Saltwater Movie Night Kino

Du kommst gerade aus dem Surfurlaub und kannst es kaum abwarten dich bald wieder aufs Board zu schwingen? Dann haben wir den perfekten Plan für deinen Sommerabend in Deutschland! Die Saltwater Movie Night bringt den Surfervibe zu dir nach Hause.

Was ist die Saltwater Movie Night?

Diesen Sommer findet eine große Open Air Kino Tour mit mitreißenden, abwechslungsreichen und eindrucksvollen Filmen rund um das Thema Surfen, Reisen und Mee(h)r statt. Im August und September tourt die Saltwater Movie Night bei neun Filmstopps durch sieben Städte in Deutschland. Dich erwarten neben tollen Filmen, kühle Getränke, eine Menge Popcorn, gute Stimmung und das Treffen von Gleichgesinnten. Also genau das Richtige für alle Reiselustigen, Abenteurer und generell alle, die sich für die Surfkultur begeistern können.

 

Der Veranstalter der Saltwater Movie Night

Wie es der Name schon vermuten lässt, wird die Kino Tour von Saltwater veranstaltet. Diese haben in der Vergangenheit schon eigene Surf & Skate, sowie Tattoo Festivals organisiert und richten seit mehreren Jahren europaweite Surffilmtouren aus. Darüber hinaus hat Saltwater sein eigenes Klamottenlabel gegründet und 2016 seinen ersten Einzelhandel-Store an der Ostsee eröffnet. Mittlerweile sind Stores in Hamburg, Heiligenhafen, Travemünde, Fehmarn und Sylt hinzugekommen. Dort gibt es alles rund um das Thema Surfen, Vanlife und Adventure zu kaufen. Dabei steht für Saltwater der nachhaltige Umgang mit der Natur immer im Vordergrund. Auch bei der Saltwater Movie Night wird ein Pop Up Store mit einer Auswahl an Produkten für dich bereitgestellt.

Saltwater Movie Night Shop

Das Programm der Saltwater Movie Night

Alleine schon für den diesjährigen Hauptfilm “The Yin & Yang of Gerry Lopez” by Patagonia Film, lohnt es sich, dem Kino unter dem Sternenhimmel einen Besuch abzustatten. Neben dem Hauptfilm kannst du dich auf drei weitere Filme im Kurzformat freuen. Worum es in allen vier Filmen geht, stellen wir dir jetzt genauer vor:

The Yin & Yang of Gerry Lopez

Gerry Lopez ist vieles: Surfer, Surfboard-Shaper, Unternehmer, Zen-Buddhist, Yogi, Familienvater und Vorbild für nahezu jeden Surfer Amerikas. Unter der Regie der preisgekrönten Filmemacherin Stacy Peralta erzählt der Hauptfilm der Saltwater Movie Night 2022 die Lebensgeschichte der Surflegende zum ersten Mal im vollen Umfang. Geboren in Honolulu, kam Gerry Lopez bereits früh mit Surfen in Kontakt. So wurde er bereits mit 14 Jahren Hawaii Junior Surfing Champion. Als junger Erwachsener trat Yoga in sein Leben. Er beschreibt die Yogapraxis heute als die Grundlage für seine Entwicklung als Surfer. Schon bald wurde Gerry Lopez zur absoluten Surf Legende und vor allem unter dem Namen „Mr. Pipeline“ bekannt. Während die meisten Surfer an der Bonzai Pipeline von den Wellen kräftig durchgespült wurden, bereitete sich Gerry Lopez im Lotussitz mental auf die Riesenwellen vor und ritt diese danach wie kein Anderer.

