Das Trinkwasser auf Fuerteventura weist nach der osmotischen Entsalzung eine sehr geringe Mineralienbelastung auf, so dass es für den menschlichen Konsum geeignet wäre. Nach diesem Prozess und um die Bildung von Bakterien aller Art zu vermeiden, werden jedoch Chemikalien eingesetzt (insbesondere große Mengen Chlor), die unangenehme Gerüche und Geschmäcker im Wasser hinterlassen.
Kann man das Wasser auf Fuerteventura trinken?
Um die Frage kurz zu beantworten: Das Wasser auf Fuerteventura kannst du bedenkenlos trinken! Falls du bei deinem nächsten Besuch auf Fuerteventura, vielleicht ja sogar bei uns Surfcamp auf Fuerteventura dir die Frage stellst, was es sonst noch so mit dem Leitungswasser auf Fuerteventura auf sich hat, so schau doch mal in diesen Artikel. Wir geben dir hier genau darüber Auskunft. Generell denken wir, dass das Thema Trinkwasser für uns Menschen immer von Interesse sein sollte.
Falls du alle Informationen zum besten Wasserfilter für das Leitungswasser auf Fuerteventura gerne so schnell wie möglich einsehen möchtest, so kannst du hier direkt zu den Schlussfolgerungen am Ende dieses Artikels springen.
Inhaltsverzeichnis
“El mar se ha convertido en una enorme reserva.”
“Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück!”(Thales von Milet, 624 – 546)
Gibt es Besonderheiten was das Trinkwasser auf Fuerteventura anbelangt?
Da die Kanareninsel Fuerteventura über keine Flüsse mit einer stabiler Wasserführung verfügt, ist Wasser ist auf Fuerteventura ein knappes Gut. Auf der Insel gibt es nur einige wenige Stauseen, die für landwirtschaftliche Zwecke und nicht für die Trinkwasserversorgung Fuerteventuras genutzt werden. Auch regnet es kaum auf Fuerteventura, so dass nur eine sehr geringe jährliche Niederschlagsmenge vorhanden ist.
Woher kommt das Trinkwasser auf Fuerteventura?
Der Hauptteil des auf Fuerteventura verwendeten Trinkwassers stammt aus entsalztem Meerwasser. Auf den Kanaren gibt es insgesamt 22 Entsalzungsanlagen. Das Meerwasser wird mit der sogenannten Umkehrosmose entsalzt, bei der das Salz mit Hilfe von Membranen entfernt werden kann.
Warum schmeckt das Leitungswasser auf Fuerteventura anders als Flaschenwasser?
Das entsalzte Meerwasser wird nach der Entsalzung vollständig destilliert, wodurch ein Geschmacksunterschied zwischen Leitungswasser und Flaschenwasser entsteht. Im Anschluss daran muss laut Gesetzgebung dann eine Mindestmenge an Chlor zugesetzt werden, um das Vorkommen von Bakterien zu reduzieren. Nach diesem Vorgang wird das Wasser dann noch remineralisiert, das heißt es werden Mineralien hinzugegeben.
Was ist die Lösung für das Trinkwasser auf Fuerteventura?
Die Lösung für das Trinkwasser auf Fuerteventura heißt: Wasseraufbereitung
Der Einsatz eines Filtersystem mit Aktivkohle mit bakteriostatischer Wirkung, das die Qualität des Leitungswassers verbessert und es optimal zum Trinken und Kochen macht. Hier gibt es verschiedene Systeme, die wir dir im nachfolgenden Artikel gerne vorstellen möchten. Dabei handelt es sich um Systeme, die das Leitungswasser auf Fuerteventura in garantiert farb-, geschmacks- und geruchsneutrales Trinkwasser “umwandeln.
Was spricht für die Aufbereitung von Trinkwasser auf Fuerteventura durch einen Wasserfilter?
– Beseitigt unangenehme Gerüche und Geschmäcker.
– Schutz vor potenziellen Verunreinigungen wie Chlor, Pestiziden, Herbiziden, Mikroplastik und Arzneimitteln.
– Reduzierung von Kalkablagerungen.
– Bakteriostatische Wirkung.
– Kein zusätzlicher Wasserhahn erforderlich.
– Kosteneinsparung, da man im Supermarkt keine Flaschen mehr kaufen muss.
– Nachhaltiger als die Verwendung von Plastikflaschen.
– Aktiver Umweltschutz.
Welches ist der beste Wasserfilter für Fuerteventura?
