Inhaltsverzeichnis
Kennt ihr kanarische Filmkulissen aus bekannten Hollywood-Movies?
Für Hollywood haben die Kanaren ganz besondere Anreize. Allein 2018 waren es insgesamt 71 Filme über alle Inseln verteilt.
Die Kanaren bieten beste Voraussetzungen für einsame Filmkulissen. Jede Insel hat ihren eigenen Charme. Manchmal findest du Dschungel, einsame Strände und Vulkangebirge auf einer und der selben Insel, sodass die verschiedenen Drehorte für einen Film nicht sehr weit voneinander entfernt liegen. Zudem überzeugt die ausgesprochen gute Infrastruktur für einfache Verkehrswege.
Um die Drehzeiten einhalten zu können, muss auch das Wetter mitspielen. Auf den Kanaren ist das Wetter ganzjährig gemäßigt. Je nachdem auf welcher Insel gedreht wird, fällt hier kaum Niederschlag. Es müssen also keine Drehpausen aufgrund von schlechtem Wetter eingelegt werden. Eine planmäßige Drehzeit wird sehr wahrscheinlich umsetzbar sein.
Perfekte Lichtverhältnisse auf den Kanaren
Wer schon einmal auf den Kanaren unterwegs war und gerne fotografiert, stellt ziemlich schnell fest, dass der Lichteinfall ganz anders ist als auf dem europäischen Festland. Das liegt an der Nähe des Äquators. Die Sonneneinstrahlung ist viel stärker, das Licht heller und die Belichtung hierdurch optimal für Filmdrehs und die Fotografie.
Außerdem haben die Kanaren nicht nur super Drehverhältnisse sondern auch steuerliche Vorteile für die Filmproduktionen. Sie können 40 Prozent der Drehkosten steuerlich absetzen.
Filmkulissen auf Fuerteventura
Fuerteventura ist mit seiner Länge von 98 km, die längste Insel der Kanaren. Sie liegt nur ca. 80 km von der afrikanischen Westküste entfernt und somit ist sie nicht weit von der Sahara entfernt. Einige charakteristischen Merkmale der Sahara, wie Trockenheit, karge Steppe und Sanddünen findest du auch auf Fuerteventura. Besonders faszinierend ist die Weite der Insel, welche es in dieser Form auf keiner anderen Insel der Kanaren gibt. Die perfekte Filmkulisse für zum Beispiel Westernfilme. Landstriche mit unterschiedlichen Erdtönen erinnern an Szenen im Iran, Afghanistan oder anderen Planeten.
„Wonder Woman“ wurde beispielsweise in den puderweißen Dünen von Corralejo gedreht. Ein weiterer großer internationaler Dreh spielte sich 2016 auf dem südlichen Teil der Insel ab. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wo sich die Kulisse von „Solo: A star wars story“ befindet? Im Film schaut es aus als wäre der Film irgendwo in einem Nationalpark in den USA gedreht worden. Tatsächlich wurde der Film im abgelegenen Pecenescal-Tal und Sicasumbre in der Region Pajara auf Fuerteventura gedreht.
Der Naturpark Jandia und der auf der Westküste gelegene, weltbekannte Strand von Cofete ist besonders bei Hollywood-Regisseuren beliebt. 2014 wurde auch die Bibelverfilmung „Exodus: Götter und Könige“ auf dem südlichen Teil der Insel gedreht. Christian Bale im Film als „Moses“, führt sein Volk von Ägypten in das Heilige Land. In einer Szene schaut Moses auf den atemberaubenden Strand von Cofete hinunter. Ein weiterer Drehort befand sich in den „Barrancos de las Penitas“. Eine Felsenschlucht welche mit Palmen versehen ist. Sie befindet sich im Inneren des Landes und hier befand sich das Dorf von Moses Frau.
Auf Fuerteventura liegt im Süden der Insel ein Zoo „Oasis Park“. Der einzige, große, begrünte Fleck auf der Insel. Für den Filmdreh „Exodus: Götter und Könige“ wurden einige Kamele aus dem Zoo ausgeborgt.
Die Inseleinwohner sind stolz, ihre Landschaft in dem einen oder anderen Hollywood Film wieder zu finden. Außerdem werden oft Statisten gesucht, welche sich auf der Insel befinden. Mit etwas Glück haben die einheimischen Inselbewohner die Chance sich nicht nur mit ihrer Landschaft, sondern auch mit sich selbst in den Filmen zu verewigen.
Filmkulissen auf anderen kanarischen Inseln
Natürlich sind die günstigen Drehort-Möglichkeiten nicht nur auf Fuerteventura zu finden, sondern auch andere Inseln der Kanaren bieten genügend Raum für einzigartige Filmkulissen an. Hauptsächlich wurde auf den großen Inseln, wie Teneriffa und Gran Canaria gedreht. Es herrscht eine bessere Infrastruktur und gute Fluganbindungen zum Festland.
Einige bekannte Filme wie „Fast and Furious 6“ oder „Kampf der Titanen“ wurden auf Teneriffa geshootet. Der Nationalpark am bekannten Teide, bietet eine einzigartige Vegetation und auch die Wälder im Norden der Insel lassen keine Wünsche für den perfekten Drehort übrig. Hollywood ist begeistert von der unterschiedlichen Flora und Fauna und zieht die Kanaren immer mehr als Shooting-Ort in Betracht.
Spanien präsentiert sich der internationalen Filmindustrie
Gerade erst kürzlich (2022) hat sich Spanien, internationalen Vertretern der US-Filmindustrie vorgestellt. Die spanische Regierung erkennt die wachsende Nachfrage der internationalen Filmindustrie und geht darauf mit einem Förderprogramm für die Filmwirtschaft ein. Meetings mit Fachkräften aus der Filmbranche, Besichtigungen von unterschiedlichen Drehortmöglichkeiten, sowie Veranstaltungen z.B mit der „Motion Picture Association“ sind hierbei inbegriffen.
Spanien möchte der internationalen Filmbranche, seine besondere Landschaften und seine steuerlichen Vorteile, insbesondere auf den Kanaren, schmackhaft machen. Außerdem steht die Sicherheit bei einem Filmdreh an oberster Stelle, womit das spanische Festland aber auch die Inseln punkten können. Politische Unruhen oder extreme Auflagen sind hier eher eine Seltenheit.
Neue Filmstudios auf Gran Canaria
Ein zusätzliches Highlight sind die 2021 fertig gebauten und 2022 neu eröffneten Filmstudios „Filmstudios los Cabildos“ in Las Palmas auf Gran Canaria. Mit einer Fläche von 1800 und 1200 Quadratmetern wächst auch das Angebot an Indoor Shootings. Ein weiterer Pluspunkt für eine Entscheidung einer Filmproduktion auf den Kanaren. Die Hoffnung der Spanier ist groß, dass die Kanaren in den kommenden Jahren ein attraktiver Produktionsstandort sein werden und besonders internationale Produktionen mit all seinen Vorzügen überzeugen werden.
Wir sind jetzt schon gespannt in welchen neuen Hollywood-Produktionen die Filmkulissen von Fuerteventura und anderen kanarischen Inseln zu sehen seien werden.
Life is a movie set
Lust selber mal den Hollywood-Produktionen sehr nahe zu sein und das mit Surfen zu verbinden?