Surf Ears 3.0

Nachdem ich im Wasser des Öfteren gefragt wurde, warum ich denn im Wasser mit meinen Ohrstöpseln Musik höre, dachte ich, es wäre Zeit für eine kleine Aufklärung: Nein, ich höre keine Musik im Line-Up sondern versuche lediglich meine Ohren vor eindringendem Wasser, Wind und Schmutz  zu beschützen. Denn wie viele nicht wissen, ist das sogenannte Surfer’s Ear (auch Gehörgangsexostose genannt) eine verbreitete Krankheit unter Surfern. Daher fehlt oft auch das Wissen darüber wie wichtig ein guter Gehörschutz für Surfer ist. 

Was genau ist das Surfer’s Ear?

HNO-Ärzte bezeichnen den Zustand auch als Gehörgangsexostose. Eine Exostose ist die Bildung von neuen Knochen auf der Oberfläche eines bereits bestehenden Knochens. Dies geschieht aufgrund überschüssiger Kalziumbildung. Surfer’s Ear ist also ein zusätzlicher Knochen, der sich im Gehörhang neu formt. Die Ursache dafür ist die ständige Aussetzung der Ohren zu kaltem Wasser und Wind. Besonders die Kombination der beiden Bedingungen ist gefährlich. Der Wind bildet einen zusätzlichen Kältefaktor, wenn die Ohren bereits nass sind. Es wird vermutet, dass die zusätzliche Knochenbildung ein Schutzmechanismus des Körpers ist um das Trommelfell zu schützen. Da Surfer regelmäßig windigen und nassen Bedingungen ausgesetzt sind, ist dieser Zustand sehr verbreitet unter Surfern. So hat sich auch der Name Surfer’s Ear entwickelt. Das Tempo des Knochenwachstums nimmt mit niedrigerer Temperatur und häufigerer Exposition zu Wind und Wasser zu.

Durch die Extostose verengt sich der Gehörgang. Je kleiner der Gehörgang, desto schwerer kann das Wasser während und nach dem Surfen abfließen. Wenn nach einer Surf-Session Wasser in den Ohren bleibt kann es schnell dazu kommen, dass sich langsam und unbemerkt ein Surfer’s Ear entwickelt. Wiederkehrende Ohrenentzündungen sind auch ein Hinweis darauf, dass man möglicherweise ein Surfer’s Ear entwickelt. Wenn die Ohren immer schlechter trocknen steigt außerdem das Risiko einer Infektion. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Surfer, die in kälteren Klimazonen leben, Ohrenentzündungen bekommen, wenn sie an wärmere Orte mit stärker verschmutztem Wasser reisen.

Symptome vom Surfer’s Ear

  • Klucksende, ploppende oder klingelnde Geräusche im Ohr
  • Das Ohr fühlt sich verstopft, verschlossen bzw. dicht an
  • Angestautes Wasser im Ohr, das kaum von selbst bzw. erst lange nach dem Surfen abfließt
  • Häufige Infektionen und Gehörgangsentzündungen
  • Ohrenschmerzen und Tinnitus
  • Andauernd schlechteres Hörvermögen

Wie kann eine Gehörgangsexostose behandelt werden?

Ein HNO-Arzt kann mit einem Blick ins Ohr schnell feststellen, wie der Zustand behandelt werden sollte. Vielleicht liegt nur eine Infektion vor, gegen die normale Ohrentropfen helfen können. Überschüssiges Ohrenschmalz kann ambulant abgesaugt werden. Sollte der Gehörgang aber durch Extostosen verengt sein so können diese nur operativ entfernt werden. Dabei wird üblicherweise ein Schnitt neben dem Ohr angesetzt um überschüssige Knochenstrukturen im Gehörgang von hinten abzutragen.

SurfEars

Surfer’s Ears

Wie kann ich ein Surfer’s Ear verhindern?

Hier kommen die anfangs genannten Ohrstöpsel ins Spiel. Ohrstöpsel verhindern, dass während der Surfsession konstant kaltes Wasser in den Ohrkanal dringt. Gerade im kalten Wasser und bei Wind empfehlen wir daher einen guten Gehörschutz zu tragen! Das kostet nicht viel und man gewöhnt sich schnell dran.

Welches Modell oder welche Marke hierbei am besten ist, müsst ihr vermutlich selbst austesten. Wenn ihr allerdings eine persönliche Empfehlung wollt, kann ich die Marke SurfEars empfehlen. Deren Motto lautet „Let sound in, keep water out“, auf deutsch: Durch die Stöpsel wird verhindert, dass Wasser in den Gehörgang eindringt, das Hörvermögen wird dadurch aber in keinster Weise beeinträchtigt. Das schlechte Hören ist nämlich einer der Hauptgründe, warum sich viele dagegen wehren, Ear Plugs im Wasser zu tragen. Es gibt außerdem Hinweise, dass ein schlecht sitzender Ohrenschutz sogar Infektionen begünstigen kann (z.B. weil die Haut im Gehörgang vom Stöpsel selbst gereizt wird oder sich nach dem Wipe Out Wasser dahinter staut).

Ausgiebige Line Up Talks sind zwar mit einem gutem Gehörschutz nicht mehr unbedingt drin aber dafür steigt doch gleich die Chance mehr Wellen zu erwischen!

Euer nächster Surftrip steht vor der Tür? Wir haben ein ein paar Tipps für eine Packliste für die Basics die im Surfurlaub nicht fehlen dürfen zusammengestellt. Ganz oben mit drauf sollte ein guter Gehörschutz stehen, der wie ihr nun wisst für Surfer besonders wichtig ist um sich vor dem Surfer’s Ear zu schützen.