surfcamp fuerteventura

Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir am ersten März die Türen des Surfcamp Fuerteventura und der Freshsurf Surfschule auf Fuerteventura wieder geöffnet. Wenn du unser neues Office der Surfschule in El Cotillo betrittst, so siehst du auf den ersten Blick, dass sich einiges verändert hat. Es gibt neue Gesichter, aber auch ein paar bekannte haben sich unter das Eröffnungsteam gemischt.

Der neue Shop glänzt und man merkt das viel Liebe hineingesteckt und auf viele kleine Details geachtet wurde. Der neue Theoriebereich lädt mit dem gemütlichen Sofa und den Rattanmöbeln zum Verweilen und Surfen Lernen ein. Was auch gut ist, denn die ersten Surfschüler/innen sind schon da und freuen sich darauf, den neuen Theoriebereich gleich auszuprobieren.

Dani ist auch wieder mit dabei im Surfkurs auf Fuerteventura

Dani, unserer früherer Headcoach ist auch wieder mit an Board und hilft uns das noch etwas wackelige FreshSurf-Schiff durch den Ozean der Eröffnungswoche zu steuern. Er übernimmt sofort das Ruder und los geht es mit dem ersten Intermediate-Surfkurs. Sowohl die Teilnehmer/innen, der Surflehrer, als auch die Mitarbeiter im Office sind gespannt, wie die erste Session nach dieser langen Pause wohl gelingen wird. Es ist eine Nervosität im Raum zu spüren, welche aber ganz klar eine freudige, gespannte Nervosität ist.

 

… und auf geht es in den Intermediate Surfkurs

Dann geht es auch schon los, jeder schnappt sich ein Surfbrett das auf den FreshSurf-Bus geladen wird. Alle sitzen im Van es geht los. Die Bedingungen für den ersten Surftag sind windig und rau, doch das schreckt hier niemanden ab, alle freuen sich ein Teil dieses Neuanfangs zu sein.

Im Surfschul-Office werden die zwei neuen FreshGirls Lena und Lucie jetzt erst mal mit dem ganzen Shop, Material und administrativen Sachen bekannt gemacht. Denn schliesslich ist der Betrieb der Surfschule in El Cotillo schon voll im Gange. Wir erhalten erste Buchungen von Gästen, die sehnlichst darauf gewartet haben, dass FreshSurf wieder eröffnet und bekommen Besuch von neuen Gästen, die einfach nur neugierig waren, wie die neue Surfschule in El Cotillo aussieht.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit an diesem ersten Tag verfliegt und der erste Surfkurs schon wieder zurück ist. Natürlich wird sich gleich erkundigt wie es war! Von «mega cool» bis «komplette Nasenduschen» ist alles dabei. Doch die Gesichter, die aus dem Bus steigen sehen erschöpft, jedoch sehr glücklich aus. Die ganze Surfschule ist erfüllt von Lachen und es werden lustige Anekdoten ausgetauscht und jeder hat etwas zu erzählen.

Dani, der Surflehrer meint nur: „die Bedingungen waren hart, aber es haben sich alle toll geschlagen und den ersten Tag super gemeistert». Starke Strömungen, Wind und kraftvolle Wellen, haben es den Kursteilnehmern/innen nicht leicht gemacht. Erleichterung war auch im Office zu spüren, der erste Surfkurs geglückt ist.“

surfcamp fuerteventura fitti

Beginner Surfkurs im Surfcamp Fuerteventura mit Fitti

Jetzt sind hier alle gespannt, wie der Anfängerkurs am Nachmittag wird. Nach einer kurzen Mittagspause geht es dann auch schon los. Lucie und Lena begleiten den Kurs, Lucie als Teilnehmerin, damit sie sich in die kommenden Surfneulinge hineinversetzen kann und Lena als Fotografin, damit die neue Surfschule auch neues und frisches Bildmaterial zur Verfügung hat. Die Bedingungen sind so ähnlich wie am Morgen, aus diesem Grund fahren wir gleich nach Corralejo, wo wir aber nicht die einzige Surfschule im Wasser sind.  

Unser Surflehrer Fitti zeigt den Teilnehmern/innen wie man das Board richtig händelt, doch bei diesem Wind ist das eine richtig große Herausforderung. Am Strand wird sich dann aufgewärmt, Take-Offs werden geübt, Theorie erklärt und dann ist es so weit es geht ins Wasser für den ersten Anfängerkurs nach der Neueröffnung.

surfcamp fuerteventura lachen

Üben, üben, üben und glückliche Gesichter

Die Teilnehmer/innen versuchen sogleich das eben im Sand Geübte umzusetzen, was einigen besser, anderen weniger gut gelingt. Durch die Abwechslung von Übungen im Sand und im Wasser geht die Zeit rasend schnell vorbei und unser Van wird schon wieder mit den Surfboards beladen. Auf dem Weg zurück, hört man die Mädels über ihre Erfolgserlebnisse berichten, die sie bereits am ersten Surftag hatten. Zurück in der Surfschule ist es schon ganz schön spät, doch bevor die Lichter des ersten Tages gelöscht werden können, muss alles wieder an seinen Platz verstaut, die Kursplanung für den nächsten Tag überarbeitet und der Shop auf Vordermann gebracht werden. Sowohl für die Surflehrer, aber auch Lena und Lucie geht ein aufregender, anstrengender, aber auch glücklicher erster Surfschultag zu Ende.

Die erste Woche im Surfcamp Fuerteventura verfliegt …

Tag zwei, drei, vier, fünf, sechs… unglaublich, es ist Samstag und wir blicken auf die Woche zurück. Was bereits alles geschafft wurde in dieser Zeit, wie viele glückliche Kursteilnehmer/innen schon von den Surfkursen zurückgekommen sind, wie viele Erfolge gefeiert wurden- man kann das gar nicht richtig in Worte fassen.

 Die Rückmeldungen und das Feedback auf Social-Media, wie auch im Shop sind unglaublich, viele freuen sich mit uns, das FreshSurf wieder da ist!

Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen:

Danke, an all die lieben Menschen, die uns zur Wiedereröffnung des Surfcamp Fuerteventura gratuliert haben, die Kursteilnehmer/innen, die mit uns diese Woche ins kalte Wasser gesprungen sind und natürlich dem FreshSurf-Team, dass mit vollem Elan die erste Woche gemeistert hat und wir so auf eine erfolgreiche und freudige Woche zurückblicken können.


Jetzt schauen wir nach vorne und freuen uns über neue Surfschüler/innen, die ihre Surferfolge mit uns teilen wollen, bekannte Gesichter, die bereits ihren Urlaub in El Cotillo mit FreshSurf gebucht haben und auf ein tolles Team, welches alles gibt, um deinen Surfurlaub auf Fuerteventura so angenehm wie möglich zu gestalten!

Bilder vom Surfkurs auf Fuerteventura

Snacken, surfen & sonnen

Wir hoffen euch gefallen die Bilder genauso gut wie uns und ihr könnt den Spaß und die Freude, die unsere Gäste beim Surfen hatten nachempfinden.

Good vibes happen on the tides!