Mmmmhh, heute gibt es zur Abwechslung mal was zum Streichen. Gezaubert wurde nämlich ein Mandel-Walnuss-Mus, welches sich perfekt als Brotaufstrich, Dip mit Rohkost oder als Zutat für einen Smoothie oder ins Müsli eignet. Nussmus ist gesund und aktuell ein totaler Renner. Außerdem leistet es Abhilfe bei Heißhungerattacken und kann so gut wie mit jeder Nuss hergestellt werden. Mandeln, Haselnüsse, Cashews oder Pistazien, da ist für jeden was dabei. Also her mit den Nüssen und los gehts!
Inhaltsverzeichnis
Zutaten
- 200 g Mandeln
- 100 g Walnüsse
- Zimt
- Vanille
Geräte
- Standmixer
- Pürierstab
Zubereitung
- Mandeln auf ein Backblech und bei 175 Grad Umluft 10 Minuten im Backofen rösten.
- Nun zusammen mit den Walnüssen in einen leistungsstarken Standmixer geben und anfangs auf niedriger Stufe mixen, sodass die Nüsse Stück für Stück zerkleinert werden. Hier muss man ein bisschen aufpassen, da der Mixer eventuell heiß laufen kann. Deshalb am besten mehrere Pausen machen. Das ist anfangs etwas mühsam aber mit ein bisschen Geduld klappt das auf jeden Fall und ihr bekommt tatsächlich Nussmus heraus.
- Für den Feinschliff habe ich die Masse dann in ein hohes Behältnis und einige weitere Minuten mit dem Pürierstab gemixt. Je nach Geschmack könnt ihr hier nun Vanille und/oder Zimt hinzufügen oder das Mus einfach pur belassen. Fertig!
Das Nussmus hält sich in einem geschlossenen Glas circa zwei Wochen im Kühlschrank.