Alles begann mit einem einfachen Ziel: 1000 Bäume pflanzen in einem Monat.

Misha Teasdale

Gründer , Greenpop

Heutzutage ist Greenpop nicht mehr nur für die Bepflanzung von Bäumen zuständig, sondern außerdem, um uns auf unsere Umwelt und ihren Schutz aufmerksam zu machen, Workshops zu geben und eine Community aufzubauen, in der Menschen zusammen Bäume pflanzen.

2010 kam Misha Teasdale zurück in seine Heimat Kappstadt nachdem er mit seiner Filmproduktionscrew über 16 Länder bereist hat und sich darüber bewusst wurde was für ein negativer Einfluss sein Lebensstil auf unsere Umwelt war. Kurz darauf hat er sich mit 9 Freunden zum Ziel gesetzt Bäume in Kappstadt zu pflanzen. Sie haben nach weiteren Umweltliebhabern, Bepflanzungsorten und Sponsoren gesucht und es wurde losgepflanzt.

Palm Trees Muster

Insbesondere erfolgreich sind Greenpops gehostete Festivals und Tree-Planting Events. Das kommende Event ist das Greenpop Eden Festival of Action im Juli. Dieses Festival findet jedes Jahr im Sommer statt, wo sich Menschen von überall auf der Welt zusammenfinden um mehr über unsere Umwelt zu lernen, sich zu connecten und aktiv zu werden. Drei Wochen lang werden Bäume gepflanzt, das Ökosystem wiederaufgebaut, Recyclingsysteme werden entwickelt und nachhaltige Workshops werden gegeben. Natürlich gibt es rund um die Uhr Livemusik, Yoga, morgentliche Tanzworkouts und vieles mehr.

Hier siehst du den Imagefilm vom Platbos Reforest Fest by Greenpop:

Bis heute hat Greenpop schon mehr als 86.000 Bäume angepflanzt, die dem Leben von 350.000 Menschen in 3 Ländern zu Gute kommt.

Sozialer Nutzen:

In Südafrika gibt es eine große Spanne zwischen Orten mit grünen Flächen und unfruchtbaren, dürren Gegenden. Die urbane Bepflanzung vermittelt ein positiveres Heimatgefühl und kann sogar Gewalt und Drogensucht mindern. Außerdem wurde bewiesen, dass das Leben in einer grünen Nachbarschaft Stress lindert und hilft Krankheiten zu bekämpfen.

Palm Trees Muster

Wirtschaftlicher Nutzen:

Geld wächst auf Bäumen! Viele einheimische Spezies und Obstbäume können für Fütterungen genutzt werden oder auch von Schulen und Gemeinden verkauft werden. Nützliche und kostbare Bäume steigern den Wert von Land und bewahren frische Luft in Klassenräumen und Zuhause.

Palm Trees Muster

Ökologischer Nutzen:

Um es einfach zu sagen: Artenvielfalt treibt Leben voran. Nicht nur produzieren funktionierende Ökosysteme Sauerstoff und absondern Kohlendioxid – Bäume bieten ein Zuhause für Tiere, reichern Grundwasser an und verhindern Erosion.

 

Palm Trees Muster

Symbolischer Nutzen:

Das natürliche Ökosystem zu bewahren und wieder aufzubauen ist ein Symbol der Hoffnung. Es symbolisiert den Glauben an die Zukunft, den positiven Wunsch unserer Gemeinschaft und die Achtung unseres Planeten. Es bringt Menschen zusammen – miteinander und mit Mutter Natur.

Palm Trees Muster

Auch Jeremy Loops ist Mitbegründer von Greenpop. Er ist nicht nur ein unglaublich talentierter Singer- und Songwriter aus Südafrika, sondern auch Surfer. Mithilfe seiner großen Fanbase unterstützt er Greenpop von unterwegs und motiviert seine Fans mehr auf unsere Umwelt zu achten.

Wellen Trenner Ende