en de

Wer hat eigentlich das Wellenreiten erfunden?

664 custom 1 Wer hat eigentlich das Wellenreiten erfunden?

Wer hat eigentlich das Surfen / Wellenreiten erfunden?

Diese Frage hat uns heute den ganzen Tag über beschäftigt. Die Lager waren gespalten, neben Hawaiianern waren die Polynesier haushoher Favorit. Nach einigen Nachforschungen im Netz haben wir folgendes herausgefunden:

Wellenreiten kommt von den hawaiianischen Inseln und heißt in der Urbezeichnung he’e nalu. Es wurde von den Missionaren verboten und ging somit fast verloren. Einen Boom erlebte das Wellenreiten in den 1950er Jahren. Damals schwappte es aufs amerikanische Festland über und löste den Surfboom aus. Es entstand eine wahre Surf Kultur. Die Polynesier hingegen haben das Surfbrett eher als Verkehrsmittel genutzt und keine Wellen geritten. Mehr zur Entstehung des Wellenreitens findet ihr hier: http://www.spielederwelt.de/spiele/wellen/entstehung.html

Das Bild, vom letzten Billabong Pipeline Masters haben wir nur ausgewählt, weil Pipeline für uns der Inbegriff einer Hammerwelle von Hawaii ist. Quelle Foto: http://www.massive-rides.de/pics/664_custom_1.jpg 

Dieses Bild hier wollten wir euch dann auch nicht vorenthalten. Hawaiianische Idylle pur oder?

 Hawaii1 300x240 Wer hat eigentlich das Wellenreiten erfunden?

Quelle Foto: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://theory.utdallas.edu/ISAAC2009/images/Hawaii1.jpg&imgrefurl=http://worldextremefighter.com/2009/06/30/mma-officially-sanctioned-in-hawaii/&usg=__FD9GWYfKSCzJKNi-drtKTeFuieo=&h=1024&w=1280&sz=1141&hl=de&start=17&tbnid=UrfL1-jyN2ZH9M:&tbnh=120&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dhawaii%26gbv%3D2%26hl%3Dde

Tags:

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Responses to “Wer hat eigentlich das Wellenreiten erfunden?”

  • Flug says:

    Hallo,

    ich bin davon überzeugt, dass die Hawaiianer das Surfen entdeckt haben. Die Amerikaner haben es nur populär gemacht.
    Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte auseinandersetzt, dann merkt man, dass die Insulaner ursprünglich damit auf Fischjagd gegangen sind. Vom Brett hatte man eine bessere Sicht auf das Wasser und die Fische. Mit Speeren harpunierten sie die Meeresbewohner und später entwickelte man diese Art weiter zu einer Sportart!

    Eine sehr witzige Geschichte, die allerdings auf Fakten beruht.

    Ist das untere Bild eigentlich bearbeitet worden oder wurde diese Aufnahme im Origianl online gestellt?

    Ich freue mich über eine Stellungnahme.

    Mit bestem Gruß

  • tobias.stark says:

    Hey Flug,
    also das mit den Hawaiianer sehn wir wohl genau so =) Echt eine gute Geschichte danke das Du sie mit uns geteilt hast! Das Bild entstammt der obene genannten Quelle und somit muss ich gestehen, dass ich nicht weiß ob es nachbearbeitet wurde.Passte nur hervorragend zum Artikel!
    Viele Grüße vom Chris

Leave a Reply



Newsletter