Süßkartoffel-Pfannkuchen sind unser absolutes Highlight dieser Woche. In einem kleinen veganen Kochbuch haben wir uns inspirieren lassen und das Rezept für die veganen Pfannkuchen mit Abwandlungen perfektioniert. Wer jetzt auf der Suche nach einem süßen Gericht ist, sollte sich von unserer herzhaften Version der Süßkartoffel-Pfannkuchen nicht abschrecken lassen. Natürlich kannst du deinen veganen Snack auch süßlich gestalten.
Für die Süßkartoffel-Pfannkuchen brauchst du nur wenige Zutaten und die Zubereitung geht echt fix. In 20 Minuten ist dein Gericht fertig und bereit zum Verspeisen.
Zutaten für 2 Personen
Pfannkuchen
200 ml Sojamilch
50 g Mehl
50 g Kichererbsenmehl
100 g geriebene Süßkartoffel
1 kleine Zwiebel, feingehackt
Pflanzenöl zum Braten
Füllung der Süßkartoffel-Pfannkuchen
150 g frischer Babyspinat
150 g Champignons
1 EL Olivenöl
30 g Pinienkerne (auch mit Cashewkernen schmeckt es super)
So schnell geht die Zubereitung deiner Süßkartoffel-Pfannkuchen:
Für die Füllung brätst du zuerst die gewaschenen Champignons, bis sie eine schöne knackige Farbe bekommen. Nach Belieben würzt du diese direkt in der Pfanne mit etwas Salz & Pfeffer. Für die Spinatfüllig gibst du einen Esslöffel Wasser in einen Topf. Bei mittlerer Stufe lässt du deinen Babyspinat so ca. 2-3 Minuten zusammenfallen. Anschließend legst du ihn auf ein Tuch, um das überflüssige Wasser aufsaugen zu lassen.
In der Zwischenzeit gibst du für deine Süßkartoffel-Pfannkuchen die Milch und beide Mehlsorten in eine Schüssel und verrührst es, bis eine gleichmäßige cremige Masse entsteht. Nun fügst du auch die geraspelte Süßkartoffel und Zwiebel hinzu und vermengst alles gut.
Mit etwas Pflanzenöl in der Pfanne, kannst du nun auf hoher Stufe deine Süßkartoffel-Pfannkuchen braten. Mit einer Kelle nimmst du dir etwas der Masse ab, verteilst sie mit der Rückseite eines Löffels gleichmäßig und lässt die Pfannkuchen 2-3 Minuten von jeder Seite goldbraun braten.
Jetzt kannst du dein veganes Mittagessen mit den Champignons und dem Spinat wie eine Calzone befüllen und zu klappen.
Fertig ist dein Gericht!
PS: Die Süßkartoffel-Pfannkuchen kannst du natürlich mit veganer Schokosoße, Marmelade und allem Süßen was dein Herz begehrt, dekorieren. Lass es dir schmecken!
Mehr vegane Rezeptideen findest du in unserer beliebten Food Gallery oder du folgst uns bei Instagram, und verpasst so nie die neuesten Kreationen und Snacks für Surfer.