Clark Little

Photo by Clark Little

„Früher wollte ich die perfekte Welle unbedingt surfen. Heute will ich sie lieber fotografieren.“

Der preisgekrönte Fotograf Clark Little wurde 1968 in Napa | Californien geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog er mit seiner Familie an die North Shore von Hawaii – Clarks Vater hatte einen neuen Job als Lehrer an einer Fotografie-Schule angenommen. Wahrscheinlich liegt Clark das Fotogarfieren im Blut – doch erst einmal sah es anders aus… In den 80er und 90er Jahren machte Clark sich einen Namen als Shorebreak-Surfer der Waimea Bay auf Hawaii – so entwickelte er ein unglaubliches Talent darin, unvorstellbare Shorebreak-Wellen zu nehmen, sie zu surfen und dabei zu überleben.

Wie alles begann

2007 entdeckte Clark sein Talent und seine Leidenschaft zur Schönheit der Shorebreak-Wellen , als seine Frau auf die Idee kam, ein Bild des Ozeans über das Bett im Schlafzimmer zu hängen. Nachdem sie eines gekauft und es Clark gezeigt hatte, sagte er ihr:

„Für so etwas brauchst du doch kein Geld auszugeben. Ich schwimme raus und mache dir ein besseres Bild!“

Gleich darauf bestellte er sich ein Unterwassergehäuse für seine Kamera und sprang in den Ozean.

Seine Motive

Hawaii bietet Clark den perfekten Spot für wunderschöne Fotos – hier brechen die Wellen in voller Größe! Außerdem gibt es hier nicht nur Wasser – die besten Bilder entstehen, wenn der weiße Sand, die Plamen, die Sonnenauf- oder Untergänge alle zusammen eine einmalige Kulisse bilden.

Als ehemaliger Profi-Surfer hat Clark die besten Voraussetzungen, um die großen Wellen genau beurteilen zu können – man muss die Situation in der man sich befindet richtig einschätzen. Clark redet hier von einem Instinkt, den er hat.

 

Photos by Clark Little

 

Jeder Tag bringt neue Motive mit sich, das Licht, das Wasser, der Sand, die Farben – sie sehen nie gleich aus. Wenn er an einem Tag 6 Stunden im Wasser bleibt, entstehen die Fotos von seiner Sicht auf den Ozean, die wir uns sonst nur vorstellen könnten. Clark fotografiert meistens mit einem Fisheye– oder kleinen Weitwinkelobjektiven, damit auch ja alles drauf ist. Seine Bilder bearbeitete er fast nicht nach, nur der Kontrast wird manchmal verändert – die Fotos sollen so natürlich bleiben, wie er sie aufgenommen hat.

Große Erfolge

Schon zwei Foto-Buch-Bände mit jeweils fast 200 Seiten hat Clark veröffentlicht. Neben einigen Auszeichnungen und Erscheinungen seiner Bilder in großen und bekannten Zeitschriften, erfüllte er sich im Januar 2011 einen Traum und eröffnete eine kleine Galerie auf Hawaii.

Clark Little

Photo by Clark Little

Mit seinen einzigartigen und atemraubenden Motiven hat Clark es geschafft, uns die Schönheit des gesamten Ozeans und  allem, was sich darum befindet und die Atmosphäre so einmalig macht, näher zu bringen. Ein anderer Vorteil, den er als ehemaliger Profi-Surfer hat: Als Surfer kennt er viele abgelegene Orte – so weiß er nicht nur, wo welche Wellen am besten brechen sondern auch, wo Schildkröten nisten – heraus kommt dabei – wie ihr oben sehen könnt – nur eins seiner vielen unglaublichen Motive.

Noch mehr Fotos von Clark findet ihr hier: Clark Little Photography

Wie atemberaubend Clarks Beruf ist und welchen Herausforderungen er sich stellt, wenn er in die Wellen schwimmt, könnt ihr hier sehen:

Nikon – I Am Different – Clark Little (Directors Cut) from Justin Henning on Vimeo.