet darunter und meistens wird das Bild verschwommen. Wenn du nur einen Teil des Fotos haben möchtest, kannst du es im Nachhinein noch ausschneiden und bearbeiten.

8. Urlaubsfotos genießen!

Nun hast du deine gelungenen Urlaubsfotos im Kasten. Diese tollen Bilder sollten auf keinen Fall in deiner Kamera oder deinem Smartphone versauern. Sie sollten bewundert werden! Drucke deine Urlaubsfotos aus, rahme sie ein und finde einen geeigneten Platz in deiner Wohnung. Oder wie wäre es mit einem Fotoalbum? So kannst du dich jederzeit in deinen Urlaub zurückträumen.

Urlaubsfotos-fotos

Wir von FreshSurf nutzen diese einfachen Tipps für perfekte Urlaubsfotos fast täglich. Häufig fotografieren wir z.B. die Fortschritte unserer Surfschüler/innen im Wasser. Manchmal schießt einer unserer Team-Mitglieder auch tolle Fotos von unserem schönen El Cotillo oder unserem Hausstrand Piedra Playa. Ab und zu sind auch tolle Wellen oder Profi-Surfer dabei. Sind die Bilder besonders gelungen, schaffen sie es sogar auf unsere Webside! Wir lieben Fotos von glücklichen Gesichtern unserer Schüler/innen und die schönen Farben unserer wunderschönen Insel Fuerteventura. Das blau-türkise Meer hat es uns natürlich besonders angetan.

 Viel Spaß beim Ausprobieren unserer Tipps!