Du Kitest gerne und möchtest dein Hobby auch im Urlaub ausüben, dann bist du in Fuerteventura genau richtig. Auf Fuerteventura finden Windliebhaber ganzjährig ideale Orte um zu Kiten. Es ist warm, sonnig und doch findet man auf Fuerteventura das ganze Jahr über Windstärken zwischen 40km/h und 75 km/h. Viele Experten empfehlen für den Kite Urlaub auf Fuerteventura die Sommermonate, da man zu diesem Zeitpunkt die besten Windverhältnisse vorfindet. Unsere Erfahrung nach ist es aber auch in den Wintermonaten möglich seinen Kite zu benutzen. Die Wind-Wahrscheinlichkeit auf Fuerteventura liegt nämlich bei 75 bis 90 Prozent.

Kite Fuerteventura Jump

Es gibt zwei sehr beliebte Kite Spots auf Fuerteventura. Einer davon im Süden und einer im Norden. An beiden Stränden findet man türkiesblaues Meer und weichen weißen Sandstrand. Die Windbedingungen sind hier perfekt, dementsprechend sind die beiden Spots auch immer gut besucht.

Die 5 besten Kite Spots aus Fuerteventura

1: Flag-Beach in Corralejo

Flagbeach liegt mitten in den Dünen von Corralejo und bietet eine Sicht auf die Insel Lobos. Dieser Spot ist sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Zudem besteht hier die Möglichkeit sein Equipment direkt am Strand ausleihen. Der Beach ist von beiden Seiten durch Riff geschützt, aus diesem Grund kommen nicht zu grosse Wellen am Strand an. Dennoch findet man im Verglich zu unserem zweiten Kite Spot Playa Sotavento de Jandia hier etwas bewegteres Wasser vor. Der Wind kommt am Flagbeach meist von links, also parallel zum Ufer. Gut zu wissen ist auch, dass der Wind nachmittags meist stärker ist als vormittags.

2: Playa de Sotavento de Jandia

Der Playa de Sotavento liegt im Süden Fuerteventuras und bietet eine einzigartige Lagune. Die Lagune ist gut 4km lang und bei ebbe bis zu 200 Metern breit. Sie ist unterteilt in drei Bereiche – Windsurfen, Baden und Kitsurfen. Vor einer Bergkette liegend wird der Nord-Ost Wind in der Lagune verstärkt. Material kann hier bei einer der bekanntesten Kite-Schulen der Insel gemietet werden. Die Schule von Rene Egli bietet sowohl Kite-, wie auch Windsurf-Kurse an. Die Lagune liegt perfekt und ist eine Anlaufstelle für viele Ortschaften im Süden Fuerteventuras. Da dieser Kite Spot viele Sandbänke bietet, ist er für Anfänger gut geeignet. Wer schon fortgeschritten ist, lässt sich hier gerne raus aufs offene Meer hinter die Sandbänke ziehen.

Lobos
Kite Fuerteventura Welle
Kite Fuerteventura Flat

3: Piedra Playa de Cotillo

Unser Piedra Playa in El Cotillo ist ein etwas schwieriger Spot, daher findet man auch eher selten Kitsurfer hier. Dennoch zeigt der Sandstrand unterhalb der Klippen sich von seiner schönen Seite für Surfer und Kit-Surfer. Der Piedra Playa ist im Sommer voll von Kitern, wenn die Windbedingungen stimmen, jedoch findet man hier selten einen Kite-Anfänger im Wasser. Denn die Wellen brechen hier nahe am Strand, was das Herauskommen erschwert. Zudem können die Wellen hier im Winter bis zu 2 Meter hoch sein. Hier gibt es keine Surfschule direkt am Strand, jedoch findet man in El Cotillo oder Lajares einige Kite-Schule. Was der Piedra Playa aber auf alle Fälle zu bieten hat, sind spektakuläre Sonnenuntergänge.

4: Puerto Lajas

Puerto Lajas ist ein eher weniger bekannter Kite-Spot, daher findet man auch vorwiegend Einheimische Kite-Surfer hier. Ein Hingucker ist der Strand nicht grade, aber da es eine geschützte Bucht ist, kommen die Wellen selten bis zum Strand. Das Meer hier ist also eher ruhig und wird in den Morgen- und Abendstunden oft von Fischern genutzt. Einen Materialverleih gibt es hier nicht, daher sollte man vorher schauen, wo mein sein Material herbekommt. Dieser Spot läuft vor allem im Winter, wenn der Wind vorwiegend aus Norden kommt.

5: Matas Blancs

Der Spot Matas Blancas ist ideal für Anfänger, Intermediates aber auch für Profis. Das Meer wird sehr schnell tief und die Bucht ist einige Kilometer lang. Wer es gerne schnell mag, der ist hier am richtigen Ort. Die Bucht ist von Wellen geschützt und lädt dazu ein Speed zu generieren. Wer dann mal eine Pause braucht, kann sich an dem feinkörnigen Strand niederlassen. Direkt am Strand gibt es einen Kit Center, wo du dein Equipment ausleihen kannst oder auch Kite-Stunden nehmen kannst.

Lagune

Wer also seinen Kite auf Fuerteventura ausprobieren will, ist hier genau richtig. Egal welches Niveau du hast. Die Insel bietet einige Kite Spots für Anfänger, aber auch einige Geheimspots für fortgeschrittene Kiter. Das Wetter ist schön warm, Sonnenschein und beständiger Wind.

Worauf wartest du also, mach dich bereit und buche deinen nächsten Urlaub hier bei uns auf der Insel.