Pre-Surf-Snack: Peanutbutter Power Bars

Ein absoluter Freshsurf-Favorit: Am allerbesten schmecken die Peanutbutter Power Bars frisch aus dem Freezer, direkt vor der ersten Welle am Morgen. Denn ein leerer Magen liegt nicht gut auf dem Brett. Aber wenn wir eine early Wave catchen wollen muss es morgens schnell gehen: Raus aus den Federn, im Vorbeigehen noch aus dem Eisfach einen Riegel greifen, in der anderen Hand das Board und ab geht’s an den Beach. 

Der creamy, crunchy Mix aus Erdnussbutter, Rice Crispies und dunkler Schokolade verpasst uns den Energiekick den wir brauchen um direkt los- und für die nächsten Stunden durchzupaddeln. Dabei kommen die himmlischen Riegel ganz ohne zusätzlichen Zucker aus. Ein tipp topp Pre-Surf-Snack also, wenn wir lieber ein mal mehr Snoozen als Frühstück zu zaubern, oder der Body nachmittags im Hunger-Tief steckt.

 

Leicht und Lecker:

Dank der Base aus gepufftem Reis sind die Riegel schön leicht und liegen nicht schwer im Magen, wenn wir uns direkt nach dem Snack auf unser Brett schmeißen. Gleichzeitig macht die Erdnussbutter die Reis-Riegel zu echten Power-Bars. Wer beim Kauf die Augen offen hält und zum richtigen Glas greift, der mixt sich Zuhause auch noch einen gesunden Snack. Denn bestimmte Sorten sind reich an ungesättigten Fetten, Proteinen und Ballaststoffen mit sehr wenigen Zusatzstoffen. Während andere auch zugesetzten Zucker und unnötige ungesunden Zusätze enthalten.

Tipp: Umso weniger Inhaltsstoffe auf dem Glas angeführt sind desto besser. Je reiner die Nussbutter, desto gesünder.

Leinsamen sind kleine Ballaststoffbomben, helfen beim Detoxen wirken entzündungshemmend und sind reich an starken Antioxidantien. Zudem spenden sie Vitamin B1, B2, B6 und E und Folsäure und bringen unsere Verdauung in Schwung.

Die dunkle Schoko-Schicht on top ist natürlich vor allem eins: super lecker. Aber Kakao ist (vorausgesetzt in Maßen genossen und ohne Zuckerzusatz) auch noch reich an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan und liefert dem Körper wichtige Antioxidantien.

 

Knusprig und cremig:

Eine Kombination zum Dahinschmelzen: Die creamy Peanutbutter, dazu die crunchy Reispuffer und die knackig kühle Schoko. Ihr müsst es selbst gesnackt haben. ;)

 

Quick und easy:

Jetzt wo uns selbst schon das Wasser im Mund zusammenläuft wollen wir euch nicht länger mit Nährstoffen und Shopping-Tipps auf die Folter spannen. Nun rücken endlich das Rezept raus. Nur noch eine wichtige Info: Den Snack habt ihr in nur zehn Minuten gezaubert, aber noch besser wird er, wenn ihr in über Nacht im Eisfach stehen lasst.

 

Quick & easy, crunchy & creamy Peanutbutter Bars

 

Perfekt vorm Surfen

 

 

Zutaten für 10 bis 12 Peanutbutter Power Bars!

 

250 gr glatte natürliche Erdnussbutter
5 Datteln
75 gr Leinsamen (oder gehackte Nüsse)
75 gr Rice Crispies

100 gr dunkle Schokolade
1 EL Kokosöl

 


 

Mix deine Peanutbutter Power Bars!

Als erstes die Datteln klein hacken und zusammen mit der Erdnussbutter zu einer glatten Masse mixen, dann Leinsamen und Puffreis dazugeben. Dabei den sticky Mix gründlich durchmischen. Anschließend nochmals mit dem Mixer nachhelfen damit die Crisps teilweise zerkleinert und die ganze Masse zu einer klebrigen Base wird. Diese kommt dann, nämlich in eine flache eckige Form und schließlich in den Freezer. Damit die Riegel später nicht auseinander fallen drücken wir den Bar-Boden gut fest bis er gleichmäßig in einer ca. 2 cm dicken Schicht verteilt ist.

Während wir unseren sticky crunchy Mix kurz im Eisfach fest werden lassen können wir schon mal das schokoladige Topping vorbereiten. Dafür einfach die Tafel dunkle Schoki in Stücke brechen und anschließend im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Anschließend nur noch einen Löffel Kokosöl dazugeben und die Mischung auf den Riegel-Boden geben, sodass sie sich in einer dünnen gleichmäßigen Schicht über die Crispies verteilt. Jetzt nochmals ab ins Eisfach mit der kompletten Kreation und dort mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Je nachdem wie groß du deine Peanutbutter Power Bars haben möchtest, kannst du anschließend 10 bis 12 Riegel aus dem kühlen Block schneiden. Die Form muss vorher nicht eingefettet sein, ist die Masse erst gut abgekühlt lässt sie sich ganz easy daraus lösen.


Noch mehr leckere Surfer-Snacks, sommerliches Beach-Party-Food und After-Surf-Gönn-dir-Leckereien findest du hier in unserer Sammlung von Rezeptblogs.