Dass unsere Surfschüler nicht nur Talente auf dem Brett sind hat uns beispielsweise Suraj bewiesen. Vor dem Wellenreiten erklärte sich unser Freund und Aushilfe-Koch für einen Tag dazu bereit, ein super leckeres Frühstücksspecial aus seinem Heimatland Indien für die Surf-WG und das Beachhouse vorzubereiten. Dafür ist er extra 6:30 Uhr schon in der Küche gestanden und hat uns alle bekocht und überrascht. Mit einem so guten Frühstück gestärkt startet man noch einmal viel lieber in die tosenden Wellen Fuerteventuras! Danke noch einmal Suraj für deinen Einsatz und die leckere Majorero-Indische-Fusion Kitchen am Morgen!

Wer sich selbst einmal an der fernöstlichen Köstlichkeit zu Hause probieren will kann hier noch einmal Surajs Rezept nachlesen und nachkochen. Viel Spaß dabei! 

Für 6-8 Personen benötigt man:

Für den Teig:

500g Mehl

2 EL Olivenöl

1 TL Salz

½ TL Backpulver (optional)

Öl zum Braten

Wasser

Für die Kartoffelfüllung:

400-450g Kartoffeln

1-2 Zitronen

1 Bund Koriander

2-2,5 EL Chillipulver

1 EL Currypulver

1 -2 EL Kreuzkümmelpulver

Salz (nach Geschmack) 

Garam Masala (nach Geschmack, falls vorhanden)

  1. Mehl, Olivenöl, Salz und Backpulver in eine große Schüssel geben und vermengen
  2. Zu dieser Mischung dann langsam Wasser hinzugeben und den Teig kontinuierlich kneten, immer wieder Wasser hinzufügen und weiterkneten, bis der Teig eine glatte und weiche Konsistenz erreicht hat. Er sollte weder zu klebrig und wässrig, noch zu trocken sein. Bei Bedarf nochmal mehr Mehl oder Wasser hinzufügen.
  3. Nun für 30-40 Minuten ruhen lassen
  4. Währenddessen können bereits die Kartoffeln gekocht werden bis sie durch sind.
  5. Die Kartoffeln schälen und zerdrücken, es sollten keine großen Stücke mehr vorhanden sein
  6. Nun die Gewürze, den Zitronensaft und den Koriander hinzufügen und gut vermischen
  7. Die Mischung probieren und bei Bedarf weiter mit den Gewürzen oder Salz hinzufügen, bis ihr mit dem Geschmack zufrieden seid
  8. Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal leicht kneten
  9. Nehmt euch nun einen mittelgroßen Ball aus dem Teig, und rollt ihn auf einer mit Mehl beschichteten Arbeitsfläche aus. Die Fladen sollten ca. einen Durchmesser von ca. 10-15 cm haben.
  10. Nun kann der fertige Fladen ab in die Pfanne! Erhitzt dazu etwas Öl in einer Pfanne und bratet den Fladen aus, wenn eine Seite gebräunt ist, streicht etwas Öl auf die noch ungebratene Seite und wendet dann den Fladen
  11. Noch ein bis zweimal wenden bis beide Seiten goldbraun gebacken sind.
  12. Den Fladen wenn gewünscht mit etwas Butter bestreichen und gemeinsam mit der Kartoffelfüllung genießen!

 

Alternativ können die Teigfladen auch direkt mit der leckeren Kartoffelmasse gefüllt werden. 

Dazu füllt ihr nach dem Ausrollen des Teigs ein wenig von der Kartoffelfüllung in die Fladen und faltet diese von außen nach innen in die Mitte zusammen. Dann noch einmal mit etwas Mehl bestreuen und vorsichtig noch einmal ausrollen. Wenn die Kartoffelfüllung herauskommt, dann einfach mit etwas mehr Teig bedecken und noch einmal ausrollen. Die gefüllten Fladen können dann ebenso wie die ungefüllten Fladen ausgebacken werden.

Zur Deko kann das fertige Aluu Paratha mit Korinader bestreut werden und einfach pur genossen oder mit einem leckeren Dip (z.B. Joghurt-Minze) gereicht werden.

So oder so ist Aluu Paratha ein wunderbares exotisches Gericht, das euch ganz sicher viel Energie zum Surfen liefert! 

Lasst es euch schmecken!