Grüne Suchmaschiene

Bäume sind die effizientesten CO2-Filter der Welt. Das Aufforsten von Wäldern wird uns helfen dem Klimawandel entgegenzuwirken. Was wäre also, wenn man die tägliche Suche im Netz in neue Bäume verwandeln könnte? Mit Ecosia geht das. Wie die meisten Suchmaschinen zeigt Ecosia neben den Suchergebissen Werbeanzeigen. Sowohl Anzeigen als auch Suchergebnisse werden von deren Partner Bing übermittelt. Wie andere Suchmaschinen wird Ecosia für Klicks auf Werbung bezahlt. Das ist das Besondere: Ecosia investiert mindestens 80% des Gewinns aus Werbeeinnahmen in Aufforstungsprojekte auf der ganzen Welt. Damit macht Ecosia aus alltäglicher Technologie ein Werkzeug um ganz einfach Gutes zu tun, ohne zusätzliche Kosten für die Nutzer.

Du verwendest Ecosia für deine Websuche!

Die Suchanzeigen generieren Einnahmen für Ecosia.

Ecosia verwendet diese Einnahmen, um Bäume zu Pflanzen.

Ecosia finanziert derzeit Pflanzprojekte in Burkina Faso, Madagaskar, Indonesien und Peru. Diese Projekte helfen Gemeinden zu ernähren, Artenreichtum zu erhalten und Wüste wieder in fruchtbare Wälder zu verwandeln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt und die globale CO2-Bilanz, vor allem die Menschen vor Ort profitieren von sozialer, wirtschaftlicher und politischer Nachhaltigkeit.

Sozialeentwicklung

Soziales Investment

Bäume säen

Flora, Fauna, Landwirtschaft

Baumernte

Empowerment, lokale Wirtschaft

KÜHLERES KLIMA

Bäume absorbieren CO2, einen der Hauptverursacher des Klimawandels. Größere Waldflächen können sogar Wolken bilden, die dann wiederum das Sonnenlicht reflektieren und unseren Planeten abkühlen.

GLÜCKLICHE MENSCHEN
Wälder versorgen uns mit gesunden Nahrungsmitteln und zahlreichen anderen Naturprodukten, die auf nachhaltige Weise geerntet werden können. Weltweit hängt die Lebensgrundlage von 1,6 Milliarden Menschen vom Wald ab.
BODENSCHUTZ

Wälder schützen den Boden vor Erosion und bilden fruchtbares Land. Die Abholzung von Bäumen führt nach kurzer Zeit zwangsläufig zu Wüsten

Warum Bäume?

Sie sind das beste Hausmittel der Natur. Dies sind nur einige der Vorteile.

 

 

SAUBERE LUFT
Bäume erzeugen Sauerstoff zum Atmen. Zudem reinigen sie die Luft, indem sie schädliche Gase und Schmutzpartikel aus ihr herausfiltern.
ARTENVIELFALT

Wälder sind die komplexesten Lebenssysteme an Land und verfügen über Millionen von Arten, von denen einige noch nicht einmal entdeckt wurden.

REGULIERUNG DES WASSERHAUSHALTS
Wälder regulieren den Wasserhaushalt und verhindern Überschwemmungen. Sie erzeugen ein feuchtes Mikroklima und heben den Grundwasserspiegel an. Zudem wirken Sie wie eine Art Schwamm und verhindern so Dürren.

So könnt ihr Ecosia bei euch als Standardsuchmaschine installieren: