Um zu wissen wie man Silvester auf Fuerteventura feiert gibt es hier einen kurzen Einblick in die unterschiedlichen Traditionen der beiden Länder Deutschland und Spanien zu Silvester.
Inhaltsverzeichnis
Spanische Silvestertraditionen
Ihr wollt wissen was in Spanien nicht fehlen darf um das neue Jahr traditionsreich einzuläuten? Neben dem Sekt, sollte man sich unbedingt auch mit genügend Weintrauben für die ganze Familie eindecken. Denn in Spanien ist es Tradition am 31. Dezember um Mitternacht zum Takt der 12 Glockenschlägen je eine Weintraube zu verzehren. Dieser Brauch wird praktisch überall, egal ob auf der Straße oder zu Hause, praktiziert. Wer es nicht schafft bis zum zwölften Glockenschlag alle Weintrauben zu essen und sich dabei etwas zu wünschen, der riskiert Unglück im neuen Jahr. Traditionell essen viele Spanier ihre 12 Weintrauben unter der Puerta del Sol in Madrid. Dieser Platz wird auch jedes Jahr Live im Fernsehen übertragen, während die Uhr der Puerta del Sol mit 12 Glockenschlägen das neue Jahr einläutet.
Ein weiterer traditionsreicher Brauch zum Jahreswechsel ist die rote Unterwäsche. In Spanien und auch in Italien tragen die Menschen zu Silvester stets rote Unterwäsche. Bereits Wochen vorher kann man in den Schaufenstern der Boutiquen viele modische Unterwäsche-Accessoires in knalligen Rottönen sehen. Angeblich soll das für das neue Jahr nicht nur Glück bringen, sondern auch ein erfülltes Liebesleben bringen.
Als gebührender Abschluss der Silvesternacht gibt es nichts besseres als ein energiereiches, traditionelles Frühstück mit heißer Schokolade und Churros (einer Art Spritzgebäck), bevor man zu Bett geht.
… vs. Deutsche Silvestertraditionen
Der traditionelle Silvesterabend in Deutschland beginnt für viele am Esstisch: Raclette oder Fondue gehört für die meisten Deutschen fest zur Tradition. Das hat neben den geschichtlichen auch pragmatische Gründe. Niemand muss lange in der Küche kochen, die Zeit kann lieber zusammen mit Freunden und Familie verbracht werden. Gleichzeitig vertreibt das gesellige und langsame Garen der Speisen am Esstisch die Zeit bis zum Anstoßen um Mitternacht.
Unseren Tipp für das ultimative, traditionelle Silvesteressen findest du hier. Falls du wissen willst wie man eine traditionelle Neujahrbrezel backt kannst du das hier nachlesen unter: Rezept-Ideen für Surfer.
Ein uralter Brauch, der auch heute noch auf vielen Silvesterfeiern in Deutschland zum Einsatz kommt ist das Bleigießen. Da das Bleigießen heutzutage meist nur halb im Spaß betrieben wird, gibt es bei der Interpretation großen Spielraum. Demzufolge trägt es oft zur allgemeinen Erheiterung bei.
Cheerio – Miss Sophie! 1963 lief die britische Komödie “Dinner for One” zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Seitdem zieht sie jedes Jahr am Silvesterabend Millionen Deutsche vor die Bildschirme. Die gute Miss Sophie und ihr Butlers James sind jedes Jahr auf ein Neues für ein paar Lacher gut.
Was natürlich außerdem nicht fehlen darf ist ein Feuerwerk was ordentlich knallt: Böller, Fontänen und spektakuläre Raketen gehören zu jeder guten Silvesterfeier dazu. Traditionell begründet ist die Knallerei durch Aberglauben. Knallen, Zischen und buntes Lichtspiel sollen Unglück, Dämonen und böse Geister vertreiben.
Für viele Leute in Deutschland und auch überall sonst in der Welt bedeutet ein neues Jahr: Gute Vorsätze fassen. Hier gibt es ein paar Ideen für euch, welche Neujahrsvorsätze super in den Alltag zu integrieren sind und euch außerdem noch perfekt auf den nächsten Surfurlaub vorbereiten: 10 Neujahrvorsätze für Surfer.
Silvester auf Fuerteventura
Auf Fuerteventura könnt ihr Silvester ganz traditionell in der Hauptstadt Puerto del Rosario oder in einem Fischerdorf wie Corralejo verbringen. Die einzelnen Gemeinden veranstalten jedes Jahr Partys mit Konzerten und Feuerwerk. Anschließend kann man die Party in den Bars in der Umgebung fortsetzen.
Falls ihr den Abend lieber ganz in Ruhe genießen wollt, könnt ihr auch einen ganz besonderen Silvesterabend an einem abgelegenen Strand auf Fuerteventura verbringen. Packt alles ein was ihr braucht um das Jahresende im Freien an einem der weißen oder vulkanischen Sandstrände zu feiern. Und vergesst die Trauben nicht! Der Blick, den euch der Himmel über Fuerteventura dank der geringen Lichtverschmutzung bietet, wird euch ohne Zweifel beeindrucken. Die Kanarischen Inseln sind weltweit bekannt für ihre hervorragend Bedingungen für die astronomische Beobachtung. Die Qualität ihrer Himmelslandschaften ist so außerordentlich, dass sie durch das Gesetz zum Schutz der Astronomischen Qualität der Sternwarten geschützt werden. Dieses ist auch bekannt als “Gesetz des Himmels der Kanaren” und regelt den Grad der Lichtverschmutzung, der atmosphärischen und der radioelektrischen Verschmutzung sowie die Flugrouten.
An Neujahr bleiben die meisten Läden und Geschäfte geschlossen und nur einige wenige Bars und Restaurants sind geöffnet.
Macht einen Ausflug zu den wunderschönen Stränden der Insel und startet ganz entspannt und ohne Stress ins neue Jahr.
Ein paar Denkanstöße wie du dich ohne schlechtes Gewissen und Phrasen wie: “Im neuen Jahr mach ich alles anders und besser” gut und fit fühlen kannst findest du hier.
Events an Silvester rund um El Cotillo, Fuerteventura
Falls ihr Lust habt an Silvester zur späten Stunde noch gebührend mit ein paar Drinks anzustoßen oder das Tanzbein zu schwingen haben wir für euch ein paar Veranstaltungen rund um Cotillo rausgesucht:
Im etwas abseits gelegenen Restaurant Azzurro Chillout könnt ihr bei der New Year’s Eve Party einen wunderschönen, freien Blick über den sternenbedeckten Nachthimmel und das Silvesterfeuerwerk genießen. Im Nachbarort Lajares gibt es in der berühmten Bar Canela oder in der Returnbar ebenfalls Veranstaltungen an Silvester. Falls euch der Sinn eher nach einer etwas größeren Party steht empfehlen wir euch einen Abstecher nach Corralejo in den Waikiki Club. Da geht’s ab 20:00 Uhr los mit der New Year’s Eve Party. Rundherum gibt es dann auch noch eine große Auswahl an Bars wo es sich immer gut versacken lässt.