solid shampoo

 

DIY Geschenke eignen sich super, deinen Liebsten zu jedem Anlass eine kleine Freude zu bereiten. Der Geburtstag deines Surfbuddies steht an? Oder du möchtest deiner besten Freundin einfach mal eine kleine Überraschung machen? Oder vielleicht magst du dir auch einfach mal wieder etwas Gutes tun? Treat yourself und genieße Qualitytime, in der du etwas abschalten kannst.

Das Schöne an DIY Geschenken ist, dass du zu Hause kreativ werden kannst und Dinge, die unbrauchbar scheinen verwendest. Da wir viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, sind wir stetig auf der Suche nach Produkten, die auch unseren Haushalt und Alltag plastik- und chemiefreier gestalten.

Do it Yourself ist unser Motto und wir wollen unserer und deiner Kreativität so richtig freien Lauf lassen.

Eine tolle nachhaltige Geschenkidee zum Verschenken, aber auch für den eigenen Gebrauch sind Bienenwachstücher. Schluss mit Plastik-Tupperdosen, Frischhaltefolie und Aluminium – diese Dinge solltest du aus deinem Haushalt verbannen. Um trotzdem dein Obst, deine Schnitten für unterwegs und Überbleibsel vom Dinner frisch zu halten, verpackst du dein Essen von jetzt an in deine selbstgemachten Bienenwachstücher.

 

Was du dafür brauchst:

Stoffreste (am besten aus Baumwolle)

Bienenwachs

Schere

Backpapier

Ofen

Ob es ein altes Geschirrtuch ist, oder dein Lieblingsshirt aus dem du einfach rausgewachsen bist – schmeiße deine Kleidung nicht weg, sondern nutze sie für dein erstes DIY Geschenk.

Deine Stoffreste sollten gewaschen und nicht geknittert sein. Wenn du kein Bügeleisen zu Hause hast, lässt sich der Stoff auch prima mit einem Haareisen glätten. Anschließend schneidest du deine Stoffreste nach Form deine Wahl zurecht. Dein Überbleibsel von Stoff legst du nun auf ein Ofenblech und verteilst gleichmäßig das Bienenwachs. Nun lässt du die kleinen Bienenwachspastillen für ein paar Minuten im Ofen bei 80 Grad schmilzen, nimmst das Tuch raus, hängst es zum Trocknen auf und tadaaaaa, fertig ist dein erstes DIY Geschenk.

 

Als Tipp: Nach dem Gebrauch könnt ihr die Bienenwachstücher einfach mit lauwarmen Wasser abspülen und wiederverwenden.

nachhaltiges geschenk

bienenwachs produkte

diy geschenke

bienenwachstücher

DIY Geschenk 2: Schlaf- und Erkältungsbalsam

Mit ganz wenig Aufwand und mit nur 3 Zutaten zauberst du ganz fix ein perfektes DIY Geschenk. Du kennst jemanden, der immer wieder erkältet ist? Dein Lieblingsmensch schnieft immer vor sich hin und du kannst vor lauter Schnarchen nicht einschlafen? Dafür eignen sich perfekt die nachhaltig, selbstgemachten Schlaf- und Erkältungsbalsame. Damit sparst du nicht nur Geld für die Apotheke, sondern hast eine kleine Aufmerksamkeit für die kranke Nudel zu Hause.

diy geschenke idee

Zur Aufbewahrung verwendest du am besten kleine Glasgefäße. Dafür hebst du dir einfach deine Oliven- oder Pastetengläschen auf und verwendest sie wieder. Für eure Mixtur benötigt ihr 10 Gramm Bienenwachs und 90 Gramm Kokosöl. Im heißen Wasserbad lasst ihr das Bienenwachs erstmal schmelzen. Sobald alles flüssig ist, gibst du das Kokosöl und das Ätherische Öl deiner Wahl hinzu. Davon benötigt ihr ca. 20 Tropfen.

 

Was du dafür brauchst:

10 g Bienenwachs

90 g Kokosöl

Ätherisches Öl

 

Bei der Wahl des Ätherischen Öls kannst du deinen Geschmack entscheiden lassen. Für den Erkältungsbalsam eignen sich besonders Eukalyptus, Pfefferminze, Teebaumöl und Zitrusöle.

