Surfen lernen Fuerteventura

Intermediate Surfkurs am Riff von Punta Blanca

Glasklare Bedingungen, Windstille im Sommer, tolle, große Wellen – mit einem Wort “Traumbedingungen” waren das heute am Strand von Punta Blanca. Unsere Surfschüler Katharina, Leila, Sarah und Johannes als Hahn im Korb hatten mit Angie als Surfcoach richtig viel Spaß und haben tolle Fortschritte gemacht.

Beginner Surfkurs am Strand von El Cotillo

Zu Beginn des Surfkurses war der Strand noch etwas wüst und unsere Surfschüler erblickten einen heftigen Shorebreak. Dementsprechend wurde noch eine kleine Theorieeinheit am Strand eingestreut um auf sich bessere Bedingungen bei ablaufendem Wasser zu warten. 20 Minuten später war es dann schon soweit und es ging daran die ersten Wellen zu reiten und abzugleiten. Tolle Bedingungen auch hier. Ein Tag voll Sonnenschein und guter Laune. Keep up the good spirit guys!

Beim zweiten Beginnerkurs beschäftigten sich unsere Surfschüler mit den Vorfahrtsregeln, also welcher Surfer zuerst eine Welle surfen darf und wer zurückziehen muss. Pablo hat beim Playa Ultima heute zudem einem Kitesurfer geholfen und ihn quasi “gerettet”. Danke an unseren kleinen Held und an alle anderen Coaches, dass sie immer auch ein Auge auf den Strand und andere Surfer haben. Im Anschluss an die Theorie wurden dann “endlich” Wellen gesurft! Take-off-Training vom Feinsten am Strand von El Cotillo!

SURFEN FÜR DICH … ?

Du willst deinen Kopf frei bekommen oder ihn mit intensiven Erlebnissen rund um das Meer füllen? Du willst dich aktiv erholen und dabei einfach abschalten? Dann ist Surfen für dich eine Chance. Surfen kann dir dabei helfen, positive, vielleicht auch negative Erfahrungen zu machen, in einer emotionalen Art und Weise, Erfahrungen, die du als Chance sehen kannst um Veränderungen anzustoßen. Du hast die Möglichkeit in deinem Surfurlaub neue Wege zu beschreiten und diese mit in deinen vielleicht eingefahrenen Alltag zu übernehmen.

Das sind diese unglaublichen Momente, denn „only a surfer knows that feeling“. Momente, in denen du einen perfekten Wellenritt hinlegst, in denen du über die Wellen gleitest und das Gefühl hast, du würdest fliegen. Dein Board wird zu einer Verlängerung deines Körpers, du gleitest an Wellenwänden entlang und bist einfach nur gefangen in diesem Moment. Du jubelst, du spürst deinen Körper und dann wird es dunkel um dich herum … du tauchst wieder auf, vollgepumpt mit Adrenalin und voller Lebensfreude. Dieses pure Glück, diese einzigartige Energie ist es, die dir neue Perspektiven ermöglichen.

Was ist Surfen für dich, für euch?

  • Ist es eine Achterbahnfahrt, voller Höhen und Tiefen, ausgelassenen Gefühlen und dem Wahrnehmen des eigenen Körpers?
  • Ist es ein kleiner „Trip“, der nur in deinem Hirn stattfindet? Ein Spiel aus Farben, Geräuschen, Licht, dem Wahrnehmen des Moments?
  • Ist es vielleicht die Nähe zur Natur und ihren Gewalten, das Wahrnehmen der Umwelt, der Elemente und ein Anfang die Welt besser verstehen zu lernen?
  • Ist es eine Träumerei, die dich entführt in eine andere Welt, die dir Kraft gibt im Alltag, weil du weißt, dass da ein Surfurlaub auf dich wartet?
  • Ist es vielleicht die Kombination aus dem Genuss der Sonne und des Ozeans, gleichgesinnter Menschen und die Wahrnehmung eines einzigartigen Lebensgefühls?
  • Ist es der Kontrollverlust, einfach mal alles abzugeben und sich treiben zu lassen und Strömungen zu deinem Vorteil zu nutzen?
  • Ist Surfen vielleicht eine Art Therapie für dich? Abschalten, Depressionen und dunkle Tage hinter sich lassen und wieder neue Lebensenergie erhalten – darum geht es doch beim Wellenreiten.

Wir würden uns freuen eure Gedanken zum Thema „Was ist Surfen für Dich?“ zu hören und zu erfahren. Falls ihr Lust habt schickt uns doch eure Gedanken mit einem Foto von euch an office (at) freshsurf.de – Betreff: Surfen für Mich

Unter allen Einsendern verlosen wir ein tolles Klamottenpaket von FreshSurf!

Zur Bildergallerie

Hier gibts die Fotos von heute!

Galerie des Intermediate Surfkurses

Galerie der Beginner Surfkurse

Wellen Trenner Ende