Surfer-Slang? Was ist das denn und – wer spricht das? Du bist gerade auf der Insel angekommen und hast dein neues Traumhobby gefunden: Surfen. Es geht los mit dem Stürzen in die Wellen, du machst die ersten Take-Offs und stehst das erste Mal auf deinem Board. Ein unbeschreibliches Gefühl! Du fängst an, dich mit anderen Surfbegeisterten auszutauschen, die genauso fasziniert vom Surfen sind wie du. Doch plötzlich verstehst du nur noch Bahnhof – Über was reden die bloß alle nur? Wipe-Outs, Barrels und Tides? Wie stoked sie waren, dann aber nur Close Outs am Strand waren? Um die Surfersprache besser zu verstehen, und schnell auch selbst wie ein echter Pro mitreden zu können, empfehle ich euch wärmstens unseren folgenden Blog: Surfersprache genauer erklärt – So kannst du mitreden!. Hier wird euch die Surfersprache mit einer Begriffliste nähergebracht, sodass ihr einen kinderleichten Einstieg in den Surfer-Slang findet. 

surfer slang

Was macht Surfer-Slang so besonders?

 

Die Sprache einer bestimmten Sportart ist natürlich immer ein wichtiger Teil der Sport-Kultur und macht gerade beim Surfen einen besonders großen Teil aus. Denn Surfen ist nicht nur ein Sport, sondern hat sich in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr zu einem Lebensstil und einer Lebenseinstellung entwickelt. Das Spannende ist, dass es bestimmte Ausdrücke und Begriffe des englischen Surfer-Slangs von den Küsten Kaliforniens, Hawaiis und Australiens auch in die Alltagssprache von Großstädten geschafft haben, die meilenweit vom Meer entfernt sind.

Wie jede coole „Gang“ gehört es eben auch so beim Surfen dazu, untereinander auf eine bestimmte Art und Weise zu kommunizieren, die einen direkt andere Surf-Begeisterte erkennen lässt. Kennst du dich ein bisschen aus mit dem Surfer-Slang, kannst du so ganz einfach zeigen, dass du ein echtes Interesse am Surfen hast und sogar mit den „Fachwörtern“ umgehen kannst – ein wenig Surfvokabeln pauken lohnt sich also!

Beim ganzen Wissen über das Surfen und dem Versuch, zur Szene dazuzugehören, sollte man aber auf keinen Fall den Spaß an der Sache vergessen und sich einfach mal ausprobieren. Wichtig ist dabei auch, sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Wir haben uns selbst mal in einem kurzen Video an ein wenig Surfer-Slang ausprobiert.

Für mehr Surfer-Slang Inspiration (die auch nicht so ganz ernst zu nehmen ist) schaut euch auch gerne folgendes Video an.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Eintauchen in den Surferkult!