diy pesto

Basilikumpesto ist einfach der Alleskönner, der Retter in der Not und noch dazu richtig einfach und fix zuzubereiten. Basilikum wirkt nicht nur antibakteriell und stärkt das Immunsystem, sondern schützt ebenfalls das Herz, den Kreislauf und lindert Kopfweh und Depressionen. Basilikum ist also ein echter Alleskönner. Und Basilikumpesto? Natürlich auch. Es ist gesund und du kannst es als Brotaufstrich verwenden oder für deine Pasta oder deinen Reis verwenden. So oder so schmeckt es einfach erfrischend und lecker.

Auch Headcoach Dani, der vor seiner Zeit als Surflehrer Koch war, schwört auf die kleine, verführend duftende Basilikumpflanze. Zusammen mit unserem Experten bekommst du von uns eine schnelle und einfache Anleitung, wie du dein hausgemachtes Basilikumpesto zubereitest.

PS: Die Tipps und Tricks für dein perfektes Basilikumpesto kommen direkt aus dem italienischen Hause Dani´s. Viel Spaß bei der Zubereitung!

diy geschenkidee

 

Vorerst besorgst du dir folgende Zutaten:

 

50g Frisches Basilikum (ein Topf Basilikumblätter)

40g Pinienkerne

50g Parmesankäse

1/5 TL Salz

120ml Olivenöl

2 Knoblauchzehen

Tipp:

Benutze einen Stampfer, um das Basilikum zu zerkleinern. Solltest du nur einen Mixer zu Hause haben, ist das auch kein Problem. Um die frische grüne Farbe des Basilikumpestos beizubehalten, empfiehlt sich, den Mixer so einzustellen, als würdest du gefrorene Früchte pürieren. Wir wollen vermeiden, dass sich die Basilikumblätter erwärmen und dann dunkel werden. Diesen legst du nun (ohne Elektronik) in das Tiefkühlfach, trust me! Wenn es soweit ist ihn rauszuholen, liest du es.

Nun geht es also an die Zubereitung unseres Basilikumpestos:

basilikumpesto diy

Schritt 1: 

Nimm dir deinen Basilikumbund und entferne die Stiele mit deinen Händen. Für das Basilikumpesto benötigen wir nur die frischen Blättchen. Die Stiele schmecken bitter. Vermeide außerdem große alte, ggf. vertrocknete Blätter. Wir brauchen also eine volle Schüssel mit saftigen Basilikumblättern. Diese füllst du nun mit Wasser und wäschst die Blätter. Anschließend kommen sie in ein Sieb und werden abgetropft. Wiederhole diesen Vorgang einige Mal um auch wirklich den ganzen Dreck, Staub und die Pestizide (falls nicht BIO!) zu entfernen.

basilkumpesto gesund

Schritt 2

Nachdem die Basilikumblätter ordentlich gewaschen wurden, geht es ans Haxeln. Suche deine Knoblauchzehen zusammen und entferne die äußere Schicht und ebenfalls die kleine Wurzel innen. Damit vermeidest du Verdauungsprobleme. Falls du nur einen Mixer hast, nimmst du diesen jetzt aus dem Tiefkühlfach und schmeißt dort deine Basilikumblätter hinein. Außerdem kommt in den Mixer sowohl das Öl, Salz, Pfeffer, Pinienkerne und dein Knoblauch. Los geht´s ans Zerhaxeln! Daraus entsteht nun ein saftig-grüner Smoothie… könnte man meinen. Deinem Basilikumpesto steht nicht mehr viel im Wege.

zutaten diy pesto

frisches basilikum

basilikumpesto

Schritt 3

Nun kannst du auch den Parmesankäse hinzugeben und nochmal alles durchmixen. Die Konsistenz sollte cremig sein. Sollte es noch zu flüssig sein, kannst du noch ein paar Blättchen Basilikum hinzugeben. Jetzt kannst du deine selbstgemachtes Basilikumpesto abschmecken. Je nach Geschmack kannst du noch etwas Salz oder Knoblauch hinzufügen und tadaaa… Fertig! Dein Basilikumpesto muss nicht noch ziehen, du kannst es direkt verwenden. Ob für Pasta oder als Brotaufstrich… Es ist einfach super lecker und richtig gesund!


 

PS: Natürlich kannst du dein Basilikumpesto auch vegan zubereiten und auf den Parmesankäse verzichten. Als Parmesanersatz eignet sich eine Mischung aus 30g Cashewkernen, 2 EL Haferflocken und 1 EL Semmelbrösel. Die Zutaten kannst du im Mixer zusammen zerhaxeln lassen und fertig.

Wenn du dein hausgemachtes Pesto in ein kleines Gläschen füllst, kannst du es auch super verschenken. Deine Nachbarn, deine Freundin oder Family wird sich riesig freuen. Wir haben auch andere DIY Geschenkidee für dich, die schnell gehen und nachhaltig sind.

Wenn du jetzt richtig Lust auf Kochen & Backen bekommen hast, haben wir in unserer Food Gallery ausreichend Inspiration für dich. Hier findest du von Frühstücksideen, über Snacks für Surfer bis hin zu leckeren Desserts alles was dein Herz begehrt.

snacks für surfer

rezeptidee pesto