hawaiian poke

Poke Bowls sind ja in letzter Zeit DER Food Trend schlechthin. Jetzt ist das gesunde Power Food aus Hawaii auch in unserem El Cotillo angekommen. Vor einigen Wochen hat direkt gegenüber von unserem Beachhouse das POKE Cotillo aufgemacht. So könnt die Köstlichkeit auch im Urlaub auf dem Hawaii Europas genießen.

Das kommt in eine klassische Poke Bowl

Eine Poke Bowl besteht traditionell aus rohem, mariniertem Fisch, verschiedenen Toppings und einer Basis aus weißem Reis. Mittlerweile sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt und so gibt es auch vegetarische und vegane Versionen der Poke Bowl. Der weiße Sushireis wird oft mit Quinoa oder braunem Reis ersetzt. Was Poke Bowl so besonders macht, ist das Zusammenspiel der Komponenten.

Hier wird mit konträren Texturen und Geschmacksrichtungen gearbeitet, zum Beispiel der weiche Lachs und crunchy Gurkenscheiben oder der einfache Reis und eine scharfe Wasabi-Sauce. Die Saucen sind hierbei besonders wichtig. Vor allem Saucen aus Soja-Sauce und leicht scharfe Saucen mit Sriracha und Wasabi passen besonders gut zu dem rohen Fisch. Poke Bowls werden in den meisten Lokalen auf Bestellung direkt vor dem Gast frisch zusammengestellt. So bekommt jeder genau die Bowl, die er gerne möchte.

Der Ursprung der hawaiianischen Bowl

Poke Bowls gelten als das Nationalgericht Hawaiis und bestehen somit vorwiegend aus dort heimischen Zutaten. Die früheste Version von Poke wurde von einfachen Fischern zubereitet, die den frischen gefangenen Fisch mit Meersalz und Algen marinierten. Mit der Ankunft verschiedener Nationen auf der Insel, wurde Hawaii zum Schmelzpunkt der Kulturen und so veränderte sich auch das Essen. Einwanderer aus China und Japan brachten Produkte wie Sesamöl und Sojasauce auf die Insel, die mittlerweile zu festen Bestandteilen in der Poke-Zubereitung gehören.

Der Hype um die gesunden Bowl

Der Poke Trend nahm zuerst die Westküste Amerikas ein, wo sich sowieso alles um Gesundheit und Fitness dreht. Dann dauerte es nicht lange, bis er auch in den Großstädten Europas ankam und sich zu dem ultimativen Lunch-Trend entwickelt und löst Sushirolls und Avocadotoast ab. Die Bowl sind durch den Fisch sehr proteinreich, die anderen Zutaten sorgen für eine Portion frisches Gemüse und der Reis sättigt. Somit ist es das perfekte Essen nach einem langen Surftag. Es lädt die Energiereserven auf und hält auch bei einer längeren Session satt. Also lasst es euch schmecken!!