carver & longboard

Die Menschen der Insel lernen als Kind nicht nur Laufen, sondern auch Skaten. Denn: Wenn die Straße ruft, folgen wir – aber nur auf Rollen. Beim kleinen Bruder des Surfens könnt ihr mit dem Longboard die langgezogenen, frisch geteerten Straßen der Insel entlang cruisen.

Rollt vorbei an Meer, Vulkanen und der Wüste – das nennen wir Freiheit. Wäre Robinson Cru(i)soe auf Fuerteventura gestrandet, hätten er und Freitag vermutlich nichts anderes getan (außer natürlich Surfen).

Fuerteventura ist Board-gefüllt

Alte, neue, kurze, lange, Cruiser, Carver, Longboards, Skateboards …

Longboarden – anders als in der Großstadt

Auf der Insel bietet sich euch beim Longboarden ein ganz anderes Gefühl, als es der Großstadt-Dschungel inmitten von Hochhäusern in der Heimat erlaubt: Wenn ihr den Abend bei einer Sunset-Skate-Session auf den leeren Straßen verbringt, die Abendsonne im Rücken, den Wind in den Haaren, vor euch die Berge und alles in ein warmes orange-gelbes Licht gehüllt ist, werdet ihr merken, warum einem die Straße ein zweites Zuhause sein kann. Oh, Home Street Home!

Skaten im Skatepark oder auf der Straße

Ihr müsst natürlich nicht nur „Zuhause“ hocken: Führt euer Board ruhig einmal fein aus. La Oliva und Corralejo bieten euch besten 5 Sterne Transition-Skate in ihren Parks. In La Oliva sind die Miniramps und Quarterpipes genau das, was ihr für Grabs und (Kick-)Flips braucht! Mit Blink 182 im Kopf, wenn sich das Board in der Pipe beim Drop-In in gefühlter Zeitlupe nach unten neigt, seid ihr fix „Lost in Transition“.

Yoga bei FreshSurf
Skaten im Skatepark auf Fuerteventura

Skatepark in Corralejo

Der Skatepark in Corralejo hingegen ist perfekt für Beginner und Kids, die sich an die ersten Manöver wagen: freundliche kleine Obstacles und ein glatter Untergrund (hallo, Ollie!) machen den Einstieg ganz easy. Wie eine kleine Spiel-Oase gestaltet gibt es hier auch noch ein Outdoor-Gym und einen Spieplatz, für die, bei denen „Skatepark“ allein nicht schon genug Hochgefühle von Spiel, Spaß und Spannung auslöst.

Skate-Schätze entdecken

Neben den Skateparks und langen Straßen verstecken sich im Norden Fuerteventuras noch zahlreiche, kleine Skate-Schätze, die es sich zu suchen lohnt – zum Beispiel Pools in verlassenen Hotelanlagen, die sich super als Bowl eignen. Quasi dein persönlicher kleiner Skate-Spielplatz.  Fausto Vitello – oder für die nicht so Skateszenen-erfahrenen unter euch: Tony Hawk – wäre stolz auf euch!

Verbessere deinen Surf mit Carver Sessions

Schon mal von Carver gehört? Vielleicht sagt dir auch “Street Surfen” etwas. Carver ist ein Boardhersteller, der Cruiser entwickelt hat, die wie ein Surfboard funktionieren. Wie das geht? Durch weichere Trucks für das Turn-Gefühl oder einem Deck, das auf Gewichtsverlagerung wie ein Surfboard reagiert. Unser Surfcoach Jordi zeigt euch wie man mit Carven an seinen Surfskills arbeitet, zum Beispiel an Back- und Frontsideturns Bottom Turns, Cutbacks oder dem richtigen “Pumpen”. So verbessert ihr euch auch in Trockenzeiten!

Longboard Masterclass mit Carl Fölster

Lasst euch vom europäischen Longboard Champion zeigen, wie es richtig geht! In seinem (Beginner-)Kurs bringt er euch erst die Grundlagen wie Pushen, Balancieren, Beschleunigen und richtig Bremsen (ohne das Gesicht zu benutzen) bei. In kurzer Zeit kannst du selbstbewusst umher cruisen – und dann gehts erst richtig los. In der Zeit danach zeigt euch Carl wie man auf dem Longboard trickst. Selbst als kompletter Beginner wirst du am Ende Cross Steps, den Peter Pan oder verschiedene Sprünge auf dem Board können.

Yoga bei FreshSurf
Yoga bei FreshSurf auf Fuerteventura

PREISE FÜR UNSERE skate-kurse

SKATE- UND LONGBOARDS BEI FRESHSURF

Skate- und Longboards müsst ihr dabei übrigens nicht noch irgendwo verzweifelt im Koffer unterbringen, der sowieso schon mit Boardshorts und Surfequipment beladen aus allen Nähten platzt. Bei uns in der Surfschule könnt ihr euch aus einer Auswahl von Cruisern, Skateboards und Longboards einen passenden Kumpanen für den Urlaub aussuchen – und das kostenfrei.

HABT IHR AUCH SCHÜTZER?

Wir können dir Knie-, Ellbogen und Handgelenkschützer ausleihen. Die Benutzung ist auf eigene Gefahr!

WO BEFINDET SICH DER NÄCHSTE SKATEPARK?

Der nächste Skatepark befindet sich in Corralejo ca. 20 min. mit dem Auto entfernt. In La Oliva findet ihr eine Beton-Bowl, die super ist zum cruisen und um an “turns” zu arbeiten. Diese ist ca. 15 min. mit dem Auto entfernt.

WO KANN MAN IN DER NÄHE DER SCHULE UNGESTÖRT SKATEN?

Der geeignetste Platz zum Skaten ist der Sportplatz (ein Hartplatz) oder der große Platz hinter dem Cotillo Beach Hotel!

Hat dir unsere Inhalt gefallen? Dann bewerte ihn doch. Danke schön <3