Es gibt auf dem Wasseraufbereitungsmarkt verschiedene Anbieter für Wasserfilter, die sauberes, nachhaltiges und wohlschmeckendes Leitungswasser zu geringeren Kosten und mit höheren Durchflussraten versprechen. Hier sollte man sich jedoch separat informieren.
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Wasserfilter für das Trinkwasser auf Fuerteventura achten?
Man sollte zuerst einmal wissen, welche Qualität das Wasser hat, welches aus dem Wasserhahn kommt. Der erste schritt, um zu wissen, welchen Wasserfilter man benötigt, besteht also darin, die Qualität des Wassers, das aus unserem Hahn kommt, genau zu kennen. Wenn wir nicht wissen, welche Schadstoffe es enthält, werden wir kaum in der Lage sein, die richtige Wahl eines Wasserfilters zu treffen. Fragen die man beantworten sollte sind:
- Woher kommt das Wasser?
- Is das Wasser gechlort?
- Kommt das Wasser direkt aus einem Brunnen, Fluss oder See ohne vorherige Behandlung?
- Enthält das Wasser Nitrate, Blei oder Arsen?
- Hat das Wasser einen schlechten Geschmack, Geruch und/oder Farbe?
Um diese Fragen beantworten zu können, sollte man das Trinkwasser analysieren zu lassen. Es lohnt sich hier etwas Geld zu investieren um das Wasser von einem Labor analysieren zu lassen. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass das Wasser schadstofffrei ist bzw. welche Schadstoffe gegebenen Falles noch enthalten sind, um die Wahl des Filters somit zu erleichtern.
Welche Wasserfiltertechnologien gibt es?
Nachdem du eine Analyse des Wassers durchgeführt hast, sollest du dich darüber informieren, welche Möglichkeiten es auf dem Wasserfiltermarkt gibt. Also welches sind die bestehenden Filtrationstechnologien?
- Aktivkohle,
- Umkehrosmose,
- Ultrafiltrationsmembranen,
- UV-Desinfektion usw.
Diese Technologien eignen sich für den Hausgebrauch und werden zur Verbesserung der Trinkwasserqualität eingesetzt.
Lass dich danach auf keinen Fall von einem Handelsvertreter “beraten”. Ein geschickter Verkäufer verkauft dir am Ende das, was du gar nicht brauchst und womit er am meisten Gewinn macht. Bevor du mit Verkäufern sprichst, solltest du also deine Bedürfnisse kennen und dir dahingehend ein Angebot unterbreiten lassen. Hole dir immer Vergleichsangebote von anderen Firmen ein.
Kenne deine tatsächlichen Bedürfnisse und investiere dementsprechend
Warum solltest du die teuerste Filteranlage kaufen, die verspricht, alle Verunreinigungen zu entfernen, wenn dein Trinkwasser auf Fuerteventura sicher und desinfiziert ist, um es zu trinken? Wäre es dann nicht sinnvoller, einen einfachen Filter zu kaufen, der Chlor und Sedimente entfernt?
Kalkuliere alle Kosten für Trinkwasser auf Fuerteventura auf einer Basis von 5 Jahren
Ein weiterer schwerwiegender Fehler ist es, nur auf den Kaufpreis des Filters zu achten. Eine Wirtschaftsberechnung auf der Basis von 5 Jahren gibt einen guten Anhaltspunkt über die Anschaffungskosten sowie die laufenden Kosten des Wasserfilters für das Trinkwasser auf Fuerteventura.
Ein realistischer Vergleich der Kosten sollte neben dem Kaufpreis auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B.:
- Strom- und Abwassergebühren (falls vorhanden).
- Wartungs- und Ersatzkosten für Patronen oder Filtermedien.
- Installationskosten (falls erforderlich).
- Versandkosten (beim Onlinekauf).
- Reparatur von empfindlichen Teilen.
- Notwendige Extras (z. B. 3-Wege-Hahn, Sedimentvorfilter usw.).
Ich empfehle Ihnen, die Geräte anhand einer 5-Jahres-Wirtschaftsberechnung zu vergleichen.
5 Jahre voraus.
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Wasserfilter für mein Trinkwasser auf Fuerteventura kaufe?
Es ist wichtig, den Ruf des Herstellers zu kennen, um zu wissen, ob der Filter das hält, was er verspricht. Es gibt eine Menge irreführender Werbung und viele “Wunderfilter” auf dem Markt. Schaue darauf, dass es sich um ein solides Unternehmen mit Qualitätszertifikaten handelt. Kaufe lieber von einem größeren, liquiden Unternehmen, welches die Versorgung mit Patronen und Ersatzteilen über einen längeren Zeitraum gewährleistet. Wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet, können oftmals Ersatzteile nicht mehr erworben werden und somit ist die Nutzung des Wasserfilters dann nicht mehr möglich.
