Große Wellen auf Fuerteventura

Grosse Wellen auf Fuerteventura – ein großer Winter-Swell kündigte sich an

Eine neue Woche begann und wir erwarteten einen nächsten großen Winter-Swell, welcher uns große Wellen nach Fuerteventura bringen sollte. Die Wellen sollten eine Größe von bis zu 4 Metern erreichen. Keine guten Aussichten für eine entspannte Surfwoche für unsere Surfteacher, denn Sicherheit hat bei uns immer erste Priorität!

Zu Beginn der Woche haben wir allerdings noch nichts vom großen Winter-Swell bemerkt. Unsere Surfschüler hatten viel Spaß im Wasser. Die Lage war entspannt und Lennart hat bei jeder Welle gelacht. Lennart gefiel besonders, dass unser Surflehrer Gianluca immer alles im Blick hat und genau weiß wo er jeden einzelnen Teilnehmer in seinem Surflevel unterstützen kann. Von den großen Wellen auf Fuerteventura war weit und breit nichts zu sehen.

Die Ostküste als Alternative bei großen Wellen auf Fuerteventura

Am nächsten Tag waren die Surfbedingungen in “El Burro” sogar noch etwas besser, da die Frequenz der Wellen niedrig war. Zwischen jeder Welle war also genug Abstand und Zeit für den Pop-Up. So konnte hier das Aufstehen perfekt geübt werden.

Zur Mitte der Woche waren die Auswirkungen des Winter-Swells zu spüren. Für unsere Surfschüler ging es nach Morro an die Ostküste. Die großen Wellen auf Fuerteventura waren nun an der Westküste mehr als sichtbar und unsere Surfteacher entschieden, aus Sicherheitsgründen, an die Ostküste zu fahren. Hier war viel los, denn unsere Surfschule war nicht die einzige Schule an diesem Spot. Die Surfbedingungen waren etwas schwierig, da die Wellen chaotisch und durcheinander brachen. Für Lisa war es die erste Lesson. Sie war nach der Surflesson total platt aber sie hat sich wacker geschlagen und für sie war es ein super Tag.

Strand

Zu große Wellen auf Fuerteventura – Wir mussten Canceln

Am Donnerstag war es dann leider soweit und die Klasse musste aus Sicherheitsgründen gecancelt werden. Unsere Teacher fuhren die Ostküste an, da hier eventuell noch eine Chance bestanden hätte ins Wasser zu gehen. Unser Surfteacher Lorenzo stieg mit den Schülern aus und bemerkte sehr schnell, dass es unmöglich ist mit den großen Soft-Boards gegen den Wind anzukämpfen. Allein, mit den Boards, vom Transporter bis zum Strand zu laufen, wäre richtig gefährlich geworden. Geschweige denn ein Warm-Up durchzuführen ohne dass die Boards nebenher wegfliegen.

Große Wellen auf Fuerteventura

Surfskaten bei großen Wellen auf Fuerteventura

Alle waren damit einverstanden, dass heute die Surfsession am Strand abgebrochen wurde und stattdessen Surfen auf dem Trockenen mittels einer Surfskateklasse stattfinden sollte.

Alle zusammen haben das Beste aus diesem Tag herausgeholt und letztendlich waren die Schüler glücklich, doch noch auf einem “Board” stehen zu können. Trotz großer Wellen auf Fuerteventura und einem starken Sturm auf der gesamten Insel konnten sich unsere Surfschüler für das Surfskaten begeistern. Wusstet ihr, dass Surfskaten nicht nur ziemlich viel Spaß macht, sondern auch für eine Verbesserung deines Surfstils sorgen kann? Es ist immer wieder interessant, wie der eigene Körper die Movements im Trockenen unterbewusst speichert und auf dem Wasser beim Surfen umsetzt.

Bilder vom Surfkurs auf Fuerteventura

Große Wellen auf Fuerteventura piedra playa

Wir hoffen euch gefallen die Bilder genauso gut wie uns und ihr könnt den Spaß und die Freude, die unsere Gäste beim Surfen hatten nachempfinden.

Life is better on a board