spinat feta strudel

Wir haben heute wieder mal eine super einfache und super leckere Snackidee für euch!! Für die Zubereitung von unserem Spinat-Feta-Strudel braucht ihr gerade mal 5 Zutaten und maximal 10 Minuten Zeit zur Vorbereitung plus ca. 20 Minuten Backzeit. Außerdem schmeckt der Strudel auch kalt noch richtig gut und lässt sich somit perfekt mitnehmen und nach einer anstrengenden Surfsession snacken. 

Das brauchst du:

 

1 Packung Filoteig oder Blätterteig

1 Packung Spinat (tiefgekühlt oder frisch)

1 Packung Feta-Käse

1/2 Zwiebel

1 Ei

etwas Olivenöl

Salz und Pfeffer

 

Und so wird’s gemacht:

 

Die Zwiebel schneidest du klein und gibst dann die Würfel in eine Pfanne mit etwas Olivenöl. Du lässt die Zwiebel kurz anschwitzen, ohne sie zu braun werden zu lassen. Dann gibst du den Spinat dazu. Je nachdem ob du gefroren oder frischen Spinat verwendest, verändert sich die Menge. Frischer Spinat schrumpft beim Kochen ja extrem, da er so viel Wasser verliert. Also wundere dich nicht, wenn du nochmals Spinatblätter nachlegen musst. Je nach Geschmack kannst du jetzt mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Zum Schluss gibst du den gewürfelten Feta-Käse dazu.

Dann geht es an den Teig. Filoteig trocknet sehr schnell aus und ist sehr dünn. Bereite dir ein Backblech mit Backpapier vor und lege den Teig darauf. Daher benötigst du wahrscheinlich 3-4 Lagen und musst relativ schnell arbeiten. Du verteilst die Fülle regelmäßig auf den Teigblättern und rollst dann den Teig vorsichtig ein. Dann trennst du das Eigeld vom Eiklar und quirlst das Eigelb auf. Damit bestreichst du den Strudel. So bekommt er eine schöne Farbe. Dann geht’s ab in den Ofen bei 180 Grad für ca. 15 bis 20 Minuten. Hab auf jeden Fall ein Auge auf deinen Strudel, denn Filoteig wird schnell knusprig!!

Nachdem du den Strudel kurz auskühlen gelassen hast, kannst du ihn auch schon in Stücke schneiden und für einen Nachmittag am Strand einpacken.. Als kleines Highlight kannst du zum Darüberstreuen noch ein paar Mandelblätter anrösten. Das gibt nochmal eine leicht nussige Note…. Lass es dir schmecken!!

Hat dir unsere Inhalt gefallen? Dann bewerte ihn doch. Danke schön <3
Wellen Trenner Ende