In der 5. Episode von Just Passing Through geht es nicht um einen langweiligen null, acht, fünfzehn Surftrip und auch nicht nur darum gemeinsam surfen zu gehen. Es ist eine Geschichte einer “Bruderschaft”, von Zusammenhalt, Abenteuerlust und eine Geschichte, in der es darum geht das meiste aus den Gegebenheiten und Elementen Irlands zu machen. Die Reef-Botschafter Taylor Knox, Ben Skinner und der weltbekannte Musiker Ben Howard sowie einige Andere sind in dieser Episode zu sehen.

Eine Fakten über Ben Howard

Ben Howard ist ein englischer Singer-Songwriter, der am 24.04.2987 in London geboren wurde. Ben wurde durch die Plattensammlung seiner Eltern beeinflusst – darunter Künstler wie Bob Dylan, Van Morrison, Richie Havens oder Joni Mitchell. Seine Mutter war selbst Musikerin und spielte Gitarre und Flöte, sein Vater, ein Innenarchitekt, spielte ebenfalls ab und an Gitarre. Benjamin Howard studiert Jounalismus, bricht sein Studium jedoch 6 Monate vor dem Abschluss ab um sich ganz der Musik zu widmen.

Er tritt zu Beginn in keinerem Rahmen in Großbritannien auf und seine Konzerte sind schnell ausverkauft. Daraufhin erhält er ein Angebot für einen Platten vertrag von Label Island Records, den er annimmt, weil er vom Leitgedanken des Labels überzeugt ist, bei dem u. a. auch Nick Drake unter Vertrag ist.

ben_howardIm Jahre 2011 erscheinen die Singles Old Pine, The Wolves und Keep Your Head Up, von denen letztere die britischen Charts erreichen. Das Album Every Kingdom erscheint ebenfalls im Oktober 2011 und Ben Howard startet eine Europatour.

Howard spielte 2012 auf zahlreichen großen internationalen Festivals wie T In The Park.

Auf der Bühne wird er regelmäßig  von India Bourne (Gitarre, Cello, Keyboard, Ukulele, Bass, Perkussion, Begleitgesang) und Chris Bond (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Keyboard, Akkordeon, Begleitgesang) begleitet.

Seine Musik ist teilweise sehr melancholisch, aber enthält auch fröhliche Tendenzen.

Unter seinem Youtube-Channel findet man viele tolle songs: https://www.youtube.com/user/benhowardmusic/videos

 

 

 

 

Hier folgt die Episode 5 von Just Passing Through:

Wellen Trenner Ende