Vegane Aufstriche bereichern nicht nur dein Frühstück vor der morgendlichen Surfsession, sondern werden auch gern auf Grillpartys, oder als Dip zum Snack geliebt. Für die Veganer unter uns, die gern deftig statt süß essen, haben wir 5 ganz einfache und vegane Aufstriche ausprobiert. Das Ergebnis: Sie schmecken unglaublich lecker und sind wahnsinnig einfach zuzubereiten.

Am liebsten essen wir den veganen Aufstrich natürlich auf frischem, selbstgemachten Brot. Ein gesundes und schnell selbst gemachtes Dinkelvollkornbrot findest du hier.

Hier kommen nun also unsere Favoriten.

Zutaten:

 

125g weiche Margarine (vegan)

1 Hand voll getrocknete Tomaten (Variante B: 50g Tomatenmark, doppelt konzentriert)

1 Zehe Knoblauch

Salz & Pfeffer

evtl. Basilikum zum Garnieren

Zubereitung:

 

Die Tomatenbutter lässt sich ganz einfach mit einem Stabmixer zubereiten. Dafür schmeißt du einfach alle Zutaten in ein Gefäß und pürierst das Ganze. Nun kannst du abschmecken und gegeben falls noch etwas Salz, Pfeffer oder Knoblauch hinzufügen. Fertig ist dein erster veganer Aufstrich. Den lässt du jetzt noch eine Stunde im Kühlschrank ziehen. Dekorieren kannst du deine Tomatenbutter mit etwas Basilikum oder Cherrytomaten.

zutaten-tomatenbutter

Veganer Aufstrich NR. 2 – Rucola Walnuss Pesto

 

Unser nächster Aufstrich ist ein absoluter Energiebooster und wahnsinnig gesund. Für mich gehört das Rucola-Walnuss-Pesto zu meinen Favoriten aller veganer Aufstriche. Auch hierfür benötigst du nur wenige Zutaten. Diese schmeißt du nun alle in einen Behälter und mixt es durch, bis eine cremige Masse entsteht. Das selbstgemachte Pesto kannst du auf dein Brot schmieren, unter die Pasta mischen oder als Dips für Cracker nutzen.

Zutaten:

 

 

1 1/2 Handvoll Rucola

2 EL gehäuft, Walnüsse

1/2 Zehe Knoblauch

1 EL Olivenöl oder Kokosöl

1 Prise Meersalz

Veganer Aufstrich NR. 3 – Olivenpaste

Kommen wir zu unserem nächsten veganen Aufstrich, der dich absolut überzeugen wird. Auch für die Olivenpaste brauchst du nur wenige Zutaten und in ein paar Minuten ist er ready-to-snack.

Zutaten:

 

 

100g schwarze Oliven, entsteint

1 EL Karpern (bei Bedarf)

1 EL Pinienkerne (Alternativ: Cashewnüsse)

1 EL Tomatenmark

3 EL Olivenöl

Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

 

Zu Beginn zerhaxelst du die Pinienkerne oder Cashewnüsse mit einem einfachen Stabmixer. Anschließend fügst du die restlichen Zutaten hinzu und pürierst die Masse für 2-3 Minuten. Tadaaa, in wenigen Minuten hast du einen weiteren veganen Aufstrich gezaubert. Dieser schmeckt nicht nur lecker auf knusprigem Brot, sondern auch zusammen mit Pasta ist die Olivenpaste einfach köstlich.

veganer aufstrich

olivenpaste-vegan

Veganer Aufstrich NR. 4 – Mango Curry Aufstrich

 

Du suchst den perfekten, erfrischenden Aufstrich für die nächste Grillparty? Da liegt der vegane Mango Curry Aufstrich definitiv ganz weit vorn an der Spitze. Der Aufstrich ist gesund, erfrischend und lässt sich mit vielem variieren. So kannst du ihn zu deinen Falafeln, hausgemachten Brot, Bratwürstchen und Reis genießen. Zuzubereiten ist er natürlich auch ganz einfach. Nachdem du die Sonnenblumenkerne in einem Mixer bis zu Pulver zerhaxlst hast, fügst du den Rest der Zutaten hinzu. Jetzt verarbeitest du mit einem Stabmixer alle Zutaten du einer gleichmäßigen Masse und schon ist dein exotischer, veganer Aufstrich fertig zum Vernaschen.

Zutaten:

 

 

1       reife Mango

20g   Currypulver

200g Sonnenblumenkerne

50g   Sonnenblumenöl 

1 EL  Zitronensaft

1 TL  Salz

1 TL  Pfeffer

 

Veganer Aufstrich NR. 5 – Basilikum Pesto

Nicht zu vergessen, kannst du dir auch ganz einfach ein leckeres Basilikum Pesto zubereiten. Für die vegane Version ersetzt du einfach den Parmesankäse mit einer Art von Nüssen oder Kernen, die dir gefällt. Besonders gut dafür eignen sich Wallnüsse, Cashewnüsse oder Sonnenblumenkerne. Wie schnell du dir das gesunde Pesto zaubern kannst, erzählt dir Chefkoch und Headcoach Dani hier in seinem Blog.