Natur und Kultur in Mexiko

Der nächste Surf-Trip geht nach: Mexiko!

Warum?

 

10 Gute Gründe für einen Surf-Trip nach Mexiko:

 

 

  1. Das Essen!!!
  2. Die traumhaften Strände
  3. Wellen für alle! Für Beginner-Babies, Hard Core Pros und solche die es werden wollen
  4. Die vielseitige, wunderschöne, abenteuerliche Natur: Cenoten, Vulkane, Dschungel, Seen, felsige Küsten, sandige Buchten…
  5. Margaritas
  6. Burritos, Tacos, Quesadillas, Guacamole… überhaupt das Essen
  7. Das Wetter, vor allem wenn man im Herbst den Sommer verlängern will oder nicht mehr auf den Frühling warten kann
  8. Die Menschen und die faszinierende Geschichte des Landes
  9. Oh und habe ich schon das Essen erwähnt?
  10. Und natürlich die vielen vielen unterschiedlichen schönen vielseitigen Surf Spots für jedes Level

Johannas Surf-Trip nach Mexiko

Ich war von ca. Mitte-Ende Oktober bis Anfang November für zwei Wochen in Quintana Roo und Yukatan in Mexiko unterwegs. Ja, ich weiß das klingt erst mal nicht nach Surf-Trip – sondern eher nach Partyurlaub. Und zugegeben, ich habe viel Zeit mit Nachos con Queso in der einen und Frozen Margaritas in der anderen Hand verbracht. Aber zwischendurch konnte ich mich auch aufs Board schwingen und mit einer traumhaften karibischen Kulisse im Hintergrund über das türkisblaue Wasser gleiten. Klingt doch eigentlich nach einer guten Kombination, oder? Eben! Ein Surf-Trip nach Mexiko kann beides sein. Gerade für Anfänger sind die Strände an der Ostküste von Mexiko wunderbar geeignet um an Technik, Pop-Up und Paddel-Power zu arbeiten. Und in den zahlreichen Cafes, Bars und Beach Clubs kann man danach ausgiebig chillen, oder mit eiskalten Drinks und coolen Beats seine Vorschritte feiern.

 

Mein kleiner Lieblingsspot:

 

Die Mexican Caribbean Kite Surf School!

Hier könnt ihr unter der Leitung der super netten immer gut gelaunten Coaches Kiten, Sup oder Surfen lernen.

Fetter Pluspunkt: die Surfschule grenzt direkt an das Raw Love Cafe und das Ahau Tulum Beach Hotel an. Wenn ihr mit euer Surf Session durch seid könnt ihr euch im Raw Love eine bomben Smoothie Bowl und einen spitzenmäßigen Kaffee holen. Oder euch im Ahau ein Beach Day Bed, eine After Surf Yoga Lesson oder Massage gönnen.

Surf-Trip nach Mexiko für alle Party-People:

Rund um die Area von Cancun und Tulum gibt es noch einige andere Spots für euch zum Entdecken:

  1. Chac Mool Beach: Der Beachbreak direkt vor Cancun ist auch unter erfahrenen Surfern sehr beliebt. Trotzdem ist der Spot nur an den Wochenenden etwas voller und kann von jedem Level gesurft werden.
  2. Dolphin Beach: Oder auch Playa Defines – ist in jedem Fall ein Besuch wert. Denn der Spot punktet schon allein mit der Kulisse die Surfern und Besuchern geboten wird. Fitte Intermediates und Paddle-Pros werden garantiert ihren Spaß haben. Beginner auch, allerdings eher beim Zuschauen.
  3. Marlin Beach: Ein traumhaft schöner Strand mit easy breezy Bedingungen für Anfänger. Wenn diese Breeze sich allerdings zu kräftigen Windstärken auswächst übernehmen die Könner.
  4. Playa Ballenas: Bevor es ab zum Whale Beach geht, Forcast checken. Denn der Spot kann ganz schön launisch sein. An ruhigen Tagen können Anfänger hier ungestört bei Ein-Meter-Wellen ihren Take-off üben, der Strand ist nämlich nie wirklich überfüllt. Bei nasty Weather schwellen die Wellen schnell mal auf drei (oder sogar fünf) Meter an.

Surf-Trip nach Mexiko für lower Level

Noch mehr Surf Spaß für Einsteiger (wie mich) und Aufsteiger gibt’s hier:

  • San Agustinillo, Oaxaca
  • Playa Carrizalillo, Oaxaca
  • Troncones, Guerrero
  • Sayulita, Nayarit
  • Punta Mita, Nayarit
  • San Blas, Nayarit

Bevor ich nun gleich für einen Imageschaden an diesem wundervollen Surfer Paradies verantwortlich gemacht werde muss ich klarstellen: Nein Mexiko ist nicht nur was für Beginner!

Hoppen wir also (gedanklich) rüber an die Westküste, wo sich das ganze Jahr über Wellenanbeter aus der ganzen Welt treffen, um Pazifikspots auf und ab zu surfen.

 

Die Hot Spots für deinen Pro-Surf-Trip nach Mexiko:
(und wenn ich sage hot dann meine ich on fire)

 

  • Barra de la Cruz
  • Cuyutlán, Colima, México
  • Ensenada, Baja California, México
  • La Punta – Best beach for pros
  • La Ticla, Michoacán, México
  • Mazatlán, Sinaloa, México
  • Pascuales, Colima
  • Puerto Escondido, Oaxaca, México
  • Sayulita, Nayarit, México
  • Todos Santos, Baja California Sur
  • Troncones, Guerrero, México