Der Film zeigt, wie einer der einflussreichsten Surfer unserer Zeit das Surfen zu neuen Ufern führt. Gerry Lopez erzählt, was Ying & Yang für eine Rolle in seinem Leben spielen: Die wilden Wellen des Ozeans als Ying, und die Berge, in die Gerry Lopez im späteren Verlauf seines Lebens zieht, als Ruhepool und Yang. Auch Yoga und Surfen sind ein Balanceakt zwischen Ying und Yang, so Lopez. „Ich habe immer gedacht, es seien parallele Wege, die sich gegenseitig ergänzen. Aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass sie vielleicht derselbe Weg sind. Sie führen beide zum selben Ziel, nur auf eine andere Art und Weise“

Saltwater Movie Night Gerry

Southwest Chronicles

Marlon Lipke ist nicht nur einer der talentiertesten und besten Surfer Deutschlands, sondern auch im weltweiten Wettbewerb ein ernstzunehmender Konkurrent. So kann der zweifache europäische Surfing Champion diverse internationale Erfolge verzeichnen. Southwest Chronicles zeigt, wie sich Marlon Lipke zusammen mit dem guten Freund und Fotograf João in die schönsten Wellen Portugals schmeißt. Ebenfalls mit von der Partie ist der Filmemacher und alte Freund Paul Günther.  Dieser fängt die dreiwöchige Wellenjagd an der Algarve mit der Kamera ein. Jeden Morgen werden zuerst die Wettervorhersagen und Surfspots gecheckt. Wenn die Wellen mal nicht genug Potential haben, stehen Pastel de Nata und portugiesischer Kaffee auf dem Alternativprogramm. Bei diesem Film der Saltwater Movie Night kannst du dich auf beeindruckende Aufnahmen vom Surfen und Surf-Lifestyle an der Algarve freuen.

Saltwater Movie Night Steg
Saltwater Movie Night Fels
Saltwater Movie Night Surfe
Saltwater Movie Night Surfi

Fear as a tool

„Fear as a tool, rather than a reason to panic” ­­­­– das ist das Motto von Joana Andrade. Sie ist keine Geringere als die erste und einzige portugiesische Big Wave Surferin. Die Urangst steckt in jedem von uns und ist essentiell für unser Überleben. Trotzdem ist es möglich, diese zu überlisten und seinen Körper damit zu Höchstleistungen zu bringen. Der Film „Fear as a tool“ geht der Frage nach, wie man es schafft diese Urangst aus seinem Kopf und Körper zu bekommen. Andrade sieht die Angst heute nicht mehr als Hindernis auf dem Weg zum Ziel, sondern als Werkzeug, um etwas zu erreichen. Doch das war nicht immer so: Früher war sie ein sehr ängstlicher und unsicherer Mensch, wie sie über sich selbst sagt. Heute ist die Angst ihr Treiber und genau der Grund, warum sich Andrade in die größten Wellen stürzt, die je geritten wurden.

Begleitet von spektakulären Aufnahmen der Monsterwellen Portugals, stellt der Film dar, mit welchen Sportübungen und Meditationstechniken sich Andrade auf diese körperliche sowie mentale Herausforderung vorbereitet. “I am afraid to live in this life dead, not alive” ist einer ihrer Leitsätze, um aus der Angst Kraft zu schöpfen und ihre Ziele zu erreichen ­ – ein inspirierender Film, der einen selbst dazu verleitet, seine Ängste zu überdenken und daraus etwas Positives hervorzubringen.

Saltwater Movie Night Grau

Water III

Morgan Maassen hat nicht nur eine Affinität und große Liebe fürs Filmen, sondern vor allem auch für den Ozean. In seinem Kurzfilm Water III zeigt er mit eindrucksvollen Aufnahmen der Unterwasserwelt die Kraft, Magie und Mystik des Ozeans auf. Dich erwarten einzigartige Bilder der Weltmeere aus Tahiti, Hawaii, Australien, Barbados, Malediven, Philippinen und Kalifornien. Definitiv ein beeindruckender und absolut sehenswerter Film, den du dir auf der Saltwater Movie Night nicht entgehen lassen solltest.

Saltwater Movie Night Padd
Saltwater Movie Night Welle
Saltwater Movie Night Unter

I am afraid to live in this life dead, not alive

Joana Andrade