Eine eher beruhigende Wirkung zum Einschlafen haben Ätherische Öle wie Lavendel, Ylang-Ylang und Vetiver.

 

Nachdem du alle Zutaten in eurem Wasserbad hast, solltest du dein kleines Gefäß schon bereit haben, denn die Balsame trocknen schnell. Die Mixtur füllt ihr also ab und eine halbe Stunde später ist euer DIY Geschenk Nummer 2 ebenfalls fertig. Nun kannst du es natürlich noch verzieren und dekorieren und eventuell noch ein kleines Genesungskärtchen basteln.

Das Beste an dem Balsam ist, dass es ohne Chemikalien und somit gut für deine Haut ist. Außerdem gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiges Leben – wir recyceln und verzichten auf Produkte aus Plastik.

diy schlafbalsam

DIY Geschenk 3: Pflegende Body Lotion

 

Wenn wir mal ehrlich sind, sind doch diese riesigen Plastikgefäße mit Shampoo, Duschgel und Body Lotion einfach nur unnötig. Sie verbrauchen Platz, sind ungemütlich zum Benutzen und darüber hinaus einfach nur ein absolutes Desaster für unsere Umwelt. Außerdem möchtest du gar nicht wissen, wie viele Chemikalien meist in diesen Pflegeprodukten ist. Wenn du deiner Haut wirklich mal etwas Gutes tun möchtest, kannst du ganz schnell und einfach deine reichhaltige Body Lotion selbst zubereiten. Natürlich eignet sich die handgemachte Lotion auch super als DIY Geschenk zum Weiterschenken.

Was du dafür brauchst:

 

40 g Kokosöl

40 g hautpflegendes Pflanzenöl, wie Jojoba- oder Mandelöl

30 g Bienenwachs

Ätherisches Öl

Passende Silikonförmchen (Bsp. für Muffins oder Eiswürfel)

 

nachhaltige produkte

Und so bereitest du dein DIY Geschenk zu:

Gebe das Bienenwachs in ein kleines Schälchen und lasse es bei mittlerer Temperatur im Wasserbad schmelzen. Sobald alles flüssig ist rührst du das Kokosöl unter. Anschließend mischst du das Öl – in meinem Fall Olivenöl aus der Küche – unter und rührst alles nochmal schön durch. Nun kannst du noch ein paar Tropfen Ätherisches Öl hinzugeben. Hier ist es völlige Geschmackssache, ob dir eher fruchtiges, erfrischendes oder blumiges als Lotion Duft gefällt. Rose und Lavendel sind unsere Favoriten. Es bietet sich an, die Konsistenz der Mixtur kurz zu testen, indem du einen kleinen Tropfen abkühlen lässt. Ist die Body Lotion zu flüssig, gibst du einfach noch etwas Bienenwachs hinzu. Erscheint dir die Lotion zu fest, kannst du noch etwas (Oliven-) Öl hinzugeben.

diy geschenk

Die Flüssigkeit gießt du nun vorsichtig in deine bereitgestellten Förmchen und lässt sie abkühlen und hart werden. Schon ist deine selbstgemachte Body Lotion fertig. Wenn du nun ein Stück nimmst und über deine Haut streichst, schmilzt die äußere Schicht deiner Lotion Bar und du kannst es ganz einfach einreiben.


 

Fertig ist deine DIY Geschenke Box!

 

Schon hast du im Handumdrehen 3 kleine DIY Geschenke, über die sich deine Liebsten riesig freuen werden. Und natürlich musst du nicht immer auf einen besonderen Anlass warten – warum nicht einfach mal DANKE sagen und ein kleines Körbchen mit DIY Produkten zusammenstellen? Dazu bastelst du noch eine kleine Karte und schreibst deine Gedanken drauf – und tadaaaa, fertig ist eine kleine Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt. ♡

PS: Wie du deinen eigenen DIY Essigreiniger zauberst, liest du hier

diy geschenke