FreshSurf engagiert sich für einen nachhaltigeren Lebensstil. So wurden bereits in den letzten Jahren einige Beach Clean Ups von FreshSurf mit Hilfe des Clean Ocean Projects organisiert. Genauso wie in der letzten Woche! Zusammen mit den Gästen haben wir der Umwelt und unseren Ozeanen etwas Gutes getan, in dem wir jeglichen Müll von den Stränden Fuerteventuras eingesammelt und ordentlich entsorgt haben. Wir von FreshSurf finden, dass gerade Surfer auf die Umwelt Acht geben sollten. Schließlich ist der Ozean für uns der place to be! Wer möchte nicht gerne im sauberen und gesunden Meer seine Leidenschaft ausüben?

Beach Clean Up Helfer

Verschmutzung der Meere

Insgesamt schwimmen schätzungsweise über 100 Mio. Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Jährlich gelangen über 10 Mio. Tonnen in die Meere. Stelle dir vor, es würde jede Minute eine LKW Ladung mit Plastikmüll ausgeschüttet werden. Dabei befindet sich der Müll nicht nur an der Oberfläche, sondern schwirrt auch in den tieferen Gewässern herum. Sobald das Plastik im Meer ist, gibt es vorerst kein Zurück mehr. Grundsätzlich wird in Mikro- und Makroplastik unterschieden. Die Zersetzungsdauer kann Wochen bis zu mehrere hundert Jahre dauern. Plastikflaschen brauchen beispielsweise ca. 450 Jahre bis sie vollständig im Meer zersetzt sind. Selbst eine vermeintlich harmlose Papierzeitung braucht 6 Wochen bis nichts mehr davon übrig ist. Durch die Sonne und das Salzwasser wird das Material langsam gerieben, sodass es schlussendlich zerfällt.

Wie kommt das Plastik ins Meer?

Pro Jahr werden über 300 Mio. Tonnen Kunststoff produziert. Der größte Teil gelangt übers Festland in den Ozean. Über die Abwasserkanäle werden Mikropartikel durch die Flüsse ins Meer geschwemmt. Mittlerweile gibt es Klärwerke, die diese Partikel filtern können. Doch selbst wenn ein kleiner Anteil aus Großstätten ins Meer gelangt, ist die Menge zu groß! In Kosmetikartikeln befinden sich nach wie vor Plastikgranulate oder flüssiges Plastik, die auf dem direkten Wege die Umwelt beeinflussen. Auch der liegengelassene Müll am Strand stellt ein großes Problem dar. Das sichtbare Plastik wird vom Wind ins Wasser geweht. Aber nicht nur vom Land ins Meer, sondern auch auf hoher See wird der Ozean verschmutzt. Illegale Entsorgungen auf dem offenen Meer, verlorene Materialien von Fischern, wie Netze und Garrn oder durch die Schifffahrt entstandener Müll.

Beach Clean Up Plastik

Folgen für die Natur

Die Folgen des Mülls sind enorm. Zahlreiche Warnungen wurden bereits von einigen Naturschutzbunden für die Zukunft ausgerufen. Unzählige Tierarten sind bedroht. Der Müll wird als Nahrung verwechselt. Beim Verzehr entstehen innere Verletzungen, die Tiere nehmen giftige Chemikalien auf und leiden an Erkrankungen und Verstopfungen oder sterben an Erstickungen. Ein weiteres und großes Problem sind die Fischernetze, in denen sie sich verfangen und nicht mehr aus eigener Kraft entkommen können. Auch die Korallenriffe werden beeinflusst. Durch das Makroplastik welches auf die Meeresböden und Riffe gelangt, fehlt Sauerstoff und Licht. Die Korallen gehen ein und der natürliche Lebensraum der Meeresbewohner zerkleinert sich.

Beach Clean Up Fischernetz
Beach Clean Up Müll

Beach Clean Up

In der vergangenen Woche haben wir uns aktiv für die Reduzierung des Mülls an den Küstenstränden im Norden Fuerteventuras eingesetzt. Unsere Gruppe bestehend aus 17 Personen machte sich in Kooperation mit dem Clean Ocean Project auf dem Weg zum Northshore. Ein paar Minuten hinter Majanicho startete dann unser Projekt: Den Strand von jeglichem Müll zu befreien! Mit bester Ausrüstung von recycelten Tüten, Eimern und Handschuhen legten alle fleißig los. Schnell wurde klar, mit so viel Verschmutzung hätten alle nicht gerechnet. Von Fischernetzen, Zahnbürsten, Plastikflaschen bis hin zu alten Schuhen und Metallresten war alles zu finden. Ganz besonders sind uns die vermeintlichen „Steine“ aufgefallen. Letztendlich waren es keine Steine, sondern von Ölresten abgerundete Klumpen, die sich zwischen den richtigen Steinen getarnt haben. Mit bloßem Auge sahen wir viel Müll, aber auch unter den Steinen versteckten sich kleinere Stücke. Bunte Plastikdeckel und zerrissene Plastiktüten begrüßten uns.

Beach Clean Up Freshsurf

Volle Unterstützung beim Beach Clean Up

Tatkräftigt unterstützen uns alle jeglichen Alters. Sogar die Kleinsten halfen mit und hatten viel Spaß dabei. Die Mitarbeiter des Clean Ocean Projects brachten uns ihre Philosophie/ Ziele näher und mit viel Interesse wurde aufmerksam zugehört. An den Stränden im Norden Fuerteventuras haben sie so genannte „Playa Pallets“ aufgestellt. Dort wird der Müll gesammelt, damit die Regierung diesen vernünftig entsorgen kann. Nachdem wir alles beisammenhatten, waren wir ganz überrascht über die Müllberge, die wir innerhalb von 1 Stunde 30 gefunden haben. Alles in Allem war das Beach Clean Up ein großer Erfolg! An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für alle Helfer bedanken. Egal ob klein oder groß, alle haben mit viel Enthusiasmus geholfen unsere Umwelt ein kleines Stückchen grüner zu machen!

Beach Clean Up Kinder
Beach Clean Up Plastiktüte
Beach Clean Up Junge

Wie kann ich umweltfreundlicher sein?

Benutze so wenig Plastikmüll wie möglich! Dieser Spruch ist unabdingbar für eine nachhaltigere Lebensweise. Leider ist die Umsetzung immer gar nicht so einfach, das geben wir zu! Es werden nach wie vor Unmengen an Plastik produziert. Aber trotz dessen gibt es viele praktische Wege umweltbewusster zu sein. Unser Team hat sich bereits viele Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen gemacht. Mit diesen Tipps aus unseren vorherigen Blogs, wird dir eine Plastikeinsparung in deinem Alltag und als Surfer garantiert gelingen. Oder starte doch einfach selbst ein Beach Clean Up mit deinen Freunden! ????

Was wir als Surfer für die Umwelt tun können

5 Einkaufstipps für die Umwelt

Umweltfreundliches Reisen – gewusst wie

Surfen und Umwelt – Waves for Water

Umweltfreundlichens Surfwachs – schonmal drüber nachgedacht?

Umweltschädliche Sonnencreme? Nicht mit uns!

Beach Clean Up Happy

„We are the problem, and the solution!“

Clean Ocean Project