Aloe Vera

 

Hallöchen liebe Leute! Diese Woche wollen wir euch Etwas über eine ganz besondere Pflanze erzählen, die unser Interesse geweckt hat.

 

Aloe Barbadensis Miller aka Aloe Vera

Fuerteventura ist unter anderem für die Aloe Vera Pflanze bekannt. Neben Plantagen findet man in jedem Ort mindestens einen Aloe Vera Shop. Da diese Pflanze – genauso wie wir – ein Teil der Insel ist, wurde es Zeit einander kennenzulernen. Somit machte sich Alex auf den Weg nach La Oliva, wo sich eine Aloe Vera Plantage befindet. Dort bekam sie eine ausführliche Führung mit interessanten Informationen, die wir mit euch teilen möchten.

Wusstet ihr etwa, dass es über 300 Sorten von Aloe-Pflanzen gibt? Wir auch nicht! Und fast alle davon sind giftig. Natürlich wird hier die eine Sorte verwendet, die nicht giftig ist ; ) Aloe Barbadensis Miller wächst auf den Kanarischen Inseln und ist für unseren Körper noch besser als jene, die an anderen Orten wachsen. Das haben wir einer Substanz namens Acemannan zu verdanken. Diese hilft nämlich gegen Erkrankungen der Atmungssysteme und Tuberkulose und ist am stärksten in der Aloe Barbadensis Miller zu finden. (Aha! Deswegen auch die ganzen Shops ; )) Einen großen Beitrag dazu leistet der vulkanische Boden, der sehr porös und reich an Mineralien ist. Außerdem genießen die Pflanzen auf Fuerteventura das ganze Jahr über stabile und angenehme Temperaturen zwischen 20 und 25 grad. Und sie ist kein Kaktus! Die Aloe Vera gehört zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Tulpen zur Familie der Lilien – und sie riecht auch nach Zwiebel! Außerdem ist sie innen durchsichtig – genauso wie die verarbeiteten Produkte. Denn wir haben gelernt, dass Aloe Vera Produkte nur 99% pur sein können, wenn sie auch farblos sind. Alles andere ist leider nur eine Verkaufsmasche. Also wenn ihr eurem Körper etwas Gutes tun wollt – egal ob Haut, Haare, Atmungssystem, Magen, Immunsystem – die Aloe Vera Pflanze ist für alles da!

 

Eure Lena & Alex