Surf the Streets

Ihr wollt an euren Surfskills arbeiten, aber es gibt gerade mal keine Wellen? Oder ihr seid Vollblutsurfer, doch wohnt ihr leider nicht direkt am Meer und müsst immer erst weite Strecken bis zum nächsten Surf zurücklegen und wollt trotzdem täglich an euren Turns arbeiten und das Board unter den Füßen spüren? Dann solltet ihr es mal mit Street Surfen auf den Carver Boards versuchen!

Die Carver Boards sind in den 90ern in Kalifornien entstanden und sind im Vergleich zu normalen Skateboards viel beweglicher und haben durch einen Rotationsarm in der Achse ein ganz anderes Lenkverhalten als die üblichen Skateboards, so ist es möglich sehr wendige und schnitte Kurven, oder sogar Slalom zu fahren. Beim Carven sind die Bewegungsabläufe sehr, sehr ähnlich wie die beim Surfen und so könnt ihr bei vollem Körpereinsatz auch auf den Straßen an euren Back- und Frontsideturns, aber auch an Cutbacks, Bottomturns sowie an dem Pumping arbeiten, wodurch ihr wie beim Surfen auch, Geschwindigkeit aufnehmen könnt.

Carven bietet sich somit als perfektes Zusatztraining zum Surfen an, das auch außerhalb des Wassers möglich ist und wodurch man große Fortschritte machen kann, die sich dann später auch im Wasser bemerkbar machen. Die Boards sind in manchen Skateshops erhältlich und liegen bei rund 300 Euro. Bevor ihr also direkt losgeht und euch eins zulegen wollt, schaut euch das Ganze erst einmal an, testet es und entscheidet dann, ob ihr Carven in eurer regelmäßiges Surftraining mit aufnehmen wollt.

Unser Surfcoach Jordi schwört jedenfalls auf das Street Surfen und bringt euch bei einer Carver-Session hier in El Cotillo die Grundlagen des Carvens bei. Er selbst integriert das Carven seit einigen Jahren regelmäßig in seine wöchentliche Surfroutine und konnte dadurch sehr gute Fortschritte machen. Er selbst ist vom Carven und allgemein seine Surfskills kontinuierlich verbessern möchte. Man bekommt einfach ein viel besseres Boardgefühl, egal ob im Wasser oder auf der Straße und der Spaß kommt auch auf gar keinen Fall zu kurz. Also, wie wäre es mal mit einer Carver-Session hier auf den Straßen von El Cotillo? ;)

 

„Carving will help you to improve your skills on the water and take your surfing to the next level!“ – Jordi, Surfcoach und leidenschaftlicher Surfer