rote-bete-gazpacho

Gazpacho ist eine kalte Gemüsesuppe, die ihren Ursprung in Andalusien und der Algarve findet. Auch auf den Kanaren zählt sie zu den kulinarischen Spezialitäten. Die Vitaminbombe aus ungekochtem Gemüse eignet sich zu jedem Anlass. Gazpacho kann sowohl als Vorspeise angeboten werden, als Smoothie zwischendurch oder als die besondere Spezialität bei der nächsten Grillparty sein.

Surfcoach und ehemaliger Koch Dani zeigt dir in wenigen Schritten, wie du einfach und schnell eine absolute Köstlichkeit zauberst.

 


 

Für die Zubereitung deines Gazpachos brauchst du nur wenige Zutaten. Zu den Hauptzutaten gehören Tomaten, Weißbrot, Paprika, Salatgurke, Knoblauch. Außerdem benötigst du immer noch Olivenöl, Essig, Salz und Wasser.

zutaten-gazpacho

dani-kocht-gazpacho

Ein absoluter Pluspunkt von Gazpacho sind die vielen saisonalen Variationen. Die kalte Gemüsesuppe ist abwechslungsreich. Ob du es eher ganz basic haben möchtest, es ist alles erlaubt. Insbesondere Gazpacho mit Erdbeeren, Wassermelone oder Roter Bete sind absolute Feinschmecker. Einfach fruchtig!

Surfcoach Dani hat für unseren Rezepteblog ein Rote Bete Gazpacho gewählt.

Was du dafür brauchst:

500gr gereifte Tomaten

250gr Rote Beete (nicht eingelegt!)

1 Knoblauchzehe

125gr Salatgurke

75gr stilles Wasser

75gr Olivenöl

30gr Obstessig

Eine Prise Salz

 

gemüse-gazpacho

spanisches-gazpacho

Zubereitung:

Zu Beginn solltest du all deine Zutaten für das Gazpacho gründlich waschen, um Dreck und Pestizide zu entfernen. Im Anschluss schälst du dein Gemüse. Dani empfiehlt auch die gereiften Tomaten zu schälen. Ein kleiner Tipp: Wenn du mit Rote Bete hantierst, solltest du lieber kein weißes Shirt anziehen. Die pinken Flecken lassen sich schwierig bis gar nicht entfernen.

gazpacho-zutaten

Jetzt entfernst du den Stunck der geschälten Tomaten und schmeißt alle Zutaten in den Mixer. Eine Reihenfolge spielt hier keine Rolle. Im Anschluss mixt und zerhaxelst alles bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend schmeckst du deine kalte Gemüsesuppe noch mit Salz ab.

 

Du wartest auf den nächsten Schritt? Es gibt keinen! In 5 Minuten hast du eine kulinarische Köstlichkeit für jeden Anlass gezaubert.

 

Damit es besonders geschmacksintensiv ist, empfiehlt Dani dein Gazpacho für 1-2 Stunden im Kühlschrank nachziehen zu lassen.

gazpacho-zubereiten

Du bist auf der Suche nach weitere kulinarischen Spezialitäten? Hier haben wir weitere Gerichte, die bei einem spanischen Abend nicht fehlen dürfen.

Solltest du uns mal auf Fuerteventura besuchen, lohnt sich außerdem ein Besuch im 7 Islands Gourmet Shop. Dort findest du den bekannten Ziegenkäse, Gofio, Mojo-Saucen in allen Geschmacksrichtungen und vieles mehr.

gazpacho-rote-bete

gazpacho-gemüsesuppe