zero waste artikel

Low Waste Produkte aus Bambus sind die schlaue Alternative zu Alltagsprodukten, die einmalig genutzt werden und im Anschluss weggeschmissen werden. Bambus ist einer der schnellsten nachwachsenden Rohstoffe der Welt. Teilweise wächst Bambus bis zu einem Meter am Tag!!! Es muss kein Regenwald mehr gerodet werden. Im Gegensatz zur Abholzung von Wäldern werden die Halme von Bambus nur geerntet und wachsen schnell wieder nach. Des Weiteren ist Bambus sehr widerstandsfähig und braucht weder viel Dünger noch Pestizide. Das ist ein großer Pluspunkt für unsere Umwelt.

Dass Plastikmüll schlecht ist, wissen wir wohl schon alle. Aber kann man sich vorstellen, dass 70% unseres Plastikmülls in Europa nicht recycelt werden und entweder auf einer Müllhalde oder im Meer landet? 50% des Plastikmülls sind Einwegprodukte, also brauchen wir eine Alternative.

Unsere Lösung: Low Waste Produkte aus Bambus von Pandoo.

Kurz recherchiert, zusammengesetzt und schon hat sich Pandoo als wunderbare Alternative zu Einwegprodukten bewiesen. Low Waste, wir kommen!

Hier unser kleiner Interview:

Pandoo, auf der Suche nach Low Waste Produkten bin ich auf euch gestoßen.

Wer seid ihr und was steckt dahinter? Stellt euch doch mal vor.

 

Wir sind ein junges und motiviertes Team aus Konstanz am Bodensee mit dem Ziel einen nachhaltigen Lebensstil im Alltag greifbar zu machen. Unsere pandoo-Produkte sind umweltfreundliche Alternativen. Sie ersetzen herkömmliche Alltagsartikel aus Plastik, Holz und/oder Produkten, die unnötig Müll produzieren. Low Waste Produkt ist das, was wir wollen!

pandoo-team

 

„Was soll einer alleine schon erreichen?“ 

….fragten sich 8 Milliarden Menschen.

Was sind eure Ziele? Was ist eure Mission?

pandoo wurde 2017 gegründet, weil sich Salvatore Decker sich die Frage gestellt hat: „Macht es Sinn für ein Küchenpapier, welches nur wenige Sekunden benutzt wird, einen wertvollen Baum abzuholzen?“

Wir wollen mit unseren Low Waste Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen zeigen, dass es auch anders geht. Manchmal sind nur kleine Veränderungen nötig, die zusammengenommen Großes bewirken. Wer heute noch das Küchenpapier nach wenigen Sekunden wegwirft, merkt mit unserem waschbaren Bambuspapier vielleicht bald, dass man nicht für alles das Küchenpapier benötigt. Ein Waschlappen reicht auch!

Uns ist es wichtig gemeinsam mit unseren #Alltagshelden das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken.

 

Welche Low Waste Produkte im Alltag bietet ihr und worauf legt ihr besonders viel Wert?

Das pandoo-Sortiment ist sehr breit gefächert: Von holzfreiem Toilettenpapier in plastikfreier Verpackung, zu Upcycling-Produkten wie das Kokosnuss-Set bis hin zu wiederverwendbaren Abschminkpads… Wir möchten mit unseren nachhaltigen Low Waste Produkten verschiedene Bereiche im Alltag abdecken. So bieten wir Alternativen an, die es jedem einfach machen die umweltfreundliche Wahl zu treffen.

nachhaltige Küchenutensilien

zero waste produkte

smoothie bowl

 

Was konntet ihr bereits mit den pandoo Low Waste Produkten weltweit erreichen?

 

Allein in 2019 konnten wir zusammen mit unseren Alltagshelden

– Indem plastikfreie pandoo-Produkte gewählt wurden, vermieden wir 50,6 Tonnen Plastik

4500 Bäume pflanzen (wir pflanzen pro Bewertung unserer Alltagshelden einen Baum)

– durch unsere holzfreien Alternativen, retteten wir 285 Bäume vor der Rodung 

(Bambus Küchenpapier, Taschentücher, Toilettenpapier und Schreibwaren)

160 € an das Barnabas Children Center gespendet

 

Hier könnt ihr nochmal nachlesen, welche kleine Veränderungen mit großem Impact wir mit unseren Low Waste Produkten erreichen.

 

zero waste firma

Wo seht ihr euch in der Zukunft?

Wir möchten uns dieses Jahr vermehrt im Einzelhandel etablieren, umso mehr Alltagshelden erreichen und zugleich den Einzelversand einsparen.

Liebe Miu, vielen Dank für den tollen Einblick in euer kleines Unternehmen. Uns habt ihr eh schon zu 100% überzeugt und ich bin mir sicher, dass es unseren Lesern direkt genauso gehen wird. Für eure Zukunftspläne drücken wir euch natürlich die grünen Daumen & unterstützen euch jederzeit gern.

zero waste produkte

 

Gewinnspiel

 

Besonders auf Reisen gibt es viele (Einweg-)Produkte,

die du mit den tollen nachhaltigen pandoo Artikeln ersetzen kannst.

 

Gewinne dein pandastisches Travel Set für deinen nächsten Surfurlaub:

Die neue pandoo Trinkflasche

Wiederverwendbare Strohhalme

Zahnbürsten

Und Wattestäbchen 

 

Was du dafür tun musst:

Folge @gopandoo & @fresh_surf auf Instagram.

Kommentiere, wie du auf unnötiges Plastik verzichtest und lass auch deine Freunde von dem Gewinnspiel wissen!

 

Das Gewinnspiel endet am 10.08.2020

Einwegartikel sind in der heutigen Zeit einfach unnötig. Ersetzen können wir diese mit Artikeln von pandoo, die nachhaltig hergestellt und Low Waste Produkte anbieten. Wer also auf der Suche nach ökologischen Küchenutensilien, sowie nachhaltigen Alternativen im Badezimmer oder auch anderen Optionen für einen grünen Haushalt ist, ist hier genau richtig!

 

Viel Spaß beim Shoppen!