Ein ökologisches Bewusstsein wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Ebenso werden aber auch gerade weit entfernte Reiseziele wie zum Beispiel Asien immer beliebter. Eigentlich ein Widerspruch in sich – jedoch muss das nicht immer so sein, denn die Welt zu erkunden und dennoch freundlich zur Umwelt zu sein, muss sich nicht unbedingt komplett ausschließen.

Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr euren Urlaub möglichst umweltfreundlich gestalten könnt und so der Umwelt etwas Gutes tun könnt!

1.) Die eigene Wohnung möglichst umweltfreundlich verlassen

Eigentlich sollte dieser Punkt eine Selbstverständlichkeit sein. Allerdings vergisst man es dann in der Aufbruchs-Hektik manchmal doch:

Bevor ihr die Wohnung verlasst, schaltet in jedem Raum das Licht aus, zieht alle Stecker aus den Steckdosen und schaltet alle Geräte (bis auf Kühlschrank und Kühltruhe) aus. So spart ihr viel Strom während ihr nicht Zuhause seid.

2.) Umweltfreundlichere Transportmittel

Gerade weite Reisen werden meistens mit dem Flugzeug bestritten, was die Umwelt durch die hohen CO²-Emissionen enorm belastet. Natürlich wollen wir euch nicht weite Reisen im Allgemeinen madig machen, denn gerade Destinationen wie Hawaii, Bali oder Australien sind wohl für uns Surfer absolute Traum-Reiseziele. Dennoch überdenkt ihr vielleicht das eine oder andere Mal doch noch mal euer Urlaubsziel und überlegt, ob es nicht eine schöne Alternative in Europa gibt. Innerhalb Europas könnt ihr viele Ziele gut und einfach mit dem Zug oder mit dem Auto erreichen – am besten, wenn ihr euch das Auto mit anderen Reisenden teilt, die in die gleiche Richtung wollen. Hierfür empfiehlt sich zum Beispiel die Mitfahr-Platform Blablacar. Oder eben das gute alte Trampen. Auch bei der Bahn lohnt es sich, sich ab und an mal nach den Sparpreisen umzuschauen.

Oder vielleicht habt ihr ja auch mal Lust auf eine Reise mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß? Dies hat nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für eure eigene Fitness.

Reisen mit Bus und Bahn

Umweltbewusstes Reisen

3.) Auch unterwegs im Alltag auf die Umwelt achten!

Studien haben bewiesen, dass sich Menschen im Urlaub weniger umweltbewusst verhalten als wie wenn sie zu Hause sind. Selbst sehr umweltbewusst lebende Menschen tendieren unterwegs gerne mal dazu, zum Beispiel die Handtücher öfter als gewöhnlich zu wechseln, den Müll nicht ganz so genau trennen wie zu Hause oder auch gerne mal das Licht und die Klimaanlage in der Ferienwohnung anlassen, auch wenn sie außer Haus sind – man ist ja schließlich im Urlaub… Aber genau das ist die falsche Denkweise. Umweltschutz ist für jeden IMMER wichtig.

Hier ein paar Tipps, wie auch ihr euch während eures nächsten Urlaubes noch umweltfreundlicher verhalten könnt:

muster

–   Versucht euch auch im Urlaub genauso umweltbewusst zu verhalten wie ihr es auch zu Hause tut.

–   Esst regionale Speisen und probiert die Küche des jeweiligen Ortes, so lernt ihr auch euer Urlaubsziel viel besser kennen.

–   Entdeckt die Region mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß.

–   Unternehmt umweltfreundliche Aktivitäten wie Surfen, Reiten, Wandern oder Radfahren.

–   Wenn ihr zum Beispiel am Strand Müll herumliegen seht, hebt ihn auf und nehmt ihn mit – die Umwelt wird es euch danken!

–   Und vergesst nicht, dass Sachen, die ihr vielleicht vor der Heimreise wegwerfen würdet, Andere vielleicht noch gut gebrauchen können. Hört euch einfach mal um – in manchen Hotels und Hostels gibt es extra dafür die Möglichkeit, Dinge, die ihr nicht mehr braucht (wie z.B. Bücher, angebrochene Pflegeartikel oder Kleidung) für andere Reisende oder für die Locals zu hinterlegen. Ihr würdet euch bestimmt auch über so einen Service freuen, wenn es mal hart auf hart kommt.

muster