Achte darauf, dass die Filtermaterialien für Trinkwasser auf Fuerteventura von guter Qualität sind und eine eine lange Lebensdauer haben.
Warum ist die Wartung eines Wasserfilters für das Trinkwasser auf Fuerteventura so wichtig?
Manchmal ist das Heilmittel schlimmer als die Krankheit an sich, sagt man. Du solltest immer den Austauschzyklus des Filters im Auge behalten und nach den Empfehlungen des Herstellers die Patronen, etc. wechseln. Im Normalfall halten die Wasserfilterkartuschen 6 Monate. Danach sollten sie gewechselt werden um die Vermehrung von Mikroorganismen nicht zu begünstigen und am Ende Wasser von schlechterer Qualität zu rinken. Dies könnte dann zu gesundheitlichen Problemen führen. Dementsprechend sei nicht nachlässig oder vergesslich, wenn es um deinen Wasserfilter für das Trinkwasser auf Fuerteventura geht.
Warum sollte man Kenntnisse über die Hauseigenen Installationen haben?
Es kann sein, dass unser Wasserversorger uns mit Wasser von hervorragender Qualität beliefert, aber wenn es durch unsere Innenräume und Hauseigenen Leitungen fließt, durch unsere Inneninstallationen verunreinigt wird. Ein typisches Beispiel sind Bleirohre oder Hochtanks.
Auch Schmutz in den Wasserhähnen oder den kleinen aufgeschraubten Wasserfiltern am Wasserhahn, kann dazu führen, dass die Qualität des gefilterten Wassers sinkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man auf die Hygiene der Wasserhähne achtet. Man sollte Wasserhähne nicht mit dem Mund oder den Händen berühren.
Wann sollte ich mir keinen Wasserfilter für mein Trinkwasser auf Fuerteventura anschaffen?
Es gibt Leute, die einen Filter kaufen, weil es gerade in Mode ist oder weil ein Nachbar in der Gegend ihnen gesagt hat, dass das Wasser nicht trinkbar ist, oder weil vielleicht ein Bekannter eine solche Anlage zu Hause hat. Diese Gründe sind also nicht seriös. Denk also gut darüber nach, ob du einen Wasserfilter für Trinkwasser auf Fuerteventura benötigst. Werde dir über deine Beweggründe klar, dass vielleicht das Wasser nach Chlor schmeckt oder eine Analyse ergeben hat, dass das Wasser verschmutzt ist, etc.
Wasserfilter für Trinkwasser auf Fuerteventura und Umweltschutz – passt das zusammen?
Bei der Wahl eines Filters denken wir in der Regel an unsere Gesundheit und unseren Geldbeutel. Wir wollen Wasser von guter Qualität trinken, das uns gesund macht, und gleichzeitig einen angemessenen Preis dafür zahlen. Wir sollten aber auch darüber nachdenken, ob unsere Wahl die umweltfreundlichste ist.
Allein die Tatsache, kein Wasser in Flaschen mehr zu kaufen und keinen Plastikmüll mehr zu erzeugen, ist bereits ein großer Schritt. Kunststoffabfälle zu vermeiden ist bereits ein großer Schritt hin zu mehr Umweltfreundlichkeit. Bei der Auswahl und dem Vergleich kommerzieller Optionen sollten wir jedoch die Option bewerten, die unser Problem am umweltfreundlichsten löst.
Es gibt Unternehmen, die ihre eigenen Filterpatronen recyceln. Frag beim Händler nach. Und wenn du schon dabei bist, frag direkt nach, wo die erzeugten Abfälle entsorgt werden, wie Aktivkohlepatronen, Membranen, Sedimente, usw.
Schlussfolgerungen zu Wasserfilter für Trinkwasser auf Fuerteventura
1. Kenne die Qualität des Wassers, was in dein Haus gelangt.
2. Imformiere dich über bestehende Filtertechnologien und versuch diese zu verstehen.
3. Lass dir nichts verkaufen, was du nicht benötigst.
4. Sei dir über deine Bedürfnisse im Klaren.
5. Kalkuliere deine Kosten auf einer Basis von 5 Jahren.
6. Informiere dich über das Unternehmen, das Gerät oder den Hersteller.
7. Denk an die Wartung bzw. denk an das Risiko einer schlechten Wartung deines Filtersystems.
8. Kenne deine Installationen im Haus und achte auf die Trinkwasserqualität, die aus deinem Wasserhahn kommt.
9. Denk an die Umwelt!
In diesen Unterkünften findest du direkt einen Wasserfilter von uns: