Wir kennen es doch alle. Wir steigen nach dem Surfen super glücklich, aber gleichzeitig auch müde und geschafft aus dem Wasser. Und da setzt auch schon ein uns allen bekanntes Gefühl im Bauch ein: Hunger und Lust auf etwas Süßes! Dieses tolle Rezept für einen saftigen Frischkäse Carrot-Cake eignet sich wunderbar, um euren Hunger zu Stillen. Man kann ein kleines Stück von dem Frischkäse Carrot-Cake super als Energiebooster vor der Surfsession verspeisen. Und nach eurer erfolgreichen Surfsession könnt ihr euch dann ordentlich den Bauch damit zuschlagen und eure Energiereserven wieder auffüllen. Leckere Gewürze und die Nüsse im Kuchen machen ihn zu einem besonders leckeren Snack. Den werden sicher auch eure Surfbuddys lieben. Wenn ihr die Frischkäsecreme durch eine leckere Zitronenglasur ersetzt, ist der Kuchen sogar vegan. Wir stellen euch heute beide leckeren Varianten vor.
Zutaten für euren Frischkäse Carrot-Cake:
Für den Kuchen:
250g Karotten, das sind ca. 3-4 Karotten
130g Apfel, ca. 1 mittelgroßer Apfel
1 EL Zitronensaft
200g Nüssen, gemahlen oder gehackt
125g Mehl
3 TL Backpulver, 1 Prise Salz
100g brauner Zucker
125ml Pflanzenmilch, z.B. Mandel
100ml Raps -oder Kokosöl
je ¼ TL Zimt, Kardamom und Nelkenpulver
Für die Frischkäsecreme:
200g Frischkäse
3EL Honig
¼ TL Salz
¼ Zitrone
Vegane Glasuralternative:
7 EL Puderzucker
½ Zitrone
Zubereitung des Frischkäse Carrot-Cakes
Zuerst schält und reibt ihr die Karotten. Dann müsst ihr den Apfel mit Schale reiben und mit den Karotten vermengen. Anschließend betreufelt ihr die Masse mit 1 EL Zitronensaft.
Jetzt die trockenen Zutaten (auch die Gewürze) für den Frischkäse Carrot-Cake in einer weiteren Schüssel vermischen. Im nächsten Schritt Milch und Öl hinzugeben und alles miteinader verrühren. Dann die Apfel-Karottenmischung dazugeben und gut vermischen.
Fettet nun eine Kuchenform ein und gebt den fertigen Teig für den Frischkäse Carrot-Cake hinein. Hier funktioniert sowohl eine Springform, als auch eine Kastenform. Streicht den Teig darin glatt und backt den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten. Dann lasst den Frischkäse Carrot-Cake etwas auskühlen. Anschließend müsst ihr den Kuchen stürzen oder aus der Form holen. Fast fertig…
Nun ist die Glasur dran:
Für die vegane Version verrührt ihr den Zitronensaft mit dem Puderzucker zu einem Zuckerguss. Mit dem könnt ihr den fertigen Frischkäse Carrot-Cake dann verzieren.
Wenn ihr euch für die Frischkäsecreme entscheidet, dann vermengt einfach den Frischkäse mit etwas Honig, Salz und dem Zitronensaft zu einer gleichmäßigen Masse. Bestreicht den Carrot-Cake nun damit und achtet darauf, dass ihr sie schön gleichmäßig verteilt.
In beiden Varianten könnt ihr nun den Kuchen noch mit Pistazien oder Kürbiskernen dekorieren und mit ein wenig Kurkuma bestreuen, das ergibt eine schöne orange-grüne Farbkombi.
Und nun bleibt nur noch den saftigen, würzigen Frischkäse Carrot-Cake allein oder mit euren Freunden zu genießen!
Lasst es euch schmecken!
Noch mehr leckere Rezpte für euch, findet ihr in unserer Food Gallery!